Sachverhalt:
Für die geplanten
Aufpflasterungen im Einmündungsbereich „Werder“ und Ratswiesen“ liegen
mittlerweile die Planungen des Ing.-büros Schulz/v. d. Ohe vor.
Das Kostenvolumen
für die Bausauführung wurde mit rd. 171.000,- € berechnet. Nach technischer
Prüfung in unserem Hause lassen sich einige Einsparungen bei der
Baustelleneinrichtung sowie bei der Verkehrssicherung erzielen, so dass von
einem tatsächlichen Kostenvolumen von 155.000,- € ausgegangen wird.
Im laufenden
Haushalt stehen 31.000,- € aus dem letzten Jahr sowie 40.000,- für 2022
investiv zur Verfügung.
Die zur Verfügung
stehenden Mittel reichen bei weitem nicht für die Durchführung der Maßnahme
aus, hier müssten ggf. rd. 84.000,- € überplanmäßig zur Verfügung gestellt
werden.
Nach Auskunft des
Kämmerers ist diese Maßnahme in diesem Jahr nicht mehr finanziell durchführbar,
da auch bei weiteren Maßnahmen (u.a. Holzbrücke Thielenburger Weg, Ausbau
Gewerbestr. Breeser Weg) weitere überplanmäßige Mittel benötigt werden.
Beschlussvorschlag:
Die geplanten
Aufpflasterungen entlang der Jeetzelallee (Einmündungen Werder/Ratswiesen)
werden in die Folgejahre verschoben, da in diesem Haushaltsjahr keine
ausreichenden Mittel zur Verfügung stehen.