Betreff
Ausbau des Spielplatzes am Thielenburger See
Vorlage
04/0192/2021
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Dannenberg (Elbe) hat in seiner Sitzung am 11. Mai 2021 folgenden Beschluss gefasst:

Der Spielplatz am Thielenburger See wird in unmittelbarer Nähe zu der Senioren-Fitness-Station positioniert. Beide Plätze werden mit entsprechenden Geräten nach Meinungsabfrage in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen im Bereich der Stadt Dannenberg (Elbe) ausgestattet. Die Planung ist zu erarbeiten.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe) hat am

20. April 2021 den Ausbau des Spielplatzes am Thielenburger See ausführlich behandelt. Bereits in der Ortsbesichtigung wurde die Lage des Spielplatzes, der in Innenstadtnähe angelegt werden soll, genau betrachtet. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurden einbezogen und gaben zu bedenken, dass schattenspendende Bäume auf Spielplätzen vorhanden sein sollten, um in den Sommermonaten die spielenden Kinder zu schützen.

Auch in der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am 24. März 2021 ist ausführlich über die Ausstattung des Spielplatzes und auch insbesondere über die Lage des Spielplatzes diskutiert worden. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger plädierten dafür, den Spielplatz so nah wie möglich an die Innenstadt heranzulegen und mit der Senioren-Station zu verbinden. Diesen Wunsch hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales aufgenommen und der Verwaltungsausschuss durch seinen Beschluss bestätigt.

In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit in dem Ausschuss war es nicht mehr möglich, eine Auswahl an Spielgeräten zu treffen, um die Möblierung des Spielplatzes endgültig zu entscheiden. Der Wunsch des Ausschusses ging dahin, und so wurde auch der Beschluss gefasst, dass Kindergärten und Kindertagesstätten sowie die Grundschulen im Bereich der Stadt Dannenberg (Elbe) bei der Auswahl einbezogen werden sollen.

Den Ausschussmitgliedern war es wichtig, dass der Spielplatz bedarfsgerecht ausgestattet wird. Für die Vorauswahl der Spielgeräte ist eine Zusammenstellung erarbeitet worden, die den Kindergärten und Kindertagesstätten an die Hand gegeben wurde. Inzwischen ist die Auswertung erfolgt. In der Anlage zu dieser Vorlage befindet sich die von den Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen ausgewählte Ausstattung des Spielplatzes.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg

am 2. Juni 2021 wird die Planung im Einzelnen vorgestellt. Die Verwaltung bittet die Gremien der Stadt, den Ausbau des Spielplatzes am Thielenburger See zu beschließen.


Beschlussvorschlag:

Der Spielplatz am Thielenburger See im Rahmen des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – vormals Stadtgrün“ wird ausgebaut.