Betreff
Zukünftiges Verwaltungsgebäude der Samtgemeinde Elbtalaue (Antrag der CDU Fraktion)
Vorlage
31/0289/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Zu Begründung siehe anliegenden Antrag der CDU Fraktion vom 21.06.2022 (Eingang am 22.07.2022).

 


Beschlussvorschlag:

durch die CDU Fraktion:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für die Komplettsanierung einschl. energetischer Sanierung und Herstellung einer konsequenten Barrierefreiheit der bisherigen Verwaltungsgebäude in der Rosmarienstraße zu ermitteln. Dazu sind überschläglich die Kosten für die Unterbringung der Verwaltung in einer Übergangslösung (Container oder Mieträume) für 50 % der Verwaltung für eine ca. zweijährige Dauer einer abschnittsweisen Sanierung zu ermitteln.
  2. Die Verwaltung erstellt einen Raumbedarfsplan für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes und prüft innenstadtnahe Standorte für einen neuen Verwaltungssitz unter Einbeziehung der Brandruine Gundelfinger/Gehrels. Auf Basis des Raumbedarfs sind die Baukosten für die Errichtung des Gebäudes auf Basis der aktuellen Baupreise zu ermitteln. Auch ist die Unterbringung der Dannenberger Polizeistation in die Gesamtüberlegung einzubeziehen, ggf. mit Unterbringung des Streifendienstes.
    Dem Raumbedarf sind künftiges Einsparpotential durch einen Anteil von 30 – 40 % Homeoffice und zusätzlich Raumeinsparungen durch Kooperationen der Verwaltungen zu Grund zu legen.