Sachverhalt:
Der
Marketingverein „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e. V.“ hat in
Zusammenarbeit mit dem Schulleiter des Fritz-Reuter-Gymnasiums, Jürgen Thiele,
eine Befragung von Schülerinnen und Schülern
der Allgemeinbildenden Schulen in Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe)
erarbeitet. Diese wurde im vergangenen Jahr durchgeführt. Basisdaten liegen im
Ergebnis vor. Konkrete Maßnahmen können daraus entwickelt werden. Erarbeitet
worden ist der Fragenkatalog von den Bürgerinnen und Bürgern der Arbeitsgruppe
des Marketingvereins. Die Befragung hat am Fritz-Reuter-Gymnasium Dannenberg
(Elbe),
an der Bernhard Varenius-Schule Hitzacker (Elbe) und der Nicolas-Born-Schule
Dannenberg (Elbe) stattgefunden. Die Ergebnisse der Befragungen geben
anschaulich wieder, wie die Jugendlichen Freizeitmöglichkeiten,
Sportmöglichkeiten, öffentliche Nahverkehrsmittel, Jugendzentren, Büchereien
bewerten. Sie geben auch Aufschluss darüber, wie die Jugendlichen die Städte
Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) beurteilen und treffen Aussagen darüber,
ob Interesse besteht, mit den Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung
zusammenzuarbeiten. Ziel dieser Aktion ist es, Jugendliche stärker in die
politische Willensbildung einzubinden. Dieses ist dem Marketingverein ein
besonderes Anliegen.
In der
Ratssitzung werden die Ergebnisse unter der Moderation des Schulleiters des
Fritz-Reuter-Gymnasiums Dannenberg (Elbe), Jürgen Thiele, durch die
Schülerinnen und Schüler des Fritz-Reuter-Gymnasiums Dannenberg (Elbe) und der
Nicolas-Born-Schule Dannenberg (Elbe) vorgestellt.
Beschlussvorschlag:
Die
Ergebnisse der Befragung der Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden
Schulen in Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) werden zur Kenntnis genommen.
Mögliche weitergehende Maßnahmen sind daraus zu entwickeln.