Sachverhalt:
Mit der Ausschreibungsrichtlinie des Landes Niedersachsen,
die Ende September 2013 herausgegeben wurde, begann der offizielle
Verfahrensverlauf für den Wettbewerb "Ab in die Mitte! 2.0 Niedersachsen -
NetzWerkStadt". In diesem Jahr ist eine besondere Herangehensweise vom
Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vorgegeben
worden. Eine große Herausforderung für die Innenstädte stellt der digitale
Handel dar, so das Ministerium. Die Kunden schätzen als Vorteile den
online-Kauf, besonders dabei die Preistransparenz, die Verfügbarkeit und die
Auswahl im Netz. Alles kann jederzeit und überall eingekauft werden. Nicht nur
für Bewohner ländlicher Regionen ist dies zunächst einmal attraktiv. Die
Bedeutung des online-Handels nimmt stetig zu. Das belegen aktuelle Studien.
Während der E-Commerce-Umsatz in den letzten 10 Jahren rasant gestiegen ist,
lässt sich für den gleichen Zeitraum im stationären Einzelhandel ein anderer
Trend beobachten. Verkaufsflächen wurden je nach Region und Standort erweitert.
Bei sinkender Konsumnachfrage und stagnierendem Umsatz hat dies eine
verringerte Flächenproduktivität zur Folge. Diese Entwicklung hat nicht nur
Auswirkungen auf den innerstädtischen stationären Handel, sondern auf das
Gesamtgefüge einer Kommune.
Ein verringertes Handelsangebot wirkt sich oft negativ auf
andere konsumnahe Dienstleistungen im Zentrum aus; auf Gastronomie, Hotellerie,
Kultur und Freizeitbereich. Ein Standort verliert letztlich seine Attraktivität
auch als Wohnort.
Dieser tiefgreifende Strukturwandel im Handel erschwert
vielerorts die Wirtschaftlichkeit, gerade auch von Familienunternehmen; fördert
den Filialbetrieb und die Zunahme von Leerständen. Das Management von
Einzelhandelsflächen ist bereits Bestandteil bundesweiter Förderprogramme.
Dennoch, so das Land Niedersachsen, braucht es hier weiterer gezielter
Strategien und kreativer umsetzbarer Aktivitäten. Zusätzlich werden vor allem
Ideen erwartet, die Nachfolgeregelungen bei inhabergeführten Unternehmen
schaffen.
In den Arbeitskreisen des Marketings sind in einigen
Sitzungen Überlegungen angestellt worden, wie nach den
Ausschreibungsrichtlinien für Hitzacker (Elbe) ein Wettbewerb formuliert werden
kann. Erst in den letzten Tagen der Ausschreibungsfrist (diese endete am
25.11.2013) wurden klare Strukturen eines Wettbewerbsbeitrages deutlich. Unter
dem Titel "Hitzacker (Elbe) probt den Zwergenaufstand - Wir gehen offline"
ist ein Konzept ausgearbeitet worden, das folgende Schwerpunkte setzt:
Für eine nachhaltige Entwicklung der
Stadt Hitzacker (Elbe) ist ein qualitativ hochwertig angelegtes
Leerstandsmanagement, eine gute Netzwerkarbeit, verschiedenartige
inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte, das Herausstellen der Sinnlichkeit
beim Einkaufen im Einzelhandel im Gegensatz zum online-Einkauf und ein
gutes Veranstaltungsmanagement notwendig. „Ab in die Mitte! Die
City-Offensive Niedersachsen“ schafft hierfür eine Basis. Mit guten Ideen und
innovativen Projekten und einer 7-tägigen Veranstaltungsreihe wird Hitzacker
(Elbe) zu einer Stadt, in der Handel, Gastronomie und Kultur vernetzt sind, die
kulturelle Identität des Ortes gestärkt ist, Hitzacker (Elbe) in das
Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger kommt, die Erlebnisqualität gesteigert
und ein breites Besucherspektrum erschlossen wird.
I. Erfolgreiches
Leerstandsmanagement
Neues Leben in der Drawehnertorstraße
Die Leerstandsquote ist in Hitzacker
(Elbe) moderat ausgeprägt; dennoch gibt es einen räumlichen Schwerpunkt, der
entgegen der übrigen Stadtentwicklung einen Negativtrend erfährt. Die
Drawehnertorstraße war einst die Haupteinkaufsmeile in dieser Stadt. Hiervon
ist sie mittlerweile weit entfernt. Leerstände, die sich aneinanderreihen, sind
erkennbar. In Teilen der Drawehnertorstraße ist noch Einzelhandel auch mit
Hochpreisanbietern, wie z.B. einem Juwelier mit Dienstleistung, Reisebüro und
Post sowie Gastronomie und Hotellerie, vorhanden. Nun gilt es, einen
multifunktionalen Branchenmix zu schaffen. Wie lässt sich dieses Problem der
gehäuften Leerstände minimieren?
„Hitzacker (Elbe) probt den
Zwergenaufstand“ – Mit einem aktiven Flächenmanagement wird dem Problem
entgegengewirkt. Analysen für mögliche Nutzungen sind bereits in der
Vorbereitung des Wettbewerbsantrages gefertigt worden.
Um Ideen zur Belebung der
Drawehnertorstraße zu entwickeln, wurden Untersuchungen gefertigt.
Was hat Hitzacker (Elbe) denn
Besonderes?
- Weit
über die Grenzen von Hitzacker (Elbe) hinaus bekannte Musikveranstaltungen
- Hitzacker
(Elbe) ist Kneipp-Kurort
- Hitzacker
(Elbe) ist eine Inselstadt
- Hitzacker
(Elbe) hat einen Sinn für Kunst und Kultur
Grundstückseigentümer in der
Drawehnertorstraße haben sich bereit erklärt, ihre leerstehenden Gewerbeflächen
zur Verfügung zu stellen. Hier entsteht ein Zentrum, in dem die Besonderheiten
von Hitzacker (Elbe) in vielfältiger Weise dargestellt und angeboten werden.
Was gibt es bisher nicht?
a) Eine
Kunstgalerie;
b) ein
Musikgeschäft;
c) einen
Ort, an dem in der Innenstadt Kneipp-Anwendungen gebucht werden können.
Diese Einrichtungen sollen zum Beispiel
im Rahmen des Wettbewerbsbeitrages 2014 entstehen.
Nach Abschluss der City-Offensive 2014
soll das Problem der Leerstände in der Drawehnertorstraße endgültig beseitigt
sein. Die Stadt Hitzacker (Elbe) hat ihr Profil geschärft. Jeder Besucher
erkennt, wo dieses in der Stadt Hitzacker (Elbe) liegt.
II. Netzwerke
aktivieren, schaffen
Netzwerke
sollen aktiviert werden. Die reale Alltagswelt, die unterschiedlichen
Lebensauffassungen der Bürgerinnen und Bürger, sehr unterschiedliche
Wirtschaftspartner – sie alle bilden das Netzwerk Hitzacker (Elbe). Dabei
spielt der öffentliche Raum eine wesentliche Rolle. Er war schon immer Ort der
gesellschaftlichen Kommunikation und des Austausches. Eine hohe
Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes ist ein wesentliches Ziel in der
Stadtentwicklung und somit auch in diesem Wettbewerb von hoher Relevanz. Die
Vermarktung eines Standortes gelingt wesentlich besser, wenn eine positive
Kommunikation zu den Stärken der Stadt erreicht wird. Ein solches Netzwerk
dient in besonderem Maße auch der Stärkung des Handels und hier in Hitzacker
(Elbe) insbesondere dem innerstädtischen Einzelhandel. Mit guter Netzwerkarbeit
gelingt die Stimulierung des Zusatzkonsums sowie eine Umsatzsteigerung.
III. Das Besondere
des inhabergeführten Einzelhandels
Der Einzelhandel in Hitzacker (Elbe)
wirbt mit Sinnlichkeit. Er wehrt sich gegen den online-Handel. „Wir
sind dufte“, sagen die Einzelhändler. Ein Spruch, den man
doppeldeutig verstehen muss. Die Einzelhändler setzen sich mit der Thematik in
unterschiedlicher Weise auseinander. Nicht nur das Parfum spielt eine Rolle,
sondern ganz typische Gerüche in einzelnen Branchen. Das Brötchen riecht so gut
und frisch gebacken; der Tee ist frisch gebrüht und die Kräuter gut zu
erkennen. Blumen in jeder Geruchsrichtung, ob Nelken oder Rosen, Holz – das in
Manufakturen zu Kerzenständern verarbeitet wurde - und natürlich die Kerzen,
die nach Honig und Gewürzen duften.
„Wir sind dufte“, sagen die
Einzelhändler und sind stets für die Kunden mit Beratung und Service zur
Stelle.
Selbst am Sonntag ist in Hitzacker
(Elbe) das Einkaufen möglich. Die Revolution im Einzelhandel nahm bereits mit
der Einführung der Selbstbedienung ihren Anfang. Ausschlaggebend für den ersten
Supermarkt war der Faktor „Zeit“. Dort einzukaufen, brachte den Hausfrauen
Zeit. Auch der online-Handel spart Zeit.
Zu jeder Zeit kann
eingekauft werden – diesem Argument wollen die
Hitzackeraner Einzelhändler ebenfalls begegnen. Sie bieten ihren Kunden abends
und auch am Sonntag, wenn genug Zeit ist, ein ausgiebiges Einzelhandelsangebot.
Vermehrter Personaleinsatz für ausgedehnte Öffnungszeiten an den Wochentagen
ist zugesagt. Der Kunde kann den Erlebniswert, den er erfährt, nutzen, wenn er
den Einzelhandel besucht. Die Einzelhändler wollen den Konsumenten
Lebensfreude, Genuss, familienfreundliche Angebote und Kommunikation
vermitteln. Als „stiller Verkäufer“ weckt die Verpackung einen
wesentlichen Beitrag zum Produkterlebnis. Nicht nur Geruch, Form und Farbgebung
der einzelnen erworbenen Gegenstände im Einzelhandel spielen eine Rolle,
sondern auch, wie die Dinge, die man vielleicht verschenken will, verpackt
werden. Damit tritt die Verpackung in einen engen Verbund mit Design und
Produktgestaltung und schafft Erlebniswerte im Einzelhandel. Das Packpapier
erhält die Aufschrift: „In Hitzacker (Elbe) und nicht online gekauft“. Die
Augen der Verbraucher und Einkäufer glänzen. Dieses Gefühl kann nur ein Einzelhändler
vermitteln. Online-Handel ist dazu nicht in der Lage – und das will Hitzacker
(Elbe) deutlich zeigen.
IV. Wir führen
unsere Kunden – Kundenleitsystem
In der Kommunikation den Kunden
gegenüber zählt Hitzacker (Elbe) darauf, die Drawehnertorstraße als
Einkaufsstraße zu prägen. Hier werden die Erwartungen der Einkäufer und
Besucher beim Betreten des Verkaufsraumes nicht nur bestätigt, sondern noch
übertroffen. Laufkunden sollen zu Stammkunden werden, und ein Kundenleitsystem
wird verwirklicht. Hier in der Drawehnertorstraße ist der Beginn der
Einkaufsmeile Hitzacker (Elbe) und hier wird das Kundenleitsystem
implementiert. Die Schaufenster im Bereich der Drawehnertorstraße werden sich
von der Decke bis zum Boden erstrecken; ein neues Einkaufserlebnis findet in
Hitzacker (Elbe) statt. Das Kundenleitsystem führt von Geschäft zu Geschäft,
über die ganze Stadtinsel. Die Verbindungen zum rechtselbischen Raum werden
damit noch ausgeprägter und noch mehr verbessert. Es wird für diese Menschen
interessant, in Hitzacker (Elbe) einzukaufen.
V. Hitzacker (Elbe)
probt den Zwergenaufstand - Gemeinsam gegen den online-Handel
„Hitzacker (Elbe) probt den
Zwergenaufstand“ und stellt sich gegen den online-Handel. Bequemer geht es
nicht; Computer hochfahren; online-Shop besuchen und Produkte bestellen. Wenige
Tage später bekommt man die Ware geliefert; meistens sogar kostenlos.
Öffnungszeiten brauchen nicht beachtet werden; 24 Stunden kann man einkaufen;
nicht an der Kasse anstehen; der Preisvergleich ist unkompliziert; ein paar
Klicks und es besteht eine große Markttransparenz; keine Parkplatzsuche; ein
riesiges Angebot.
Doch der Nachteil ist, die Ware kann
nicht angefasst, anprobiert, ausprobiert werden. Es gibt keine Beratung und
keinen Zuspruch einer Verkäuferin oder eines Verkäufers. „Dieses Kleid sieht
toll aus; dieses Kleid steht Ihnen gar nicht“. Man bekommt etwas nach Hause;
ist auf seinen eigenen Rat angewiesen. Die Ware kann sofort mitgenommen werden;
das Kleid noch am gleichen Nachmittag bei einer Einladung angezogen werden.
Versandkosten werden gespart. Dafür ist ein Kaffee oder ein Eis in Hitzacker’s
Altstadt drin. Dieses Einkaufserlebnis gibt kein online-Shopping wieder. Der
persönliche Kontakt zum Verkäufer; das Gespräch – dies alles sind
Rahmenbedingungen, die in der heutigen Zeit mehr denn je gebraucht werden. Im
online-Shopping etwas zurückzugeben bzw. Reklamationen zu Gehör zu bringen, ist
schwierig. Im Einzelhandel kein Problem.
Hitzacker (Elbe) geht einen besonderen
Weg. Im online-Einkauf gibt es keinen Hitzacker-Teller; kein Hitzacker-Brötchen;
keine Hitzacker-Wurst – dies alles wird jetzt kreiert. Im Einzelhandel
werden diese Dinge erhältlich sein.
Die Einzelhändler schließen sich
zusammen; sie werben dafür, in Hitzacker (Elbe) einzukaufen. Sie gestalten einen
gemeinsamen online-Auftritt und geben kleine Clips bei „You Tube“ in Auftrag.
Die Vernetzung der einzelnen Betriebe setzt dem online-Handel durch die ganze
Welt ein Ende. In Hitzacker (Elbe) wird eingekauft:
Mit dieser Ausrichtung hoffen die
Initiatoren aus dem ehrenamtlichen Marketingarbeitskreis, dass der Wettbewerb
gewonnen werden kann.
Der gesamte Antrag ist dieser Vorlage
als Anlage beigefügt. Die Ausschreibungsrichtlinien sehen sieben
Veranstaltungstage vor. Diese Veranstaltungstage sind wie folgt definiert:
Donnerstag, 29.05.2014 Erfolgreiches
Leerstandsmanagement
Himmelfahrt Neues
Leben in der Drawehnertorstraße;
Einweihungsfest
mit vielen Programmpunkten
Freitag/Sonnabend,
18./19.07.2014 Netzwerke
aktivieren, schaffen
Zwergentage
Sonnabend/Sonntag, 02. +
03.08.2014 Das
Besondere des inhabergeführten Einzelhandels
Hier
leben wir, hier kaufen wir
Sonntag, 31.08.2014 Wir
führen unsere Kunden
Kundenleitsystem
Hitzacker
(Elbe) lädt ein
Sonnabend, 13.09.2014 „Ab
in die Mitte!“-Tag
Hitzacker
(Elbe) probt den Zwergenaufstand!
Wir
gehen offline!
Wichtig ist den ehrenamtlichen
Akteuren, dass keine zusätzlichen neuen Veranstaltungen geplant werden, sondern
dass bestehende Veranstaltungen für die Schwerpunkte des Wettbewerbsbeitrages genutzt
werden.
Die Verwaltung und die
ehrenamtlichen Akteure bitten die Gremien der Stadt Hitzacker (Elbe), dem
vorliegenden Antrag, der in den einzelnen Ausarbeitungsschwerpunkten den
Ratsmitgliedern jeweils zur Kenntnis gegeben wurde, zu beschließen und im
Haushaltsplan der Stadt Hitzacker (Elbe) im Haushaltsjahr 2014 einen
finanziellen Anteil von 3.000,00 € zur Verfügung zu stellen.
Beschlussvorschlag:
Die Stadt Hitzacker (Elbe) beteiligt sich an dem Wettbewerb
für das Jahr 2014 "Ab in die Mitte! 2.0 Niedersachsen -
NetzWerkStadt" unter dem Titel "Hitzacker (Elbe) probt den
Zwergenaufstand - Wir gehen offline".
Die Stadt Hitzacker (Elbe) stellt einen Haushaltsansatz von
3.000,00 € im Haushaltsplan 2014 zur Verfügung.