Betreff
Kita Jameln/Breselenz- PV-Anlage
Vorlage
31/0081/2024
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Auf dem Dach des Kindergartens ist eine Photovoltaikanlage installiert. Diese ging am 17.6.2022 in Betrieb. Am 24.5.2023 erfolgte die Registrierung im Marktstammdatenregister. Am 8.6.23 wurde der Betreiber der Anlage von Samtgemeinde auf Gemeinde Jameln gemäß Bestätigung vom Ingenieurbüro Vincke + Müller online geändert. Die Anlage war also zu diesem Zeitpunkt in Betrieb gegangen und im Marktstammdatenregister eingetragen. Die Abnahme der elektrischen Anlagen durch die Dekra erfolgte am 28.7.22. Die Abnahme durch das Ingenieurbüro Vincke + Müller am 6.10.22 und der Schlussabnahmeschein des Landkreises wurde am 9.5.23 ausgestellt.

Eine Fernüberwachung der PV-Anlage durch den Errichter, Firma Elektro Martin aus Arendsee, war aufgrund des fehlenden Internetanschlusses zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme nicht möglich.

Am 25.01.24 hat die EVE Netz GmbH festgestellt, dass die Anlage außer Betrieb geschaltet wurde.

 

Es ist nicht zu klären, wer die Anlage ausgeschaltet hat. Schlüssel zum Technikraum hat die Kita, der Hausmeister und die Bürgermeisterin. Der Kindergarten hat einen Schlüssel, da bei Ausfällen oder Störungen Zugang zum Technikraum gewährleistet sein muss. Auch können sie andere Handwerker zu Wartungsarbeiten hineinlassen, ohne dass es weiteren Organisationsaufwand gibt.

Die Anlage wurde am 30.01.24 wieder in Betrieb gesetzt.