Betreff
Touristische Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die Stadt Hitzacker (Elbe)
Vorlage
04/0522/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Für das touristische Außenmarketing im Landkreis Lüchow-Dannenberg zeichnet das Marketingbüro Wendland.Elbe, die COMPASS Tourismus Partner eG, Christophstraße 15-17 in Köln verantwortlich. In der täglichen Arbeit wirken die Mitarbeiter für die Destination und das Marketing. Mit Pressenewslettern, der Erarbeitung von Pressereisen, der Zuarbeit an die Tourismusmarketing Niedersachsen, der Erarbeitung von Filmmaterial, der Betreuung der Social Media-Kanäle, der Website sowie der Zusammenarbeit mit Outdooractive hat das Außenmarketing für die Region erheblich an Profilierung und Darstellung gewonnen.

 

Die Vision von Wendland.Elbe hat neue Kundenbeziehungen geweckt und neue Märkte erschlossen. Für den gesamten Landkreis einschließlich der Stadt Hitzacker wird

 

·         ein Vermieterverzeichnis

·         die Broschüre Lust auf Landleben

·         eine touristische Karte Wendland.Elbe

·         Wandern in der Urlaubsregion Wendland.Elbe Süd-Ost

·         Wandern in der Urlaubsregion Wendland.Elbe Nord-West

·         zu Pferd durch die Urlaubsregion Wendland.Elbe

·         Radfahren in der Urlaubsregion Wendland.Elbe

·         13 Museen auf Zeitreise durchs Wendland

·         der Elberadweg

 

kostenneutral für die Stadt Hitzacker (Elbe) aufgelegt.

Hitzacker (Elbe) ist die Zentralstelle für den Tourismus im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

 

Um den Kneippkurort besonders zu bewerben, hat die Stadt Hitzacker (Elbe) die Kneippkurort-Broschüre „Mehr Gesundheit und Lebensqualität nach Sebastian Kneipp“ herausgegeben.

 

Die Zwergenrallye Hitzacker (Elbe) wird jährlich vom Verkehrsverein Hitzacker Göhrde-Elbufer e.V. für einen Druckauftrag überarbeitet. Der Druck wird aus finanziellen Mitteln der Stadt Hitzacker (Elbe) finanziert.

 

Zusätzlich zu diesen Broschüren und Flyern ist eine Überarbeitung

 

·         des kleinen Stadtspaziergangs

·         des Hitzacker-Kur-Flyers Atem holen und

·         des Kunsteilands Hitzacker (Elbe)

 

vorgesehen. Die Mitarbeiterinnen in der Kur- und Touristinformation überarbeiten derzeit diese Flyer, so dass sie Anfang des Jahres 2023 in Druck gehen können.

 

Für den kleinen Stadtspaziergang war bisher der Verkehrsverein Hitzacker-Göhrde-Elbufer e.V. verantwortlich.

Den Flyer Atem holen und Kunsteiland Hitzacker (Elbe) hat die Stadt Hitzacker (Elbe) herausgegeben. In Zukunft sollte der Druck der Flyer insgesamt von der Stadt Hitzacker (Elbe) finanziert werden. Die Erarbeitung übernimmt der Marketingverein ALMA Elbtalaue. Die Erarbeitung ist kostenfrei.

 

Die Verwaltung bittet die Gremien der Stadt Hitzacker (Elbe), einem Neudruck der Flyer zuzustimmen. Hierfür ist ein Kostenvolumen von 2.000,00 € erforderlich.

 


Beschlussvorschlag:

Für die touristische Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die Stadt Hitzacker (Elbe) werden

 

  • der kleine Stadtspaziergang
  • der Flyer Hitzacker-Kur; Atem holen und
  • der Flyer Kunsteiland Hitzacker (Elbe)

 

neu aufgelegt.