Betreff
Weiteres Vorgehen bei der Renaturierung von Wegeseitenrändern (Antrag der Fraktionen der Grünen, SPD und SOLI)
Vorlage
30/707/2014
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Von den Stadtratsfraktionen der Grünen, SPD und SOLI wurde die nachfolgende Thematik als Eilantrag eingereicht.

 

Weiteres Vorgehen bei der Renaturierung von Wegeseitenränder etc.

 

Es wird deutlich, dass im Landkreis verschiedene Initiativen an diesem Thema arbeiten. Auch der Ausschuss hatte sich schon einmal damit beschäftigt. Es soll nun überlegt werden, wie im Bereich der Stadt Dannenberg ev. in Kooperation mit anderen Kommunen ein strukturiertes Vorgehen entwickelt werden kann, um Wegeseitenränder wieder in einen natur(nahen) Zustand zu bringen.

 

Zudem soll an konkreten bekannten Flächen schon mit der Renaturierung begonnen werden.

 

Außerdem sollen die Aktivitäten des Arbeitskreises Heckenschutz mit einbezogen werden.

Nach den positiven Erfahrungen aus dem Südkreis, wo Jagdpächter das Neuanlegen von ca. 3 km

Hecken planen, soll auch hier mit den Jagdpächtern das Gespräch gesucht werden.

Wir bitte dementsprechend Kontakt aufzunehmen zu dem AK Heckenschutz und den Dannenberger Jagdpächtern und jeweils VertreterInnen mit zur Sitzung einzuladen.

 


Beschlussvorschlag:

 

Ergebnis der Beratung