Betreff
TEMP-Projekte für Schulen, Vereine, Organisationen; Vorstellung und Beteiligung
Vorlage
04/0084/2023
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

TEMP-Projekte für Schulen, Vereine, Organisationen und Unternehmen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in den Bereichen

 

  • Teamtraining
  • Erlebnispädagogik
  • Moderation und
  • Prävention

 

erfolgreich auszuprobieren und zu entwickeln. Dabei werden die sozialen Kompetenzen optimiert, zielorientiertes Arbeiten angeboten oder die Entwicklung gemeinsamer Strategien zur Konfliktlösung entwickelt. Kreativität, Stärkung des Selbstbewusstseins und das Zusammenhalten in der Gruppe stehen ebenfalls im Mittelpunkt.

 

Leiter der TEMP-Projekte ist Maik Peyko. Er hat TEMP 2010 gegründet. Maik Peyko ist seit 2003 hauptamtlich als Stadtjugendpfleger beim Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. in Bleckede im Landkreis Lüneburg zuständig. Er arbeitet mit unterschiedlichen Institutionen wie Schulen, Kirchen, Vereine und dem Sozialraumteam Bleckede zusammen. Maik Peyko ist Diplom-Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (FH) und hat den Abschluss Master of Social Management (UNI) erreicht. Außerdem ist er zertifizierte Präventionsfach-kraft und zertifizierter Moderator für Beteiligungsprojekte. Darüber hinaus ist Maik Peyko seit mehreren Jahren als Trainer in der Erwachsenenbildung tätig, hat unterschiedliche Qualifikationen im Bereich Erlebnispädagogik und besitzt einen Rettungsschwimmerschein, Trainerscheine und einen Kletterschein.

 

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Jugendpflege, der Jugendarbeit, der Schulsozialarbeit, der ambulanten Familienhilfe und der Einzelfallberatung.

 

Maik Peyko ist bereit, mit einem Vortrag das TEMP-Projekt zu erläutern. Er wird in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Tourismus, AZH sowie Jugend, Soziales und Kultur des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) am 8. März 2023 zugegen sein und referieren.

 


Beschlussvorschlag:

Die Stadt Hitzacker (Elbe) unterstützt das TEMP-Projekt für Schulen, Vereine, Organisationen und Unternehmen.