Betreff
Ladengestaltung und Warenpräsentation in der Innenstadt von Dannenberg (Elbe)
Vorlage
04/368/2013
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Bei der Ausarbeitung des Wettbewerbsbeitrages „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ im vergangenen November wurde bereits deutlich, dass in der Innenstadt von Dannenberg (Elbe) in den Einzelhandelsgeschäften in die Warenpräsentation und Ladengestaltung investiert werden muss. Wie kann man den Innenstadtbereich zu einer Shopping-Meile umwandeln, in der Bummeln und Einkaufen eng miteinander verbunden sind, diese Frage wurde schon seinerzeit gestellt. Der damalige Vorbereitungsabend für den Wettbewerbsantrag war der Auslöser; der Wettbewerbsgewinn letztlich dann der entscheidende Faktor zur Umsetzung dieser Maßnahme.

Im Rahmen der Durchführung der „Ab in die Mitte-Aktion“ erfolgte  eine Abfrage vom Marketing  bei  80 Geschäftsleuten. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 24 Geschäftsinhaber, die signalisierten, dass sie an der Aktion teilnehmen möchten.

Frank Winkler, Geschäftsführer der Hanseatischen Akademie und Meike Koopmann haben diese Aktion federführend unter dem Dach des Marketings begleitet. Meike Koopmann  kommt aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg und hat in den letzten Jahren in Hamburg gelebt und nach einem Studium viele Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Mode und Einrichtung u. a. bei der Fa. Tchibo und der Fa. Ikea in Hamburg gesammelt. Sie hat sich als Marketingberaterin in Dannenberg selbständig gemacht. Mit ihren Branchenerfahrungen im Textilbereich, im Bereich Wohnen und im Bereich Inneneinrichtung sowie in der Kosmetik und Werbung gelingt es ihr inzwischen, den Geschäftsleuten gute Tipps und Ratschläge zu geben.
Frank Winkler ist 54 Jahre alt und Geschäftsführer der Hanseatischen Akademie für Marketing und Management GmbH in Hamburg. Frank Winkler beleuchtet den kaufmännischen Aspekt. Beratungsleistungen werden von allen Geschäftsinhabern selbstständig finanziert. Inzwischen sind 24 Geschäftsinhaber, die  aktiv an der Aktion teilnehmen, von Meike Koopmann und Frank Winkler besucht worden. Analysen sind durchführt  und erste Umgestaltungsideen entwickelt worden.  Von den 24 Interessierten sind insgesamt 22 Geschäftsinhaber bereit, Umgestaltungsmaßnahmen auf ihre Kosten durchzuführen. Um dem Tatbestand Rechnung zu tragen, dass die Innenstadt als Kommunikationszentrum ausgebaut werden soll, in der der inhabergeführte Einzelhandel eine besondere Funktion hat, sollten alle Geschäftsinhaber, die an der Aktion Warenpräsentation und Ladengestaltung teilnehmen, mit einem Qualitätssiegel belohnt werden. Mit einem roten Stuhl, einem kleinen Beistelltisch und einem Klemmbrett, in der eine Präsentation der jeweiligen Einzelhandelsgeschäfte erfolgt, könnte  dieses Siegel beschrieben werden. Bewusst ist von der Fertigung einer Plakette Abstand genommen worden. Mit den Geschäftsinhabern ist dabei der Stuhl „Raphael“, der Beistelltisch „Röxo“ und ein Klemmbinder ausgewählt worden. Diese Artikel  haben einen dauerhaften Effekt, um die Innenstadt als Kommunikationszentrum zu entwickeln und sind vor allen Dingen eine sichtbare Erfolgsprämie für alle, die sich an dieser Aktion beteiligen.
Für den Tisch „Röxo“  mit einem Einzelpreis von 8,99 Euro entstehen Kosten in Höhe von 197,78 Euro, bei dem Stuhl „Raphael“ mit einem Einzelpreis von 95,15 Euro entstehen Kosten in Höhe  von 2.093,08 Euro und bei dem Klemmbinder in A 5- Format mit einem Einzelpreis von 21,30 Euro entstehen  Kosten in Höhe von 468,60 Euro, damit zusammen 2.759,46 Euro.
Die Verwaltung bittet die Gremien der Stadt einen Beschluss herbeizuführen, als Erfolgssiegel aus dem investiven Wirtschaftsförderetat  diese Gegenstände zu finanzieren. Am 6. September 2013 beginnt die City-Offensive in Dannenberg (Elbe). An diesem Tag sollen diese Artikel in der Innenstadt bereits aufgestellt sein. Desweiteren ist diese Aktion für eine werbewirksame Funk- und Fernsehpromotion  auf der Bühne im Nordenham ausgewählt. Die Stadt Nordenham ist ebenfalls Preisträgerin bei der Aktion „ Ab in die Mitte !
Die City-Offensive Niedersachsen“ Die Stadt Nordenham richtet den in diesem Jahr vorgesehenen Tag für alle Siegerstädte aus. Dieser Tag findet am 7. September 2013 statt. Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat in diesem Jahr gefordert,  einen gemeinsamen Tag aller Gewinner-Kommunen  durchzuführen.  Die Stadt Dannenberg (Elbe) wird mit der  Aktion „Warenpräsentation und Ladengestaltung“ in Nordenham niedersachsenweit einen besonderen Stellenwert erhalten.

 


Beschlussvorschlag:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) finanziert die Anschaffung von Materialien in der Funktion eines Gütesiegels hinsichtlich der Teilnahme an der Aktion „Warenpräsentation und Ladengestaltung“