Betreff
DRK-Kita Mullewapp: Antrag des DRK auf Bewilligung einer befristeten Vertretungskraft
Vorlage
14/0074/2018
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH hat beim Landkreis zum Abbau von Mehrarbeitsstunden, den auf 6 Monate befristeten Einsatz einer zusätzlichen Vertretungskraft mit 25 Wochenstunden in der Kita Mullewapp beantragt.

Im Zeitraum August 2017 bis Dezember 2017 ergab sich ein Vertretungsbedarf in Höhe von 1.775,25 Stunden, resultierend aus Krankheits- und Urlaubsvertretung.

 

Dieser Bedarf konnte über das Vertretungsstundenkontingent nicht abgedeckt werden. Diese Problematik wurde in einem Gespräch mit LK und DRK am 9.1.2018 erörtert und alle Fakten detailliert aufgezeigt.

 

Die Kosten für die zusätzliche Vertretungskraft belaufen sich auf rd. 15.000 €, die im Rahmen der Betriebskostenabrechnung berücksichtigt werden.

 

Die Samtgemeinde zahlt eine Pauschale pro Gruppe für den Betrieb der Einrichtung, höchstens aber 25 % des Defizits der Betriebskosten, sodass keine zusätzlichen Haushaltsmittel bereitgestellt werden müssen.

Eine Zustimmung zum Antrag ist daher als Geschäft der laufenden Verwaltung dem Landkreis bereits signalisiert worden.

 

Der Sachverhalt ergeht dem Fachausschuss daher nur zur Kenntnis.

 

.