Sachverhalt:
Bei der
Ausarbeitung des Wettbewerbsbeitrages „Ab in die Mitte! Die City-Offensive
Niedersachsen“ im vergangenen November wurde bereits deutlich, dass in der
Innenstadt von Dannenberg (Elbe) in den Einzelhandelsgeschäften in die
Warenpräsentation und Ladengestaltung investiert werden muss. Wie kann man den
Innenstadtbereich zu einer Shopping-Meile umwandeln, in der Bummeln und
Einkaufen eng miteinander verbunden sind, diese Frage wurde schon seinerzeit
gestellt. Der damalige Vorbereitungsabend für den Wettbewerbsantrag war der
Auslöser; der Wettbewerbsgewinn letztlich dann der entscheidende Faktor zur Umsetzung
dieser Maßnahme.
Im
Rahmen der Durchführung der „Ab in die Mitte-Aktion“ erfolgte eine Abfrage vom Marketing bei 80
Geschäftsleuten. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 24 Geschäftsinhaber, die
signalisierten, dass sie an der Aktion teilnehmen möchten.
Frank
Winkler, Geschäftsführer der Hanseatischen Akademie und Meike Koopmann haben
diese Aktion federführend unter dem Dach des Marketings begleitet. Meike
Koopmann kommt aus dem Landkreis
Lüchow-Dannenberg und hat in den letzten Jahren in Hamburg gelebt und nach
einem Studium viele Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Mode und
Einrichtung u. a. bei der Fa. Tchibo und der Fa. Ikea in Hamburg gesammelt. Sie
hat sich als Marketingberaterin in Dannenberg selbständig gemacht. Mit ihren
Branchenerfahrungen im Textilbereich, im Bereich Wohnen und im Bereich
Inneneinrichtung sowie in der Kosmetik und Werbung gelingt es ihr inzwischen,
den Geschäftsleuten gute Tipps und Ratschläge zu geben.
Frank Winkler ist 54 Jahre alt und Geschäftsführer der Hanseatischen Akademie
für Marketing und Management GmbH in Hamburg. Frank Winkler beleuchtet den
kaufmännischen Aspekt. Beratungsleistungen werden von allen Geschäftsinhabern
selbstständig finanziert. Inzwischen sind 24 Geschäftsinhaber, die aktiv an der Aktion teilnehmen, von Meike
Koopmann und Frank Winkler besucht worden. Analysen sind durchführt und erste Umgestaltungsideen entwickelt
worden. Von den 24 Interessierten sind
insgesamt 22 Geschäftsinhaber bereit, Umgestaltungsmaßnahmen auf ihre Kosten
durchzuführen. Um dem Tatbestand Rechnung zu tragen, dass die Innenstadt als
Kommunikationszentrum ausgebaut werden soll, in der der inhabergeführte
Einzelhandel eine besondere Funktion hat, sollten alle Geschäftsinhaber, die an
der Aktion Warenpräsentation und Ladengestaltung teilnehmen, mit einem
Qualitätssiegel belohnt werden. Mit einem roten Stuhl, einem kleinen
Beistelltisch und einem Klemmbrett, in der eine Präsentation der jeweiligen
Einzelhandelsgeschäfte erfolgt, könnte
dieses Siegel beschrieben werden. Bewusst ist von der Fertigung einer
Plakette Abstand genommen worden. Mit den Geschäftsinhabern ist dabei der Stuhl
„Raphael“, der Beistelltisch „Röxo“ und ein Klemmbinder ausgewählt worden.
Diese Artikel haben einen dauerhaften
Effekt, um die Innenstadt als Kommunikationszentrum zu entwickeln und sind vor
allen Dingen eine sichtbare Erfolgsprämie für alle, die sich an dieser Aktion
beteiligen.
Für den Tisch „Röxo“ mit einem
Einzelpreis von 8,99 Euro entstehen Kosten in Höhe von 197,78 Euro, bei dem
Stuhl „Raphael“ mit einem Einzelpreis von 95,15 Euro entstehen Kosten in
Höhe von 2.093,08 Euro und bei dem
Klemmbinder in A 5- Format mit einem Einzelpreis von 21,30 Euro entstehen Kosten in Höhe von 468,60 Euro, damit
zusammen 2.759,46 Euro.
Die Verwaltung bittet die Gremien der Stadt einen Beschluss herbeizuführen, als
Erfolgssiegel aus dem investiven Wirtschaftsförderetat diese Gegenstände zu finanzieren. Am 6.
September 2013 beginnt die City-Offensive in Dannenberg (Elbe). An diesem Tag
sollen diese Artikel in der Innenstadt bereits aufgestellt sein. Desweiteren
ist diese Aktion für eine werbewirksame Funk- und Fernsehpromotion auf der Bühne im Nordenham ausgewählt. Die
Stadt Nordenham ist ebenfalls Preisträgerin bei der Aktion „ Ab in die Mitte !
Die City-Offensive Niedersachsen“ Die Stadt Nordenham richtet den in diesem
Jahr vorgesehenen Tag für alle Siegerstädte aus. Dieser Tag findet am 7.
September 2013 statt. Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr hat in diesem Jahr gefordert,
einen gemeinsamen Tag aller Gewinner-Kommunen durchzuführen. Die Stadt Dannenberg (Elbe) wird mit der Aktion „Warenpräsentation und
Ladengestaltung“ in Nordenham niedersachsenweit einen besonderen Stellenwert
erhalten.
Beschlussvorschlag:
Die
Stadt Dannenberg (Elbe) finanziert die Anschaffung von Materialien in der
Funktion eines Gütesiegels hinsichtlich der Teilnahme an der Aktion
„Warenpräsentation und Ladengestaltung“