Betreff
Konzept zur Erstellung einer Vorwegweisung, eines innerstädtischen Verkehrsleitsystems, eines Fußgängerleitsystems und einer Hotelroute in der Stadt Hitzacker (Elbe)
Vorlage
04/0389/2020/1
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

Das Institut für Stadt- und Regionalmanagement ISR, Herr Prof. Dr. Joachim Vossen, Laurentiusstraße 27 in Aachen ist mit der Erstellung eines Konzeptes für eine Vorwegweisung, eines innerstädtischen Verkehrsleitsystems, eines Fußgängerleitsystems und einer Hotelroute in der Stadt Hitzacker (Elbe) beauftragt.

In den vergangenen Monaten ist das zu erarbeitende Konzept in verschiedenen Sitzungen mit einer Arbeitsgruppe grundlegend in Form einer Situationsanalyse aufbereitet worden. Zuvor waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadt Hitzacker (Elbe) unterwegs und haben entsprechende Ist-Aufnahmen gefertigt. Herr Prof. Vossen war in Arbeitskreissitzungen anwesend. Eine weitere Arbeitskreissitzung fand digital statt.

Aufgrund des kurzen Zeitraumes der Erarbeitung wurde mit Vertretern des Amtes für regionale Landesentwicklung erreicht, dass der Zuwendungsbescheid nach der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Umsetzung von LEADER“, der zunächst bis zum 30. Dezember 2020 befristet war, bis zum 31. März 2021 verlängert wurde.

Nach Vorgaben des Verkehrsvereins Hitzacker-Göhrde-Elbufer e.V. sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Hitzacker (Elbe) im Arbeitskreis ist ein Regelwerk entwickelt worden, das aufgrund der Datenmengen über das Ratsinformationssystem digital einsehbar ist. Bei Bedarf kann das Regelwerk in Papierform angefordert werden. Das Regelwerk umfasst bisher nicht die Standorte und die Ansichten der einzelnen Schilder. Die Standorte werden mit Vertretern der Stadt, des Landkreises, der Polizei etc. verortet. Nach Beschluss des Regelwerkes werden die einzelnen Schilder gestaltet. Das Regelwerk wird in der Sitzung des Ausschusses ausführlich von Herrn Prof. Vossen vorgestellt. Der Arbeitskreis hat dieses Regelwerk anerkannt.

 


Beschlussvorschlag:

Das Regelwerk zur Beschilderung der Stadt Hitzacker (Elbe) wird beschlossen.