Betreff
Teilnahme am neuen Dorfentwicklungsprogramm als Dorfregion Damnatz/Langendorf/Gusborn
Vorlage
30/0170/2022
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Das Land Niedersachsen hat das neue Dorfentwicklungsprogramm vorgestellt. Auf der Bürgermeisterdienst-versammlung am 25.02.2022 wurden die Möglichkeiten für eine Aufnahme in dieses Programm vom ArL Lüneburg als Förderbehörde präsentiert.

An dem Dorfentwicklungsprogramm können nunmehr auch Gemeinden teilnehmen, die bereits einmal in der Vergangenheit eine Dorferneuerung durchgeführt haben. Ein Aufnahmekriterium ist allerdings, dass die Einwohnerzahl über 350 liegen muss. Aus diesem Grunde ist die Idee entstanden, eine Dorfregion aus den Gemeinden Damnatz, Langendorf und Gusborn für die Antragstellung zu benennen.

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Teilnahme am neuen Dorfentwicklungsprogramm als Dorfregion Damnatz/Langendorf/Gusborn wird beschlossen