Betreff
Sachstandsbericht über den Stand der Jahresabschlüsse
Vorlage
2/0608/2016
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

 

Samtgemeinde Elbtalaue

Die Prüfung des Jahresabschlusses (JA) 2010 dauert seit Ende April 2015 an und wird vermutlich Ende Januar 2016 beendet sein, da aus Sicht der Verwaltung fast alle offenen Punkte abgearbeitet sind. Der JA 2011 ist bereits in Arbeit, die Veränderungen aus der Prüfung des JA 2010 müssen dann noch eingearbeitet werden, voraussichtliche Fertigstellung: März 2016.

Die Fertigstellung der Folgeabschlüsse ist ebenfalls für 2016 vorgesehen. Aufgrund der langen Prüfdauer des JA 2010 ist es aber nicht auszuschließen, dass die Prüfung des JA 2011 ebenfalls länger als erwartet dauert, so dass sich die Fertigstellung der Folgeabschlüsse weiter verzögern könnte.

 

Stadt Hitzacker (Elbe)

Die JA bis einschließlich 2013 sind geprüft. Der JA 2014 ist fertiggestellt und dem Rechnungsprüfungsamt als prüfbereit gemeldet.

 

Stadt Dannenberg (Elbe)

Die JA bis einschließlich 2013 sind geprüft, die Fertigstellung des JA 2014 ist für Januar 2016 vorgesehen, sofern aufgrund der laufenden Haushaltsplanaufstellungen keine Verzögerungen eintreten werden.

 

Gemeinde Damnatz

Die Ratsbeschlüsse über die JA 2012 und 2013 sind am 21.12.2015 gefasst. Die Bekanntgabe erfolgte am 29.12.2015. Bis einschließlich 11.01.2016 lagen die Jahresabschlüsse öffentlich aus.

 

Gemeinde Gusborn

Der Prüfbericht zum JA 2012 liegt vor, der entsprechende Ratsbeschluss ist Februar vorgesehen. Der Jahresabschluss 2013 ist für Februar 2016 geplant.

 

Gemeinde Langendorf

Der JA  2012 befindet sich seit 26.11.2015 in Prüfung. 

 

Gemeinde Neu Darchau

Der JA 2011 verzögerte sich, weil der Vorschlag zur Abwicklung der Angelegenheit „Sportboothafen“ (Übergabe an Eigenbetrieb mit differierenden Vermögenswerten) seit 11.08.2015 zur Klärung/Stellungnahme beim RPA lag. Seit 23.11.2015 existiert ein auch von der Kommunalaufsicht akzeptierter Lösungsweg  („Ergänzungsbilanz“ beim Eigenbetrieb). Die Fertigstellung des JA ist Anfang Januar 2016 erfolgt.

 

Gemeinde Jameln

Der JA 2012 ist geprüft und beschlossen. Der JA 2013 wurde im Juli 2015 dem RPA prüfbereit gemeldet, am 09.12.2015 dorthin abgegeben und befindet sich mittlerweile in Prüfung.

 

 

Gemeinde Karwitz

Die JA bis 2011 sind geprüft und beschlossen. Die Prüfung der JA 2012 und 2013 ist erfolgt, die Prüfberichte  liegen seit Ende Dezember vor.

 

 

 

 

 

Gemeinde Zernien

Aufgrund der Arbeiten für den Planungsverband Neu Tramm, verzögerten sich die Arbeiten an den Abschlüssen für die Gemeinde. Die Fertigstellung des JA 2010 steht unmittelbar bevor. Die Aufstellung der Folgeabschlüsse ist bis Sommer 2016 geplant.

 

Gemeinde Göhrde

Die Fertigstellung der JA 2010 – 2014 ist für den Zeitraum Mai – September 2016 vorgesehen.

 

Planungsverband Neu Tramm

Die Eröffnungsbilanz (EB) 2004 und die JA bis einschließlich 2014 wurden Anfang Dezember 2015 zum RPA gegeben. Die Prüfberichte bis einschließlich 2014 liegen mittlerweile vor.

 

Zum 31.03.2016 wird Frau Madelyn Behrends die Samtgemeinde Elbtalaue verlassen. In den Monaten Januar bis März 2016 wird sie ihren restlichen Urlaub 2015 nehmen. Eine interne und externe Ausschreibung zur zeitnahen Wiederbesetzung dieser Stelle läuft.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass durch die Einarbeitungsphase einer neuen Mitarbeiterin/eines neuen Mitarbeiters zwangsläufig Verzögerungen in dem bisher vorgesehen Zeitplan eintreten können. Betroffen wären hiervon insbesondere die Gemeinden Damnatz, Gusborn, Langendorf und Neu Darchau.

 

Ziel ist es trotzdem, dass im Jahr 2016 alle Jahresabschlüsse bis einschließlich 2014 aufgestellt sind.