Sachverhalt:
Im September 2006
haben ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger einschl. Vertreter aus dem
Kommunalparlament der Stadt Dannenberg (Elbe) im Rahmen des Marketingprozesses
einen Verein gegründet, der die Förderung des Wirtschafts- und Tourismusstandortes
der damaligen Samtgemeinde Dannenberg (Elbe) erreichen sollte. Nach der Fusion
der Samtgemeinden Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) ist der Satzungszweck
in der letzten Mitgliederversammlung auf den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue
ausgedehnt worden.
Der Marketingverein
hat sich das Ziel gesetzt, den Wirtschafts- und Tourismusstandort der
Samtgemeinde Elbtalaue zu verbessern. Dies soll zum Wohle der Gewerbetreibenden
in Produktion, Handel und Dienstleistung sowie des Fremdenverkehrs und des
Tourismus erfolgen. Auch die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Interessen
durch den Verein vermehrt gewahrt sehen. Für die Belange der Unternehmer im
Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue setzt sich der Verein ebenfalls ein; dabei
wird eine gemeinschaftliche Werbung im Interesse der Wirtschaft initiiert und
ein gemeinsames Marketing für den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue betrieben.
Die Bindung zu
anderen Wirtschafts- oder Tourismusverbänden, Organisationen sowie
öffentlich-rechtlichen Körperschaften ist eine weitere Aufgabe.
Der Marketingverein
arbeitet in vier Sparten:
-
Die Sparte A
„Tourismus und Fremdenverkehr“ kümmert sich um die Belange dieses
Aufgabenbereiches.
-
Die Sparte B
„Gewerbetreibende und Unternehmen“ fördert die Ansiedlung von Unternehmen und
die Schaffung von Arbeitsplätzen.
-
Die Sparte C
„Kommunale Gebietskörperschaften“ bildet den Zusammenschluss aller Gemeinden
und Städte in der Samtgemeinde Elbtalaue.
-
Die Sparte D
„Bürgerinnen und Bürger“ sowie juristische Personen bringen ihre ehrenamtliche
Arbeit zum Wohle der Region ein.
Zu den maßgeblichen
Aufgaben und Zielen des Vereins „ALMA Elbtalaue“ gehören:
-
Außenwerbung
für die Region
-
Verkehrsmanagement
mit Forderung
der Dreispurigkeit der B 216
Verbesserung der
Bahnverbindung Dannenberg – Lüneburg
Ausweitung des HVV-Tarifes
Regionalbahn Lüchow –
Salzwedel
-
Gewerbeflächenkataster
für den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue, um ungenutzte Gewerbeflächen
vermarkten zu können einschl. eines Ansiedlungslotsen
-
Das Betreiben
von Ansiedlungsmaßnahmen in der Samtgemeinde Elbtalaue (z.B. für die
ungenutzten Flächen, wie der Gaststätte im OT Metzingen
-
Förderung der
beruflichen Weiterbildung der Region sowie arbeitsmarktpolitische Projekte
-
Die
Fortführung begonnener Aktivitäten, wie z.B. das Sichern von Betriebsnachfolgen
-
Die
Initiierung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen
-
Den
Fortbestand der Elbtallinie Hamburg – Hitzacker (Elbe)
-
Die Begleitung
von werblichen Maßnahmen in Gemeinden
-
Die
Integration und Information der Partner der Region u n d
-
das Betreiben
des Vermarktungsbüros der Region in Hamburg/Altona mit
a)
einer
touristischen Vermarktung
b)
einer
Immobilienvermarktung
c)
einem
Veranstaltungsmarketing
d)
Ansiedlungskontakten
e)
Präsentation
auf Hamburger Veranstaltungen oder in Ausstellungshäusern
Um eine
einheitliche Präsenz aller Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Elbtalaue bieten
zu können, ist es wünschenswert, dass auch die Gemeinde Göhrde Mitglied im
Verein „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V.“ wird.
Bei Förderanträgen
zeigt sich immer wieder, dass Leitlinien Maßnahmen und innovative Ideen, die an
einem PPP-Projekt entstanden sind, positiv bewertet werden. Für den
Marketingverein bedeutet dies, dass die entwickelten Strukturen und Ziele in
einem einheitlich koordinierten Außenmarketing eingesetzt werden können. Damit
steigt die Attraktivität des Wirtschafts- und Tourismusstandortes der
Samtgemeinde Elbtalaue.
Auch die Gemeinde
Göhrde hat eine Reihe von Beherbergungsbetrieben, die es gilt, in der Region
Hamburg zu vermarkten. Diese Beherbergungsbetriebe haben insgesamt eine Zahl
von 102 Hotelbetten. Zusätzlich befinden sich in der Gemeinde Göhrde weitere
Ferienwohnungen.
Auch das Anpreisen
leerstehender Immobilien sowie das Anpreisen von Gewerbeflächen und
Grundstücken ist eine wesentliche Aufgabe im Marketingverein. In Hamburg/Altona
wird eine Kraft finanziert, die diese Aufgaben wahrnimmt.
Die Satzung des
Vereins war dem Protokoll der vergangenen Sitzung des Rates als Anlage
beigefügt. Die Mitgliedsbeiträge sind in einer Beitragsordnung geregelt. Für
die kommunalen Gebietskörperschaften gelten folgende Beiträge:
Gemeinden 1,00
€ pro Einwohner
Städte 1,50
€ pro Einwohner
Nach der Vereinssatzung ist jeweils ein Vertreter des Rates der Gemeinde
Göhrde zu bestellen, der als Mitglied im Marketingverein mitarbeiten wird. Ein
Stellvertreter ist ebenfalls zu benennen.
Beide Ratsvertreter werden in die Sparte C „Kommunale
Gebietskörperschaften“ des Marketingvereines aufgenommen.
Mit dem Beitritt in den Marketingverein erhält die Gemeinde Göhrde eine
breite werbliche Plattform in der Metropolregion. Hinsichtlich eines guten
Zusammenwirkens in der Samtgemeinde Elbtalaue sowie der Herausstellung der
Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Mitgliedsgemeinden und insbesondere der
Vermarktung dieser Alleinstellungsmerkmale bittet die Verwaltung, eine
Mitgliedschaft im Marketingverein positiv zu beurteilen.
Beschlussvorschlag:
Die Gemeinde Göhrde
wird Mitglied im Verein „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V.“.
Als Vertreter des
Rates der Gemeinde Göhrde für die Sparte C „Kommunale Gebietskörperschaften“
wird Bürgermeister Dietmar Harlfinger benannt; Vertreter wird …………………………….