Sachverhalt:
Bei der
Bauwerksprüfung 2017 wurde festgestellt, dass sich das Bauwerk Natursteinbrücke
Pisselberg durch den Natursteinüberbau nicht mehr in einem tragfähigen Zustand
befindet. Der Bauart des Bauwerkes geschuldet, kann eine Instandsetzung nicht
erfolgen und ein Abriss ist unumgänglich. Derzeit ist das Bauwerk auf 2,8t
begrenzt. Der Wirtschaftsweg WD 343 wurde als Natursteinpflasterstraße
hergestellt und weist tiefe Verdrückungen, Löcher und Absackungen innerhalb der
gesamten Strecke auf.
Bei der Sitzung des
UBD am 06.01.2020 und dem VAD vom 06.01.2020 wurde beschlossen: „Das
Brückenbauwerk wird abgerissen und der Wirtschaftsweg WD 343 wird als
Betonspurbahn auf einer Länge von 1000m ausgebaut.“ Der Beschluss wurde unter
der Voraussetzung gefasst, dass die Baumaßnahme in das ZILE-Förderprogramm
aufgenommen wird.
Am 24.02.2020 wurde
die Samtgemeindeverwaltung schriftlich vom Amt für regionale Landesentwicklung
Lüneburg in Kenntnis gesetzt, dass die ZILE-Förderung „ländlicher Wegebau“ ab
sofort nicht mehr möglich ist und keine Fördermittel mehr zur Verfügung
gestellt werden.
Es bleiben daher
folgende Varianten zur Umsetzung der Baumaßnahme möglich:
a) Abriss des Brückenbauwerkes und
Renaturierung des Gewässerlaufes – Die anliegenden Flurstücke sind nicht mehr
auf direktem Wege zu erreichen und dieses führt zu Umwegen der Anlieger zu
ihren Flurstücken.
b) Abriss und Neubau des Brückenbauwerkes – Das
Brückenbauwerk wird abgerissen und nach Stand der Technik neu gebaut. Der
vorhandene Wirtschaftsweg WD 343 wird belassen wie er jetzt ist.
c) Abriss und Neubau des Brückenbauwerkes und
Herstellung des Wirtschaftsweges WD 343 fachgerecht als Betonspurbahn.
d) Abriss und Neubau des Brückenbauwerkes und
Herstellung des Wirtschaftsweges WD 343 fachgerecht in Asphaltbauweise.
Beschlussvorschlag:
a) Das Brückenbauwerk wird abgerissen. Kosten
ca. 10.000€
b) Das Brückenbauwerk wird abgerissen und neu
aufgebaut. Kosten ca. 110.000€ einschl. Planungskosten
c) Das Brückenbauwerk wird abgerissen und neu
gebaut. Der Wirtschaftsweg WD 343 wird als Betonspurbahn auf einer Länge von
ca. 1000m ausgebaut. Kosten ca. 310.000€ einschl. Planungskosten
d) Das Brückenbauwerk wird abgerissen und neu
gebaut. Der Wirtschaftsweg WD 343 wird in Asphaltbauweise auf einer Länge von
ca. 1000m ausgebaut. Kosten ca. 310.000€ einschl. Planungskosten