Betreff
Mitgliedschaft der Gemeinde Langendorf im Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V."
Vorlage
04/152/2012
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Im September 2006 haben ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger einschl. Vertreter aus dem Kommunalparlament der Stadt Dannenberg (Elbe) im Rahmen eines Marketingprozesses einen Verein gegründet, der die Förderung des Wirtschafts- und Tourismusstandortes der damaligen Samtgemeinde Dannenberg (Elbe) erreichen soll.

Nach der Fusion der Samtgemeindne Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) ist der Satzungszweck in der Mitgliederversammlung des Vereins auf den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue ausgedehnt worden.

 

Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, den Wirtschafts- und Tourismusstandort Samtgemeinde Elbtalaue zu vermarkten. Dieses soll zum Wohle der Gewerbetreibenden in Produktion, Handel und Dienstleistung sowie des Fremdenverkehrs erfolgen. Dabei werden von dem Marketingverein freiwillige Aufgaben, die die Kommunen nicht mehr leisten können, erfüllt. Auch die Bürgerinnen und Bürger wissen ihre Interessen seit der Gründung des Vereins vermehrt gewahrt. Für die Belange der Unternehmer im Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue setzt sich der Verein ebenfalls ein. Eine gemeinschaftliche Werbung und ein einheitliches Marketing sind die entscheidenden Ziele.

 

Der Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." arbeitet in verschiedenen Sparten:

 

Sparte A    -    Tourismus und Gastronomie

Sparte B    -    Gewerbetreibende und Wirtschaftspartner

Sparte C    -    Kommunale Gebietskörperschaften

Sparte D    -    Bürgerinnen und Bürger

 

Zu den maßgeblichen Aufgaben und Zielen des Vereins gehören:

 

- Kommunikation und Außenwerbung für die Region

- Gewerbeflächenkataster für den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue, um ungenutzte Gewerbeflächen vermarkten zu können

- Ansiedlungslotse für die Samtgemeinde Elbtalaue

- Ansiedlungen in der Samtgemeinde Elbtalaue

- arbeitsmarktpolitische Projekte

- Leerstandsmanagement

- Betriebsnachfolgeregelungen

- Initiierung von Ausbildungsplätzen

- Fortbestand der Linienschifffahrt Hamburg - Hitzacker (Elbe) und Magdeburg - Hitzacker (Elbe)

- Vermarktungsbüro in der Region Hamburg/Altona mit

  a) touristischer Werbung

  b) Immobilienvermarktung

  c) Veranstaltungsmarketing

  d) Ansiedlungskontakten

  e) Präsentation auf Veranstaltungen oder in Ausstellungshäusern

- Betrieb der Gäste-Information in Dannenberg (Elbe)

- Betrieb des Gesundheitsinformationspunktes

 

Um eine einheitliche Präsenz aller Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Elbtalaue bieten zu können, ist es wünschenswert, dass auch die Gemeinde Langendorf Mitglied im Verein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." wird. Bei Förderanträgen zeigt sich, dass Leitlinien, Maßnahmen und innovative Ideen, die in diesen Vereinen entstanden sind, positiv bewertet wurden. So kann ein gutes Innenmarketing weitergeführt und ein Außenmarketing angedockt werden.

Die Satzung des Vereins ist der Vorlage als Anlage beigefügt. Die Mitgliedsbeiträge sind in einer Beitragsordnung geregelt. Für die kommunalen Gebietskörperschaften gelten folgende Beiträge:

 

Gemeinden                                 1,00 € pro Einwohner

Städte                                         1,50 € pro Einwohner

 

Nach der Vereinssatzung ist jeweils ein Vertreter des Rates der Gemeinde Langendorf zu bestellen, der als Mitglied im Marketingverein in der kommunalen Sparte mitarbeitet. Ein Stellvertreter ist ebenfalls zu benennen.

Beide Ratsvertreter und auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Langendorf werden zu den Sitzungen der Sparte C "Kommunale Gebietskörperschaften" geladen und sind offizielle Mitglieder. Mit dem Beitritt in den Marketingverein erhält die Gemeinde Langendorf den Vorteil, in einem gemeinsamen Werbeauftritt der Samtgemeinde Elbtalaue wie die anderen Gemeinden bedacht zu werden. Gerade im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Langendorf, ohne dass sie Vereinsmitglied im Marketingverein ist, erheblich von den Aktivitäten des Marketingvereins profitiert. Der Sieg bei dem Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" beinhaltete umfangreiche Veranstaltungen an der Dömitzer Eisenbahnbrücke. Diese sollen nun fortgesetzt werden und zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender werden. Die Brücke soll weiterhin als kulturgeschichtliches Mahnmal ausgebaut werden.

Mit dem Eigentümer des Brückenbauwerkes, Herrn Dr. Toni Bienemann, werden derzeit auch über den Marketingverein umfangreiche Verhandlungen geführt. Eine weitere Bevorteilung der Gemeinde Langendorf erfolgt aus den Aktivitäten in der ehemaligen Kasernenanlage der "Britischen Einheit" in Gusborn. Hier wird derzeit ein Gründerzentrum für regenerative Energien entwickelt.

Bei diesem Gründerzentrum ist der Marketingverein ebenfalls ein führendes Bindeglied. Die räumliche Nähe zu der Kasernenanlage führt ebenfalls zu weitreichenden Bevorteilungen in der Gemeinde Langendorf.

 

Es ist unerlässlich, dass die Gemeinde Langendorf Mitglied im Marketingverein wird.

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Langendorf wird Mitglied im Verein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V.". Als Vertreter der Gemeinde Langendorf für die Sparte C "Kommunale Gebietskörperschaften" werden benannt: