Betreff
Adventsmarkt Hitzacker (Elbe), Erhalt und Kostenreduktion
Vorlage
40/142/2013
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung vom 07.03.2013 diesen Tagesordnungspunkt an den Ausschuss zurückverwiesen und bittet um wirtschaftliche Darstellung von Einnahmen und Ausgaben.

Einnahmen für den Stadthaushalt sind KEINE zu verzeichnen. Die Ausgaben wurden in der letzten Sitzung aufgelistet.

 

Desweiteren wurde um Prüfung gebeten, die Zeit der Straßensperrung zu verkürzen. Die Zeitspanne der Straßensperrung beginnt momentan freitags um 12.00 Uhr vor dem Adventsmarkt und endet am Montag  um 12.00 Uhr nach dem Adventsmarkt. Das liegt daran, das die Marktbuden auf- und abgebaut werden müssen und zwar im Straßenraum, eine Nichtsperrung der Straße während der Auf und Abbauzeiten ist versicherungstechnisch nicht möglich. Die einzige Alternative läge in einer möglichen Verlegung des Marktes.

 

Seitens der Verwaltung wurde nach Möglichkeiten der Kosteneinsparung für den Adventsmarkt gesucht. Der einzige Posten, bei dem Einsparungen realisierbar sind liegt beim Budenauf- und abbau.

Dementsprechend wurde geprüft

 

a)Auf- und Abbau durch die Budenbeschicker

 

Lässt sich nicht realisieren, da die Beschicker nach Aussage des Arbeitskreises zu den Konditionen nicht mehr teilnehmen können, der zeitliche und organisatorische Aufwand ist nicht zu verwirklichen.

 

 

b)Auf- und Abbau – Hilfe/Unterstützung von der DLRG Ortsgruppe Hitzacker

 

Es besteht grundsätzlich Bereitschaft des DLRG sich mit 6 Personen am Auf- und Abbau zu beteiligen, allerdings nur in enger Zusammenarbeit mit dem EBKDE  und zu vorgegebener Zeit, Freitags nach 17.00 Uhr und Sonntag. Ein Abbau am Sonntag würde die Kosten jedoch wieder verdoppeln, so dass von Einsparungen nicht die Rede sein kann. Gerade aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wird der Abbau erst am Montag vorgenommen.

 

 

 

 

c)die Vergabe der Auf- und Abbauarbeiten durch Öffentliche Ausschreibung an Firma

 

Eine Arbeitsstunde bei den hiesigen Firmen kostet zwischen 36,-- und 45,-- Euro netto. Der EBKDE stellt momentan 33,-- Euro in Rechnung. Eine Begrenzung der Stundenzahl ist auch nicht möglich, so dass keine Einsparungen zu erwarten sind, wie folgendes Beispiel zeigt.

 

Von Zimmermeister Ralph Feldmann, Streetz, wurde folgendes aktuelles Angebot eingeholt:

Pauschale pro Bude Auf- und Abbau(dieser nur am folgenden Montag!) von 150,-- Euro, Abholung/Rücklieferung der Buden aus Bleckede Pauschal 450,-- Euro

 

150,-- € x  36 Buden   =  5.400,-- €

Abholung/Ablief.                450,-- €

MwSt.                              1.111,50

Gesamtsumme              6.961,50 €

 

 

d)Anmietung von „fertigen“ Buden

 

Es gibt die Möglichkeit wie es Dannenberg(Elbe) auch in den vergangenen Jahren gemacht wurde aus Neuhaus(Elbe) Buden anzumieten, die nicht mehr auf- und abgebaut werden müssen, da sie komplett samt Boden fertig gezimmert sind. Diese müssten allerdings wiederum mit entsprechendem Fuhrpark transportiert und be- und entladen werden.

 

Es ergibt sich folgendes Rechenbeispiel:

 

d)aa Gesamtbudenanzahl Adventsmarkt:   14 geliehene Buden von Bleckede

                                                                     6 eigene grüne

                                                                    16 eigene Scherenstände

                                                                    36 Buden zum Auf- und Abbau

 

d)bb Mögliche Anmietung von insgesamt    18 fertige Buden

                                                                      6 eigene grüne

                                                                    12 eigene Scherenstände

                                                                    36 Buden      (18 zum Auf-Abbau)

 

                                                                                                                                                                                                                                                              

d)aa Nach den Berechnungen der letzten Jahre wird für 1 Bude ca. 3,5 Std. Auf-Abbau berechnet, das ergibt bei 36 Buden ca. 4.100,-- Euro

 

d)bb Auf-Abbau 18 Buden demnach ca. 2.050,-- Euro

zuzüglich gesonderter Transportkosten i. Höhe von ca. 1.000 Euro (hierüber liegen drei verschiedene Angebote vor, die alle gleich hoch sind) macht summa summarum 3.050,-- Euro. Insgesamt mögliche Einsparung etwa 1.050,-- Euro.

 

e)Verkleinerung des Angebotes auf dem Adventsmarkt

 

Nicht zuletzt ist auch eine Verkleinerung des Marktes auf die Hälfte der Buden denkbar, das brächte weitere Einsparungen in Höhe von 2.050,-- für den nicht notwendigen Auf- und Abbau von Buden im Beispiel d)bb und  somit eine Gesamteinsparung von etwa 3.100,-- Euro.

 

Sofern der jährliche Zuschuss von 400,-- Euro gestrichen wird, ist auch hier eine weitere Einsparung und somit bis zu  insgesamt 3.500,-- Euro möglich.

 


Beschlussvorschlag:

Nach Beratung