Haushaltsplanung 2021 und Planungszeitraum 2022 - 2024



Sachverhalt:

Seitens der Kämmerei der Samtgemeinde ist aufgrund der derzeitigen ungewissen Finanzlage aufgrund der Corona-Pandemie die Anweisung ergangen, dass bei der Haushaltsplanung das Budget der einzelnen Fachbereiche des Jahres 2020 für die Haushaltsplanung oberste Grenze ist.

Sofern es im FD 14 oder im FD 31 zu einer Erhöhung eines Ansatzes kommt, ist eine entsprechende Einsparung im Fachdienst erforderlich. Ist dies nicht möglich, muss im entsprechenden Fachbereichsbudget gekürzt werden.

 

Die Haushaltsansätze sind aus diesem Grund, die des Vorjahres. Angepasst wurde lediglich der Ansatz „Zuschüsse Kindertagesstätten“; anhand der anzunehmenden Gruppen und der anteiligen Kosten für den Schuldendienst und Mieten.

Zudem erfolgte eine Anpassung der Kosten für Strom durch den FD 31.

 

Die Kostenstellen werden, wie auch in den Jahren zuvor einzeln betrachtet.

 

Fachdienst 14

 

36220110010

Die Kostenstelle Sonstige Jugendarbeit umfasst den Jugendaustausch zwischen der Nicolas-Born-Bibliothek und der Schule in Lask/Polen. Beim Besuch 2018 in Lask kam es aufgrund falsch ausgestellter Fahrkarten der Bahn zu erheblichen Problemen. Es mussten neue Bahnkarten gekauft werden. Die Kosten wurden uns 2019 erstattet und beim Sachkonto 348700 entsprechend gebucht.

Vom Sachkonto 431700 werden Zuschüsse u.a. zur Förderung der Jugendarbeit gezahlt.

 

36600110100

Bei der Kostenstelle des Jugendzentrums Dannenberg erkundigt sich Rh Schaper-Biemann nach den Fernmeldegebühren beim Sachkonto (SK) 443112.

 

Anmerkung der Verwaltung: Von diesem SK werden die Gebühren für den Festnetzanschluss (mtl. ca. 35 Euro) im Jugendzentrum und dem Diensthandy (mtl. ca. 45 Euro) der Leiterin Frau Silke Mahlke bezahlt.

Die EDV der Samtgemeinde Elbtalaue schließt entsprechende Verträge als Geschäftskunde mit dem jeweiligen Telefonanbieter. Der Vertrag des Diensthandys beinhaltet u.a. eine Flat ins Festnetz + in alle anderen Mobilfunknetze + SMS Flat. Ein günstigerer Tarif würde mit Einschränkungen und wiederum daraus entstehenden Mehrkosten verbunden sein. Frau Mahlke nutzt dieses Handy, um für die Mitarbeiter des Jugendzentrums und die Kinder und Jugendlichen erreichbar zu sein. Auch stellt sie hierüber viele Projekte in einem Messenger (u.a. Telegramm) vor.

 

Aus dem SK 428110 werden Waren und Güter, die nicht zum Geschäftsbedarf der Verwaltung, der Bewirtschaftung der Grundstücke oder der Haltung von Fahrzeugen gehören, sondern zum Verzehr und Verbrauch bestimmt sind, und zum späteren Verbrauch gelagert werden, z.B. Lebensmittel, EDV-Material (Toner, Druckerpatronen etc.) 2019 wurden von diesem SK 733 Euro gezahlt. 2020 wurden aufgrund der Niedersächsischen Corona-Verordnung die Jugendzentren ab dem 16.03.2020 bis zum 02.06.2020 geschlossen. Der Betrieb lief ohne die Kinder und Jugendlichen sehr eingeschränkt und nur im Hintergrund zeitweise auch nur im Home-Office. In dieser Zeit wurde demnach auch weniger verbraucht und angeschafft, daher die geringeren Kosten bis zum IST Stand 27.07.2020 der Mittelanmeldung.

 

36600110130

Jugendzentrum Dannenberg (Elbe) – Veranstaltungen

„Corona-bedingt“ haben dieses Jahr keine Veranstaltungen stattgefunden. Mit dem vorhandenen Budget wurde eine Rückstellung für Veranstaltungen gebildet. Somit verfällt das Geld nicht und kann im nächsten Jahr ausgegeben werden, sofern Veranstaltungen stattfinden können.

 

FD 31

 

27200310100 und 27200310200

Die Ansätze für Strom bei beiden Büchereien Standort Dannenberg und Standort Hitzacker wurden für 2020 zunächst nur geschätzt, da die Büchereien umgezogen sind und noch keine genauen Verbrauchswerte vorlagen. Für die Mittelanmeldung 2021 ist das Budget entsprechend angepasst worden. In der Bücherei in Hitzacker werden Nachtspeicheröfen genutzt, daher auch dort der höhere Ansatz.

Das SK 421116 Unterhaltung der Gebäude – beinhaltet Arbeiten im Zusammenhang mit dem Umzug beider Büchereien (Malerarbeiten, Einbau einer Singleküche, Anbau Baldachin, EDV Anschlüsse, Beleuchtung etc.), sowie kleinere Reparaturen, die nicht vom Vermieter übernommen werden.

Für künftige Jahre werden auch hier kleinere Arbeiten anfallen, daher auch der Ansatz in Höhe von 1.000 Euro bei beiden Büchereien.

 

 36600310100

Jugendzentrum Dannenberg

Aufgrund der Umbaumaßnahmen am Schulzentrum in Dannenberg wurde das Jugendzentrum von der Schule getrennt und somit auch vom Stromanschluss, worüber das Jugendzentrum die Jahre zuvor mitversorgt wurde. Auch hier lagen noch keine genauen Verbrauchswerte vor und der Ansatz konnte nur geschätzt werden. Die Mittelanmeldung 2021 wurde entsprechend angepasst.

 

Der JBSME empfiehlt folgenden

 



Beschluss:

Die Haushaltsplanung 2021 und der Planungszeitraum 2022 – 2024 werden empfohlen.