Sachverhalt:
Das
Sitzungsdienstprogramm Session eröffnet die Möglichkeit, die persönlichen Daten
aller Ratsmitglieder im Internet zu veröffentlichen. Die Bürger können auf
diese Daten zugreifen und mit dem Vorgenannten Kontakt aufnehmen.
Da es sich hier um
einen Grundsatzbeschluss für die IX. Legislaturperiode handelt, wird im
Nachgang aus Datenschutzgründen eine persönliche Einverständniserklärung jedes
Ratsmitgliedes und beratenden Ausschussmitgliedes erforderlich.
Die o. g. Daten
sind ein weiterer Baustein für die Nutzung des Ratsinformationssystems. Dort
können Ratsmitglieder mit Internetanschluss zukünftig die Einladungen und
Sitzungsunterlagen per Mail zugesandt bekommen bzw. die Sitzungsunterlagen im
Ratsinformationssystem vollständig einsehen und für die Vorbereitung auf
sämtliche Sitzungen nutzen.
Durch die Nutzung
der neuen Kommunikationsmittel werden Kosten eingespart.
Beschlussvorschlag:
Der Rat der
Gemeinde Karwitz erklärt das Einverständnis, dass folgende Daten seiner
Mitglieder im Internet veröffentlicht werden:
1. Vor- und Familienname
2. Wohnanschrift
3. Telefon- und Faxnummer; soweit vorhanden die
dienstlichen Verbindungen
4. Emailanschrift; soweit vorhanden die
dienstlichen Verbindungen
Darüber hinaus
steht es jedem Mitglied frei, ein Foto mit veröffentlichen zu lassen.