Betreff
Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, Marketingkampagne zur Ärztegewinnung
Vorlage
00/593/2013
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Im Bereich des Landkreises Lüchow-Dannenberg zeichnet sich bereits heute ein nennenswerter Bedarf an Allgemeinmedizinern/-medizinerinnen  sowie  Fachärzten und Fachärztinnen ab, der in Zukunft bei einer alternden Bevölkerung weiter steigen wird. Gegenwärtig sind rund 53 % der Bevölkerung 50 Jahre und älter. Von den praktizierenden Ärzten und Ärztinnen sind rund 40 %   59 Jahre und älter.

Ebenso gibt es ärztlichen Bedarf in der  Capio-Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg (Elbe).

 

Um einem absehbaren akuten Mangel an niedergelassenen Ärzten entgegenzuwirken ist vorgesehen, dass der Landkreis Lüchow-Dannenberg sowie die Samtgemeinden Elbtalaue, Gartow und Lüchow (Wendland) bzw. Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinden aktiv für die Ansiedlung von Ärzten werben unter Beteiligung von Vertretern der niedergelassenen Ärzte und der Capio-Elbe-Jeetzel-Klinik.

 

Nach einem Arbeitsgruppentreffen des Landkreises, der 3 Samtgemeinden, Vertretern der niedergelassen Ärzte, der Capio-Elbe-Jeetzel-Klinik, der Kassenärztlichen Vereinigung und Weiteren am 04.12.2013 wurde vereinbart, dass in einem ersten Schritt von Vertretern dieser Runde folgendes erarbeitet wird:

·         Entwicklung eines Profils für ein Curriculum (Ausbildungsplan für Ärzte) im Verbund mit der Capio-Elbe-Jeetzel-Klinik und den niedergelassenen Ärzten in Lüchow-Dannenberg (Verbundweiterbildung).
Eine solche Kooperation verschiedener Weiterbildender ermöglicht die komplette Weiterbildung von Ärzten an einem Standort, macht den Standort so attraktiver und führt möglichst zu einer Bindung der Assistenzärzte an den Standort.
Die Entwicklung einer Verbundweiterbildung (ambulant und stationär) wird daher als wesentlicher inhaltlicher Baustein für eine Marketingkampagne erachtet.

·         Entwicklung eines Kreisprofils.
Es ist herauszuarbeiten welche Vorteile der Landkreis Lüchow-Dannenberg zum einen als ländliche Gemeinschaft gegenüber der Stadt, aber auch als Region gegenüber anderen ländlichen Regionen Ärzten und Ärztinnen zu bieten hat.

·         Ausgehend von diesen beiden Profilen ist die Erstellung einer crossmedialen Info- und Marketingkampagne geplant.
Als Kosten einer solchen Kampagne über einen Zeitraum von 7 Monaten werden 30.000 € veranschlagt.
Für die Folgejahre wäre ein geringerer noch zu ermittelnder Marketingetat vorzusehen.
Bei Kosten der Marketingkampagne im Jahre 2014 von 30.000 € wären vorstellbar 10.000 € vom Landkreis, je 8.000 € aus den Bereichen der Samtgemeinden Lüchow (Wendland) und  Elbtalaue  und 4.000 € aus Gartow. In der Samtgemeinde Elbtalaue wäre  eine Finanzierung der Beteiligung an der Marketingkampagne im Jahr 2014 nur  durch die Stadt Dannenberg (Elbe) möglich und als Standortkommune der Capio-Elbe-Jeetzel-Klinik auch angezeigt. Ein etwaiger anschließender jährlicher Marketingetat sollte auch die anderen Gemeinden der Samtgemeinde einbeziehen.

 

Die Verwaltung schlägt vor, dass die Stadt Dannenberg (Elbe) im Haushaltsjahr 2014 8.000,00 €  und in der Finanzplanung 2015 bis 2017  jährlich 4.000 € für eine  Informations- und Marketingkampagne zur Gewinnung von Ärztinnen/Ärzten für den Landkreis Lüchow-Dannenberg zur Verfügung stellt.

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) stellt im Haushaltsjahr 2014 8.000, 00 € für eine  Informations- und Marketingkampagne zur Gewinnung von Ärztinnen/Ärzten für den Landkreis Lüchow-Dannenberg zur Verfügung. In der Finanzplanung 2015 bis 2017 werden  jährlich 4.000 € zur Verfügung gestellt.