Betreff
Sachstandsbericht und Kostenverfolgung BV Mullewapp
Vorlage
31/0202/2018
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Herr Morgenstern und Herr Pohlmann sind zur Sitzung dazu geladen. Herr Morgenstern wird einen entsprechenden Sachstandsbericht in der Sitzung geben.

 

Die Baumaßnahme „Mullewapp“ ist in drei Bauabschnitte (BA) aufgeteilt.

 

  1. BA Errichtung eines Mehrzweckraumes / Toilettenanbau
  2. BA Umbau Zwischentrakt
  3. BA Sanierung „Schiff“

 

Derzeit werden die Arbeiten am 1. Bauabschnitt durchgeführt. Hierzu sind die ersten Aufträge vergeben und auch teilweise schon durchgeführt.

Im Rahmen der Ausschreibung einzelner Gewerke sind für die Elektroinstallations-, die Hausalarminstallations- und die HLS-Arbeiten, eine Ausschreibung über alle 3 Bauabschnitte insgesamt vorgenommen worden. Die weiteren Ausschreibungen sind und werden nach den Bauabschnitten getrennt vorgenommen.

 

Der 2. Bauabschnitt soll voraussichtlich im September 2018 durchgeführt werden. Die Maßnahme kann jedoch nur dann erfolgen, wenn der 1. Bauabschnitt komplett abgeschlossen ist, da der Mehrzweckraum als Gruppenraum genutzt werden muss. Da ab 01.08.2018 das neue Kindergartenjahr beginnt und ca. 30 Kinder neu in der Einrichtung „Mullewapp“ erwartet werden, sieht es auch die Kindergartenleitung als sinnvoll an, mit dem Bauabschnitt 2 erst ab September 2018 zu beginnen. Die Baumaßnahmen werden während des laufenden Betriebes durchgeführt.

 

Die Kosten der bisherigen ausgeschriebenen Maßnahmen liegen in der Kostenschätzung.