Betreff
Kreistier- und Gewerbeschau; Zuschussantrag des Vereines zur Förderung der Tierzucht im Landkreis Lüchow-Dannenberg
Vorlage
04/0083/2023
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Am 09. und 10. September 2023 wird im Hermann-Stolte-Stadion in Dannenberg (Elbe) die Kreistier- und Gewerbeschau stattfinden. Diese Schau führt der Verein zur Förderung der Tierzucht im Landkreis Lüchow-Dannenberg durch. In der Vergangenheit hat die Schau in einem Vierjahresrhythmus stattgefunden. In den achtziger und neunziger Jahren wurde der Durchführungsort alle vier Jahre zwischen Dannenberg und Lüchow gewechselt. Seit 2000 findet die Schau in Dannenberg (Elbe) im Hermann-Stolte-Stadion statt. Grund dafür ist die besondere Eignung des Stadions und die damit verbundene Kostenersparnis für den Verein. Der Verein ist finanziell so ausgestattet, dass er keinerlei Spielraum für eine Zuschussgewährung für die Kreistier- und Gewerbeschau hat. Er ist lediglich der durchführende Verein. Die Schau muss sich aus den zu erzielenden Einnahmen tragen. Ursprünglich war die Kreistier- und Gewerbeschau bereits im Jahre 2022 geplant. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, eine Kostenexplosion und erhöhte Hygienevorschriften führten dazu, dass die verantwortlichen Organisatoren die Schau im Jahre 2022 auf das Jahr 2023 verlegten.

 

In den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, dass die Einnahmen die Ausgaben nicht decken werden. Alle Kommunen im Landkreis Lüchow-Dannenberg sind daher von der Schauleitung angeschrieben worden und um einen Zuschuss gebeten worden.

 

Viele Betriebe der Region haben die Absage im letzten Jahr sehr bedauert. Gerade in Zeiten, in denen sich der Kunde im Onlinehandel bewegt, sind Präsenzveranstaltungen von besonderer Bedeutung. Ohne eine Förderung der Kommunen im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist diese Schau nicht durchführbar. Betriebe aus der Stadt Hitzacker haben sich bereits angemeldet und würden es sehr begrüßen, wenn die Stadt Hitzacker (Elbe) diese Schau finanziell unterstützt. Auch Musikgruppen aus der Stadt Hitzacker sind für das Showprogramm vorgesehen.

 

Die vergangenen Schauen führten zu einer sensationellen Besucherzahl, die weit über 10.000 Anwesende aufzeigte.

 

Im Hinblick darauf, dass diese Schau kreisweit einen besonderen Namen trägt, Hitzackeraner Betriebe, Musikgruppen, Tierzüchter anwesend sein werden, schlägt die Verwaltung vor, dem Verein zur Förderung der Tierzucht im Landkreis Lüchow-Dannenberg einen Zuschuss in Höhe von 1.000,00 € zu gewähren.

 


Beschlussvorschlag:

Der Verein zur Förderung der Tierzucht im Landkreis Lüchow-Dannenberg erhält für die Durchführung der Schau im September 2023 einen Zuschuss in Höhe von 1.000,00 €.