Sachverhalt:
Auf dem Dach des
Kindergartens ist eine Photovoltaikanlage installiert. Diese ging am 17.6.2022
in Betrieb. Am 24.5.2023 erfolgte die Registrierung im Marktstammdatenregister.
Am 8.6.23 wurde der Betreiber der Anlage von Samtgemeinde auf Gemeinde Jameln
gemäß Bestätigung vom Ingenieurbüro Vincke + Müller online geändert. Die Anlage
war also zu diesem Zeitpunkt in Betrieb gegangen und im Marktstammdatenregister
eingetragen. Die Abnahme der elektrischen Anlagen durch die Dekra erfolgte am 28.7.22.
Die Abnahme durch das Ingenieurbüro Vincke + Müller am 6.10.22 und der
Schlussabnahmeschein des Landkreises wurde am 9.5.23 ausgestellt.
Eine
Fernüberwachung der PV-Anlage durch den Errichter, Firma Elektro Martin aus
Arendsee, war aufgrund des fehlenden Internetanschlusses zum Zeitpunkt der
Inbetriebnahme nicht möglich.
Am 25.01.24 hat die
EVE Netz GmbH festgestellt, dass die Anlage außer Betrieb geschaltet wurde.
Es ist nicht zu
klären, wer die Anlage ausgeschaltet hat. Schlüssel zum Technikraum hat die
Kita, der Hausmeister und die Bürgermeisterin. Der Kindergarten hat einen
Schlüssel, da bei Ausfällen oder Störungen Zugang zum Technikraum gewährleistet
sein muss. Auch können sie andere Handwerker zu Wartungsarbeiten hineinlassen,
ohne dass es weiteren Organisationsaufwand gibt.
Die Anlage wurde am
30.01.24 wieder in Betrieb gesetzt.