Betreff
Umbenennung der Bücherei in Hitzacker (Elbe) - Antrag stv. Bgm Schneeberg
Vorlage
11/126/2010/1
Art
Tischvorlage

Sachverhalt:

Nach der Beschlussempfehlung des VA Hitzacker (Elbe) den Standort der Bücherei in Hitzacker (Elbe) in Herzog-August-Bücherei umzubenennen, wurden Bedenken durch die Herzog-August-Bibliothek und die Büchereizentrale geltend gemacht (siehe Anlagen).

 

Ein weiterer wesentlicher Aspekt gegen eine Umbenennung ist die seitens der Samtgemeinde angestrebte Zertifizierung der Nicolas Born Bibliothek durch das Projekt "Bibliothek mit Qualität und Siegel" (voraussichtlich 2011).

Die Mindestanforderungen zur Erreichung des Qualitätssiegels ist eine gemeinsame Darstellung nach außen mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Da die Bibliothek schon die Erneuerungsrate von jährlich 10 % nicht erreichen kann und auch die Raumgröße nicht ausreichend ist, würde die Erreichung des Qualitätssiegels in Gefahr geraten..

Die Zertifizierung wird künftig den Qualitätsgrad der Einrichtung aufzeigen, aber auch für Projektteilnahmen oder Fördermittel wesentliches Kriterium sein. Daher ist der Erwerb dringend erforderlich.

 

Aufgrund der neuen Erkenntnisse wird vorgeschlagen, dass der VA Hitzacker (Elbe) sich nochmals detailliert mit der Angelegenheit befasst und diese noch nicht in der Sitzung des Stadtrates am 26.04.10 behandelt wird.

Auch sollte der Leiterin der Bücherei, Frau Lindner, die Gelegenheit gegeben werden, im VA zur Umbenennung aus Büchereisicht Stellung zu nehmen.

 

Der VA hat sich in seiner Sitzung am 19.4.10 mit den Stellungnahmen und den Bedenken der Samtgemeinde Elbtalaue befasst und fasst einstimmig nachfolgenden


Beschlussvorschlag:

Der Rat der Samtgemeinde Elbtalaue wird gebeten, die Nicolas Born Bibliothek Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) wie folgt umzubenennen: Bibliothek Elbtalaue mit den Standorten Nicolas Born Bibliothek Dannenberg (Elbe) und Herzog August Bücherei Hitzacker (Elbe).