Betreff
Einreichen eines Fördermittelantrages zur Sanierung und Erweiterung des Sporthauses in Klein Gusborn (Antrag stellv. Bgm T.Burmester)
Vorlage
31/0155/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Der SSV Gusborn plant, dass Sporthaus durch einen 9m langen Anbau zu erweitern, da die aktuelle Containersituation keine Dauerlösung ist.

Dieser Anbau soll auch für die Elektro-Dart-Abteilung genutzt werden.

Auch das bestehende Dach und die vorhandenen sanitären Anlagen müssten erneuert werden.

 

Durch den stellv. Bgm Timo Burmester wurde dieser Tagesordnungspunkt für diese Ratssitzung beantragt. Bis zur Ratssitzung wird stellv. Bgm Burmester weitere Informationen einholen und in der Sitzung berichten.

 

Das Land Niedersachsen hat ein Förderprogramm für Baumaßnahmen an kommunalen Sportstätten aufgelegt. Bis 2022 stehen für Kommunen 80 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Nach den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Sportstättenbaus kann der Anteil einer solchen Zuwendung bei finanzschwachen Kommunen an den zuwendungsfähigen Ausgaben bis zu 80 % betragen.

Eine Zuwendung soll im Einzelfall mehr als 50.000,00 € betragen. Hierbei würde somit schon ein Eigenanteil i.H.v. 24.300,- € bei der Gemeinde Gusborn liegen.

Eine Kostenschätzung für die Sanierung und die Erweiterung wird von dem SSV Gusborn erstellt, liegt aktuell jedoch noch nicht vor.

Die Richtlinien zu dieser Förderung sind als Anlage beigefügt.

 


Beschlussvorschlag:

Ergebnis der Beratung