Sachverhalt:
Der Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) hat in seinem Haushalt
2013 4.000 € für den Adventsmarkt Hitzacker (Elbe) zur Verfügung gestellt.
Der Adventsmarkt wird seit vielen Jahren ehrenamtlich vom
Arbeitskreis Adventsmarkt organisiert (jetzige Mitglieder: Frau Zühlke, Frau
Bergmann, Frau Ritz, Frau Schröder und Frau Hinze). Träger der Veranstaltung
ist die Stadt Hitzacker (Elbe).
Die Stadt hat bisher den Transport sowie Auf- und Abbau der
Buden, Mieten, notwendige Reparaturen, GEMA-Gebühren und eine Pauschale für
Auslagen des Adventskreises in Höhe von 400, 00 € übernommen. Die Kosten für die Stadt Hitzacker
(Elbe) lagen in den letzten 3 Jahren bei rund 6.000 €. Im TWUJH am 30.05.2013 wurden zur Reduzierung der
Kosten als alternative Möglichkeiten, wie vom Arbeitskreis vorgeschlagen, eine
öffentliche Ausschreibung oder eine Anmietung von "fertigen Buden"
geprüft. Für die Beibehaltung des jetzigen Konzeptes und der bisherigen Größenordnung
gab es jedoch keine zufriedenstellenden Alternativen, die den gegebenen Kostenrahmen von 4.000 €
einhalten. Dieser lässt sich auch bei Vergabe an Dritte nur bei einer
Verkleinerung des Adventsmarktes erreichen.
Im TWUJH am 30.05.2013
ist daher gebeten worden den Arbeitskreis Adventsmarkt zur nächsten
Sitzung einzuladen mit der Bitte Konzept und Regularien des Adventsmarktes zu
erläutern und auch Einnahmen und
Ausgaben offenzulegen.
Im Vorfeld der Sitzung
wurde der Arbeitskreis am 08.08.2013
zu einem Gespräch in die Verwaltung eingeladen, um einen Lösungsweg zu
erörtern.
Seitens des Arbeitskreises haben alle Mitglieder (Frau
Zühlke, Frau Bergmann, Frau Ritz, Frau Schröder und Frau Hinze) teilgenommen.
Seitens der Verwaltung Erste Samtgemeinderätin Frau Steckelberg, FBL 4 Frau Ringel, Leiter
KDE Herr Klafak und vom Betriebshof Herr Bartels. Außerdem nahm Bürgermeister
Mertins an dem Gespräch teil.
Dem Arbeitskreis Adventsmarkt wurde folgender Vorschlag
unterbreitet:
Der Adventsmarkt wird von bisher 36 auf 28 Buden verkleinert.
Die Stadt hat 6 eigene
grüne Buden, hinzu kommen 16 eigene Scherenstände. Sechs Buden können aus
Dannenberg (ohne Miete) geholt werden.
Wenn der Eigenbetrieb die Auf- und Abbauarbeiten durchführen
soll, entstehen folgende Kosten:
28 Buden x 4 Stunden x 33,-- € = 3.696,-- €. Hinzu kommen
Kosten für die Fahrzeuge in Höhe von ca. 300,-- €. Damit wäre der zur Verfügung
stehende Betrag von 4.000 € verbraucht.
Die bisherige Miete an Bleckede (420,-- €) würde entfallen.
Die Pauschale an den Arbeitskreis
(400,-- €) muss gestrichen werden und die GEMA-Gebühren, im letzten Jahr
50,00 € ) sind vom Arbeitskreis zu übernehmen.
Wenn weitere Buden aufgebaut werden sollen, müsste das vom
Arbeitskreis in Eigenregie erfolgen.
Der Arbeitskreis legte anlässlich des Gespräches die
Abrechnung des Adventsmarktes 2012 vor einschließlich der Konto- und
Barguthaben. Die Aufstellung ist als Anlage 1 beigefügt. Beides zusammen
beträgt rund 1.200 €. Der Adventsmarkt 2012 schloss nach der Aufstellung mit
einem Defizit von rund 470 € ab, trotz des Zuschusses der Stadt von 400,00 €.
Die Adventsmarktfrauen gaben
folgendes zu bedenken
·
Die Dannenberger Buden haben nur sehr
wenig Ausstellungsfläche und seien daher für die meisten Aussteller nur bedingt
geeignet.
·
Das Einwerben von Spenden, die nun
erforderlich würden, habe sich bisher schwierig gestaltet.
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Die Standgelder betragen
30 € für reine Kunsthandwerker,
50 € für Gastronomen,
40 € für Kunsthandwerker, die auch Getränke oder Speisen anbieten.
Höhere Standgelder sind aufgrund des auf nur wenige Stunden begrenzten
Adventsmarktes für die Beschicker nicht akzeptabel.
Es wurde vereinbart, dass der Arbeitskreis der Verwaltung
eine Rückmeldung gibt, ob das verkleinerte Konzept vorstellbar sei.
Frau Zühlke teilte für den Arbeitskreis am 22.8.2013
folgendes mit:
·
Der Arbeitskreis strebt an, den
Adventsmarkt auch bei einem seitens der Stadt Hitzacker (Elbe) nur in Höhe von
4.000 € zur Verfügung stehenden Budgets für den Aufbau der Buden durch den
Betriebshof in der bisherigen Form weiterzuführen.
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Man sei dabei entsprechende Spenden
einzuwerben (Anlagen 2 und 3)
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Man wolle voraussichtlich wieder auf die
Bleckeder bzw. Dahlenburger Hütten zurückgreifen, den Transport aber
ehrenamtlich mit Hilfe von Dritten organisieren (Anlage 4) und die Miete aus Spenden bezahlen.
·
Von den
Hütten sollen dann 6 vom Betriebshof (anstatt der 6 Dannenberger Hütten)
und der Rest in Eigenregie aufgebaut
werden.
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Bisher seien die Finanzierung und der Transport aber noch
nicht gesichert.
Frau Bergmann und Frau Schröder werden für den Arbeitskreis
Adventsmarkt in der Sitzung des TWUJH anwesend sein und den Sachstand
erläutern.
Der Arbeitskreis bittet Rat und Verwaltung um Unterstützung
bei der Einwerbung von Spenden und von Ehrenamtlichen für den Transport der
Hütten sowie entsprechender Öffentlichkeitsarbeit.
Beschlussvorschlag: