Sachverhalt:
Der
Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung vom 07.03.2013 diesen
Tagesordnungspunkt an den Ausschuss zurückverwiesen und bittet um
wirtschaftliche Darstellung von Einnahmen und Ausgaben.
Einnahmen für den
Stadthaushalt sind KEINE zu verzeichnen. Die Ausgaben wurden in der letzten
Sitzung aufgelistet.
Desweiteren wurde
um Prüfung gebeten, die Zeit der Straßensperrung zu verkürzen. Die Zeitspanne
der Straßensperrung beginnt momentan freitags um 12.00 Uhr vor dem Adventsmarkt
und endet am Montag um 12.00 Uhr nach
dem Adventsmarkt. Das liegt daran, das die Marktbuden auf- und abgebaut werden
müssen und zwar im Straßenraum, eine Nichtsperrung der Straße während der Auf
und Abbauzeiten ist versicherungstechnisch nicht möglich. Die einzige
Alternative läge in einer möglichen Verlegung des Marktes.
Seitens der
Verwaltung wurde nach Möglichkeiten der Kosteneinsparung für den Adventsmarkt
gesucht. Der einzige Posten, bei dem Einsparungen realisierbar sind liegt beim
Budenauf- und abbau.
Dementsprechend
wurde geprüft
a)Auf- und Abbau
durch die Budenbeschicker
Lässt sich nicht
realisieren, da die Beschicker nach Aussage des Arbeitskreises zu den
Konditionen nicht mehr teilnehmen können, der zeitliche und organisatorische
Aufwand ist nicht zu verwirklichen.
b)Auf- und Abbau –
Hilfe/Unterstützung von der DLRG Ortsgruppe Hitzacker
Es besteht
grundsätzlich Bereitschaft des DLRG sich mit 6 Personen am Auf- und Abbau zu
beteiligen, allerdings nur in enger Zusammenarbeit mit dem EBKDE und zu vorgegebener Zeit, Freitags nach 17.00
Uhr und Sonntag. Ein Abbau am Sonntag würde die Kosten jedoch wieder
verdoppeln, so dass von Einsparungen nicht die Rede sein kann. Gerade aus
Gründen der Wirtschaftlichkeit wird der Abbau erst am Montag vorgenommen.
c)die Vergabe der
Auf- und Abbauarbeiten durch Öffentliche Ausschreibung an Firma
Eine Arbeitsstunde
bei den hiesigen Firmen kostet zwischen 36,-- und 45,-- Euro netto. Der EBKDE
stellt momentan 33,-- Euro in Rechnung. Eine Begrenzung der Stundenzahl ist
auch nicht möglich, so dass keine Einsparungen zu erwarten sind, wie folgendes
Beispiel zeigt.
Von Zimmermeister
Ralph Feldmann, Streetz, wurde folgendes aktuelles Angebot eingeholt:
Pauschale pro Bude
Auf- und Abbau(dieser nur am folgenden Montag!) von 150,-- Euro,
Abholung/Rücklieferung der Buden aus Bleckede Pauschal 450,-- Euro
150,-- € x 36 Buden
= 5.400,-- €
Abholung/Ablief. 450,-- €
MwSt. 1.111,50
Gesamtsumme 6.961,50 €
d)Anmietung von
„fertigen“ Buden
Es gibt die
Möglichkeit wie es Dannenberg(Elbe) auch in den vergangenen Jahren gemacht
wurde aus Neuhaus(Elbe) Buden anzumieten, die nicht mehr auf- und abgebaut
werden müssen, da sie komplett samt Boden fertig gezimmert sind. Diese müssten
allerdings wiederum mit entsprechendem Fuhrpark transportiert und be- und
entladen werden.
Es ergibt sich
folgendes Rechenbeispiel:
d)aa
Gesamtbudenanzahl Adventsmarkt: 14
geliehene Buden von Bleckede
6 eigene grüne
16 eigene Scherenstände
36 Buden zum Auf- und Abbau
d)bb Mögliche
Anmietung von insgesamt 18 fertige
Buden
6 eigene grüne
12
eigene Scherenstände
36 Buden (18 zum Auf-Abbau)
d)aa Nach den
Berechnungen der letzten Jahre wird für 1 Bude ca. 3,5 Std. Auf-Abbau
berechnet, das ergibt bei 36 Buden ca. 4.100,-- Euro
d)bb Auf-Abbau 18
Buden demnach ca. 2.050,-- Euro
zuzüglich
gesonderter Transportkosten i. Höhe von ca. 1.000 Euro (hierüber liegen drei
verschiedene Angebote vor, die alle gleich hoch sind) macht summa summarum
3.050,-- Euro. Insgesamt mögliche Einsparung etwa 1.050,-- Euro.
e)Verkleinerung des
Angebotes auf dem Adventsmarkt
Nicht zuletzt ist
auch eine Verkleinerung des Marktes auf die Hälfte der Buden denkbar, das brächte
weitere Einsparungen in Höhe von 2.050,-- für den nicht notwendigen Auf- und
Abbau von Buden im Beispiel d)bb und
somit eine Gesamteinsparung von etwa 3.100,-- Euro.
Sofern der
jährliche Zuschuss von 400,-- Euro gestrichen wird, ist auch hier eine weitere
Einsparung und somit bis zu insgesamt
3.500,-- Euro möglich.
Beschlussvorschlag:
Nach Beratung