Betreff
Touristisches Verkehrsleitsystem und innerstädtisches Wegweisungskonzept
Vorlage
04/648/2009
Art
Mitteilungsvorlage

Sachverhalt:

Mit dem Zuwendungsbescheid vom 24.06.2009 ist die tourismusrelevante Beschilderung und das innerstädtisches Wegweisungskonzept nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (Zile) für förderfähig erklärt worden. Der Bewilligungszeitraum, in dem das o.g. Projekt durchzuführen und die dafür gewährte Zuwendung zu verwenden ist, wurde für den Zeitraum vom 24.06.2009 bis zum 15.12.2009 festgesetzt. Der Verwendungsnachweis wird fristgerecht vorgelegt werden. Als Grundlage für den Bewilligungsbescheid diente die Baukostenermittlung sowie das Leistungsverzeichnis der Ausschreibung.

In dem Zeitraum vom 24. Juni 2009 bis zum Oktober waren viele Absprachen notwendig. Stimmige und erst im Verfahren erkannte Ergänzungen an den Schildern, örtliche Gegebenheiten in den Fundamenten, die erst bei der Durchführung sichtbar wurden, und  Änderungen aus dem durchgeführten Abstimmungsverfahren machten die Vorlage eines Zwischenberichtes erforderlich.

Dieser ist inzwischen ebenfalls ohne Beanstandungen von der Behörde für Landentwicklung und Liegenschaften (GLL) genehmigt.

Derzeit werden die restlichen Schilder installiert. In der nächsten Woche erfolgt der Abbau der alten Beschilderung.