Betreff
Zukünftiges Verwaltungsgebäude der Samtgemeinde Elbtalaue (Antrag der CDU Fraktion)
Vorlage
31/0289/2022
Art
Beschlussvorlage
Sachverhalt:
Zu Begründung siehe
anliegenden Antrag der CDU Fraktion vom 21.06.2022 (Eingang am 22.07.2022).
Beschlussvorschlag:
durch die CDU
Fraktion:
- Die
Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für die Komplettsanierung einschl.
energetischer Sanierung und Herstellung einer konsequenten
Barrierefreiheit der bisherigen Verwaltungsgebäude in der Rosmarienstraße zu
ermitteln. Dazu sind überschläglich die Kosten für die Unterbringung der
Verwaltung in einer Übergangslösung (Container oder Mieträume) für 50 %
der Verwaltung für eine ca. zweijährige Dauer einer abschnittsweisen
Sanierung zu ermitteln.
- Die
Verwaltung erstellt einen Raumbedarfsplan für den Neubau eines
Verwaltungsgebäudes und prüft innenstadtnahe Standorte für einen neuen
Verwaltungssitz unter Einbeziehung der Brandruine Gundelfinger/Gehrels.
Auf Basis des Raumbedarfs sind die Baukosten für die Errichtung des
Gebäudes auf Basis der aktuellen Baupreise zu ermitteln. Auch ist die
Unterbringung der Dannenberger Polizeistation in die Gesamtüberlegung
einzubeziehen, ggf. mit Unterbringung des Streifendienstes.
Dem Raumbedarf sind künftiges Einsparpotential durch einen Anteil von 30 – 40 % Homeoffice und zusätzlich Raumeinsparungen durch Kooperationen der Verwaltungen zu Grund zu legen.