Betreff
Verlängerung und Änderung Fischereipachtvertrag
Vorlage
31/0371/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Es bestand ein Pachtvertrag für die Röthekuhle aus dem Jahr 1984 zwischen dem Angelsportverein Ausdauer Langendorf e. V und der Gemeinde Langendorf. Dieser endete durch Kündigung der Pächterin am 28.02.2019. Er beinhaltete bis dato ein Pachtgeld in Höhe von € 204,52. Die Kündigung erfolgte, da das Pachtgewässer in den Jahren 2015/16 nahezu ausgetrocknet und somit nur sehr bedingt nutzbar war. Beim Fischbesatz kam es zu einem Totalausfall.

Der Angelsportverein Ausdauer Langendorf e. V. möchte das Areal erneut pachten und hat unter Berücksichtigung der schwierigen Gegebenheiten des Pachtgewässers angeboten, das Areal zu pflegen, vor Verbuschung zu schützen, den Rasen zu mähen und dabei den Naturschutz zu achten. Durch die Bürgermeisterin ist mitgeteilt worden, dass aufgrund der pflegerischen Maßnahme auf ein Pachtentgelt verzichtet werden soll. Pachtgegenstand ist das Recht zur ordnungsgemäßen Ausübung des Angelsports nach den allgemeinen Grundsätzen einer sportlichen Fischerei.


Beschlussvorschlag:

 

Der Angelsportverein Ausdauer Langendorf e. V. pachtet die Röthekuhle erneut für weitere 12 Jahre (bis zum 30.07.2034) und verpflichtet sich, das Areal zu pflegen, vor Verbuschung zu schützen, den Rasen zu mähen und dabei den Naturschutz zu achten. Die Gemeinde überlässt im Gegenzug das Areal pachtgeldfrei.