Betreff
Austausch der Kastanien am Radweg Thielenburger See; Antrag der SPD-Fraktion
Vorlage
04/0492/2022
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) hat folgenden Antrag gestellt:

 

  • Austausch der Kastanien am Radweg Tielenburger See

Begründung:

In der Stadt Dannenberg gibt es einen Beschluss, bei Neupflanzungen von Bäumen die GALK Straßenbaumliste anzuwenden.

Nachfolgend der Ausdruck für die Kastanien:

Bodenansprüche

anspruchslos, bevorzugt aber frische bis nährstoffreiche Böden, empfindlich gegen Bodenverdichtungen und Streusalz

Klimatische Ansprüche

stadtklimafest

Krankheiten/Schädlinge

starker, flächendeckender Befall durch Kastanienminiermotte, Blätter verbräunen in der Folge des Minierfraßes der Raupen und werden oft vorzeitig abgeworfen; gebietsweise Rindennekrosen, Blattbräune, Phytophtora, wollige Napfschildlaus, seit einigen Jahren verstärkter Befall mit Pseudomonas, teilweise bis zum Absterben. Risiko einer Komplexerkrankung, die zum Ausfall der Bäume führen kann. Besonders betroffen sind Bäume mit reduzierter Vitalität.

regional

Rindennekrosen (Mannheim), Pseudomonas mit hoher Ausfallrate (Hamburg), Pseudomonas (Dresden, München, Rostock)

Bedarf für Erziehungs- und Aufbauschnitt

mittel

Bruchgefahr der Äste

mittel

Besonderheiten für Pflege/Unterhaltung

schlechter kompartimentierer, Laubentfernung zur Reduzierung der Miniermottenpopulation

Verwendbarkeit

geeignet mit E.

Bemerkungen

empfindlich gegen Streusalz, Fruchtfall beachten, starker Kronen- und Wurzeldruck, Bienenweide; Risiko einer Komplexerkrankung, die zum Ausfall der Bäume führen kann. Besonders betroffen sind Bäume mit Vorschädigungen und reduzierter Vitalität.

Da diese Bäume für den Standort nicht genügend geeignet sind, sollte hier ein Austausch vorgenommen werden, um auch in Zukunft den erhöhten Pflegeaufwand für die Fehlplanung/Ausführung zu verhindern.
Für die Kostenübernahme sollte ein Gespräch mit dem Planungsbüro stattfinden.

Stellungnahme der Verwaltung:
Die Stadt Dannenberg (Elbe) ist in die Städtebauförderung, in das Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – Lebenswerte Quartiere gestalten“ aufgenommen worden. Mit der Städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Verbesserung der urbanen, grünen Infrastruktur in der Stadt Dannenberg (Elbe)“ ist die Maßgabe verbunden, dass Städte und Gemeinden bei der Bewältigung des wirtschaftlichen und demografischen Wandels in Gebieten, die von erheblichen städtebaulichen Funktionsverlusten oder Strukturveränderungen betroffen sind, gefördert werden. Ziel in diesem Programm ist es, lebenswerte Quartiere zu schaffen.

Zu der Verbesserung des öffentlichen Raumes Amtsberg, Schloßgraben, Thielenburger See, ist ein Schutz-, Pflege- und Entwicklungskonzept erarbeitet worden.

Des Weiteren hat der Rat der Stadt über die einzelnen durchgeführten Maßnahmen entschieden. Neben Neupflanzungen und dem Ersatz von Hochstämmen sind diverse Pflanzarbeiten festgelegt worden. Als Ordnungsmaßnahme war die Neupflanzung von landschaftstypischen Hochstämmen als Ersatz für abgängige Großgehölze (Pappeln) in entscheidenden Gutachten aufgelistet. Die gefällten Großgehölze schädigten aufgrund der ausufernden Wurzelbildung das Wegenetz. Durch die Entfernung dieser Bäume und die Neupflanzung von Hochstämmen an anderer Stelle wurde gezielt der permanenten Verschlechterung der Wege für die Zukunft entgegengewirkt.

Der Stadt Dannenberg (Elbe) ist empfohlen worden, Gehölze zu verwenden, die für den Bereich des Parkes um den Thielenburger See geeignet erscheinen.

Die Rosskastanie ist der Baum des Jahres 2005. Durch die stattliche Erscheinung und Blütenpracht wird dieser Baum bevorzugt in Parks und im öffentlichen Grün angepflanzt. Die Früchte sind bei Kindern äußerst beliebt. Das Laub und die Früchte fallen im Herbst in einem sehr kurzen Zeitraum herab, so dass nur wenige Unterhaltungsarbeiten erforderlich sind. Da ein Pkw-Verkehr in diesem Bereich nicht erfolgt, wird es keine sichtbaren Probleme mit herabfallenden Kastanien geben. Dass das Laub in den Herbstmonaten kurzzeitig auf dem Fahrradweg liegt, dürfte jedem Fahrradfahrer bekannt sein.

Auch wenn die Rosskastanie eine fremdländische Baumart ist, gehört sie doch unverzichtbar in das Stadt- und Landschaftsbild, insbesondere in einen Park. Seit rund 450 Jahren ist die Region mit diesem Baum kulturell verbunden. Dies soll Anlass genug sein, trotz des bundesweiten Miniermottenproblems Rosskastanien auch zukünftig zu pflanzen und dem Baum weiterhin einen Platz in dem Lebensraum „Park“ zu sichern. Schon in diesem Jahr war erkennbar, dass Kindergartenkinder, die den Weg benutzt haben, mit Freude die Kastanien gesammelt haben. Gerade in einem Zeitalter, in dem der Insektenschutz eine besondere Rolle spielt, sind Kastanien mit ihren großflächigen Blütendolden nicht nur eine Augenweide, sondern für die Insekten ein besonderer Anziehungspunkt.

Ein weiterer Gesichtspunkt, weshalb die Kastanien an dieser Stelle gepflanzt wurden, ist die Weiterführung der Gehölzstruktur. Vor einigen Jahren wurden nach Beschluss des Rates Kastanien vom Kuhmarkt zum Thielenburger See umgesetzt.

Die Verwaltung sieht keine Veranlassung, einen Austausch der gepflanzten Kastanien vorzunehmen, da diese für den Standort des Parkes rund um den Thielenburger See geeignet sind.

 


Beschlussvorschlag:

Ein Austausch der Kastanien am Radweg um den Thielenburger See erfolgt nicht.