Sachverhalt:
Bei der
Brückenprüfung 2018 wurde festgestellt, dass massive Schädigungen an den
Holzhauptträgern vorhanden sind. Durch diese Beschädigungen war das Bauwerk
nicht mehr tragfähig und musste für den Verkehr gesperrt werden.
Um diese Sperrung aufzuheben
wurde der Holzsachverständige Herr Dr. Peylo aus Lauenburg beauftragt ein
Holztechnisches Gutachten über die Holzbrücke zu erstellen. Das Ergebnis dieses
Gutachten war:
·
Gewichtsbegrenzung
auf eine Tonne bzw. max. 10 Personen
·
Jährliche
Überprüfung der geschädigten Bereiche auf Schadenserweiterungen
Die
Gewichtsbegrenzung bzw. Personenbegrenzung wurden umgehend umgesetzt, um eine
Freigabe der Brücke zu erhalten.
In den Jahren 2019
und 2020 wurden die Prüfungen durchgeführt und nur leichte Schadenserweiterungen
festgestellt. Die Restnutzungsdauer wurde auf ca. 5 Jahre geschätzt.
Bei der Prüfung
2021 wurde festgestellt, dass die Schädigungen stark zugenommen haben und auch
neue Schäden (Fäulnis der Hauptträger) hinzugekommen sind. Eine Reparatur (Verstärkung
eines Längsträgers) ist kurzfristig notwendig.
Die
Restnutzungsdauer wird auf 2-3 Jahre geschätzt.
Der Zeitraum einer
Ersatzbauplanung bis zu einer Baufertigstellung betragen ca. 1 bis 1,5 Jahre.