Betreff
Temporeduzierung im Bereich Geesterding (Antrag Rh Fröhlich)
Vorlage
30/0090/2015
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Sh. Punkt 2 des beigefügten Antrages des Rh Fröhlich

 

Erläuterung zum derzeitigen Sachstand:

Mit Schreiben vom 29.01.2014 wurde bei Landkreis Lüchow-Dannenberg der Antrag gestellt, den Bereich zwischen der  Bahnunterführung und der Ortseingangstafel komplett mit einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h zu versehen. Im April wurde telefonisch der Sachstand erfragt, es wurde erklärt dass aufgrund von Krankheit des zuständigen Sachbearbeiters der Vorgang noch weiter bearbeitet werden konnte. Eine weitere telefonische Nachfrage im Oktober ergab,  das sich der Vorgang in der Bearbeitung befindet würde. Zur Unterstützung des Vorganges wurde November eine Geschwindigkeitsmessung und Zählung der Fahrzeugbewegungen in beide Fahrtrichtungen vorgenommen. Die Daten wurden Anfang des Jahres 2015 dem Landkreis zu weiteren Verwendung zugesandt. 

Ein am 19.02.2015 durchgeführtes Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter des Landkreises ergab, das nach Anhörung des Polizei und des Straßenbaulastträger die notwendigen Voraussetzungen zur Reduzierung des Bereiches auf 50 km/h nicht gegeben sind. Eine Notwendigkeit könnte nur über ein Lärmgutachten nachgewiesen werden, hierzu sind entsprechende Lärmmessungen durchzuführen. Es ist zu entscheiden ob Lärmmessungen durchgeführt werden sollen und ein entsprechendes Lärmgutachten in Auftrag gegeben werden soll. 

 


Beschlussvorschlag: