Betreff
Natursteinbrücke Pisselberg im Zuge des WD 343
Vorlage
30/0163/2020
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

Bei der Bauwerksprüfung 2017 wurde festgestellt, dass sich das Bauwerk Natursteinbrücke Pisselberg durch den Natursteinüberbau nicht mehr in einem tragfähigen Zustand befindet. Der Bauart des Bauwerkes geschuldet, kann eine Instandsetzung nicht erfolgen und ein Abriss ist unumgänglich. Derzeit ist das Bauwerk auf 2,8t begrenzt. Der Wirtschaftsweg WD 343 wurde als Natursteinpflasterstraße hergestellt und weist tiefe Verdrückungen, Löcher und Absackungen innerhalb der gesamten Strecke auf.

 

Bei der Sitzung des UBD am 06.01.2020 und dem VAD vom 06.01.2020 wurde beschlossen: „Das Brückenbauwerk wird abgerissen und der Wirtschaftsweg WD 343 wird als Betonspurbahn auf einer Länge von 1000m ausgebaut.“ Der Beschluss wurde unter der Voraussetzung gefasst, dass die Baumaßnahme in das ZILE-Förderprogramm aufgenommen wird.

Am 24.02.2020 wurde die Samtgemeindeverwaltung schriftlich vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg in Kenntnis gesetzt, dass die ZILE-Förderung „ländlicher Wegebau“ ab sofort nicht mehr möglich ist und keine Fördermittel mehr zur Verfügung gestellt werden.

Es bleiben daher folgende Varianten zur Umsetzung der Baumaßnahme möglich:

a)       Abriss des Brückenbauwerkes und Renaturierung des Gewässerlaufes – Die anliegenden Flurstücke sind nicht mehr auf direktem Wege zu erreichen und dieses führt zu Umwegen der Anlieger zu ihren Flurstücken.

b)      Abriss und Neubau des Brückenbauwerkes – Das Brückenbauwerk wird abgerissen und nach Stand der Technik neu gebaut. Der vorhandene Wirtschaftsweg WD 343 wird belassen wie er jetzt ist.

c)       Abriss und Neubau des Brückenbauwerkes und Herstellung des Wirtschaftsweges WD 343 fachgerecht als Betonspurbahn.

d)      Abriss und Neubau des Brückenbauwerkes und Herstellung des Wirtschaftsweges WD 343 fachgerecht in Asphaltbauweise.

 


Beschlussvorschlag:

a)       Das Brückenbauwerk wird abgerissen. Kosten ca. 10.000€

b)      Das Brückenbauwerk wird abgerissen und neu aufgebaut. Kosten ca. 110.000€ einschl. Planungskosten

c)       Das Brückenbauwerk wird abgerissen und neu gebaut. Der Wirtschaftsweg WD 343 wird als Betonspurbahn auf einer Länge von ca. 1000m ausgebaut. Kosten ca. 310.000€ einschl. Planungskosten

d)      Das Brückenbauwerk wird abgerissen und neu gebaut. Der Wirtschaftsweg WD 343 wird in Asphaltbauweise auf einer Länge von ca. 1000m ausgebaut. Kosten ca. 310.000€ einschl. Planungskosten