Betreff
Verwendung der Mittel des Landkreises für Energieeinsparmaßnahmen für kommunale Wohnungen (Antrag SOLI-Fraktion)
Vorlage
31/0381/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die SOLI-Fraktion im Samtgemeinderat hat am 20.09.2022 (Eingang: 21.09.2022) folgenden Antrag gestellt:

 

Verwendung der Mittel des Landkreises für Energieeinsparungsmaßnahmen für kommunale Wohnungen

 

Wir bitten hierzu um eine genaue Aufstellung der kommunalen Wohnungen der SG Elbtalaue.

 

Da die Mittel des Landkreises (insgesamt 55.000 Euro für alle Samtgemeinden) sicherlich im Windhundverfahren vergeben werden, muss hier abschließend beraten werden.

 

Hierzu hat es zwischen der Samtgemeinde Elbtalaue und dem Landkreis bereits einen Austausch gegeben. Es sind 38 Wohnungen inkl. der Wohnungen aus den Mitgliedsgemeinden gemeldet worden. Für die ein hydraulischer Abgleich sowie ggfs. der Tausch von Thermostatventilen sinnvoll erscheint. Allerdings sind 4 der Wohnungen mit neuen Heizungsanlagen ausgestattet worden, sodass diese in Abzug gebracht wurden. Beim Landkreis sind derzeit somit 34 Wohnungen der Samtgemeinde Elbtalaue und der Mitgliedsgemeinden für eine Verteilung der Mittel gelistet.

 

Aufstellung der samtgemeindeeigenen Wohnungen:

16 Wohnungen – Altenwohnung Kleberkoppel

11 Wohnungen – in den Grundschulen der Samtgemeinde Elbtalaue

1 Schwimmmeisterwohnung

Obdachlosenunterkunft

1 Jugendfreizeitstätte Hitzacker

 

Durch den Landkreis Lüchow-Dannenberg wurde zwischenzeitlich mitgeteilt, dass der Kreistag hierzu einen Beschluss gefasst hat. Demnach erhält die Samtgemeinde mit den Mitgliedsgemeinden Mittel in Höhe von 8.201,82 Euro (pro Wohneinheit 241,23 Euro). Der Beschluss steht jedoch unter dem Zusatz, dass vorab ein Nachweis erbracht werden soll, dass die Maßnahmen im Winter 2022/23 umgesetzt werden. Die Samtgemeinde versucht nunmehr eine Firma mit dem hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage zu beauftragen. Eine entsprechende Rückmeldung bleibt abzuwarten.

 


Beschlussvorschlag: