Sachverhalt:
Im
September 2006 haben ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger einschl.
Vertreter aus dem Kommunalparlament der Stadt Dannenberg (Elbe) im Rahmen des
Marketingprozesses einen Verein gegründet, der die Förderung des Wirtschafts-
und Tourismusstandortes der damaligen Samtgemeinde Dannenberg (Elbe) erreichen
soll. Nach der Fusion der Samtgemeinden Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe)
ist der Satzungszweck in der letzten Mitgliederversammlung auf den Bereich der
Samtgemeinde Elbtalaue ausgedehnt worden.
Der
Verein hat sich das Ziel gesetzt, den Wirtschafts- und Tourismusstandort der
Samtgemeinde Elbtalaue zu verbessern. Dies soll zum Wohle der Gewerbetreibenden
in Produktion, Handel und Dienstleistung sowie des Fremdenverkehrs und des Tourismus
erfolgen. Auch die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Interessen durch den
Verein vermehrt gewahrt sehen. Für die Belange der Unternehmer im Bereich der
Samtgemeinde Elbtalaue setzt sich der Verein ebenfalls ein. Dabei wird eine
gemeinschaftliche Werbung im Interesse der Wirtschaft initiiert und ein
gemeinsames Marketing für den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue betrieben. Die
Bindung zu anderen Wirtschafts- oder Tourismusverbänden, Organisationen sowie
öffentlich-rechtlichen Körperschaften ist eine weitere Aufgabe. Der
Marketingverein arbeitet in verschiedenen Sparten.
Die
Sparte A „Tourismus und Fremdenverkehr“;
die
Sparte B „Gewerbetreibende und Unternehmen“;
die
Sparte C „Kommunale Körperschaften“;
die
Sparte D „Bürgerinnen und Bürger sowie juristische Personen“
haben
ihre Arbeit bereits intensiv aufgenommen.
Zu den
maßgeblichen Aufgaben und Zielen des Vereins „ALMA Elbtalaue“ gehören
Ø Kommunikation und Außenwerbung
für die Region, wie z.B. das Verkehrsmanagement
ü Dreispurigkeit der B 216
ü Verbesserung der Bahnverbindung
Dannenberg - Lüneburg; Ausweitung des HVV-Tarifes
ü Regionalbahn Lüchow – Salzwedel
Ø Gewerbeflächenkataster für den
Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue, um ungenutzte Gewerbeflächen vermarkten zu
können einschl. eines Ansiedlungslotsen
Ø das Betreiben von
Ansiedlungsmaßnahmen in der Samtgemeinde Elbtalaue
Ø Förderung der beruflichen
Weiterbildung in der Region sowie arbeitsmarktpolitische Projekte
Ø die Fortführung begonnener
Aktivitäten, wie z.B. das Sichern von Betriebsnachfolgen
Ø die Initiierung von zusätzlichen
Ausbildungsplätzen
Ø den Fortbestand der Elbtallinie
Hamburg – Hitzacker (Elbe)
Ø die Begleitung von werblichen
Maßnahmen in den Gemeinden
Ø die Integration und Information
der Partner der Region
Ø das Betreiben des
Vermarktungsbüros der Region in Hamburg/Altona mit
a)
einer touristischen Vermarktung
b)
einer Immobilienvermarktung
c)
einem Veranstaltungsmarketing
d)
Ansiedlungskontakten
e)
Präsentation auf Hamburger Veranstaltungen oder in
Ausstellungshäusern
Um eine
einheitliche Präsenz aller Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Elbtalaue bieten
zu können, ist es wünschenswert, dass auch die Stadt Hitzacker (Elbe) Mitglied
im Verein „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V.“ wird. Bei
Förderanträgen zeigt sich immer wieder, dass Leitlinien, Maßnahmen und
innovative Ideen, die in einem PPP-Projekt entstanden sind, positiv bewertet
werden. Für den Marketingverein bedeutet dies, dass die entwickelten Strukturen
und Ziele in einem einheitlich koordinierten Außenmarketing eingesetzt werden
können. Damit steigt die Attraktivität des Wirtschafts- und Tourismusstandortes
der Samtgemeinde Elbtalaue.
Die
Satzung des Vereins ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt. Die
Mitgliedsbeiträge sind in einer Beitragsordnung geregelt. Für die „Kommunalen
Gebietskörperschaften“ gelten folgende Beiträge:
Gemeinden 1,00
€ pro Einwohner
Städte 1,50
€ pro Einwohner
Nach der Vereinssatzung ist jeweils ein Vertreter des Rates
der Stadt Hitzacker (Elbe) zu bestellen, der als Mitglied im Marketingverein
mitarbeiten wird. Ein Stellvertreter ist ebenfalls zu benennen. Beide
Ratsvertreter werden in die Sparte C „Kommunale Gebietskörperschaften“ des
Marketingvereins aufgenommen.
Mit dem Beitritt in den Marketingverein erhält die Stadt
Hitzacker (Elbe) den Vorteil, in einem gemeinsamen Werbeauftritt in der
Metropole bedacht zu werden.
Im Marketingarbeitskreis der Stadt Hitzacker (Elbe) sind
markante Merkmale herausgearbeitet worden, die der Stadtentwicklung insgesamt
dienen. So ist der „Verkaufsoffene Sonntag“ im staatlich anerkannten Luftkurort
ein besonderer werblicher Gedanke zur Fortentwicklung des Einzelhandels. Auch
die innovativen Entwicklungsansätze „Wasser und Wein“, „Musik“, „Natur“,
„Literatur“ und „Kunst“ sowie die „Verbindung zu Holland“ lösen besondere
Imagefaktoren aus. Mit dem besonderen Service des Einzelhandels und der
Gastronomie ist daraus für die Stadt Hitzacker ein wirtschaftlicher Erfolg
abzuleiten. Diese Leitlinien sollen als Gegenleistung durch den Marketingverein
beworben und unterstützt werden. Für das Frühjahr und den Sommer sind besondere
Aktivitäten geplant, die bei einer Mitgliedschaft im Verein aus dem Etat des
Vereins refinanziert werden. So ist eine Umsetzung der für den Einzelhandel in
der Stadt Hitzacker (Elbe) wichtigen Maßnahmen möglich.
Hinsichtlich eines guten Zusammenwirkens in der Region der
Samtgemeinde Elbtalaue sowie der Herausstellung der Alleinstellungsmerkmale der
Stadt Hitzacker (Elbe) und insbesondere der Vermarktung dieser
Alleinstellungsmerkmale bittet die Verwaltung, eine Mitgliedschaft im
Marketingverein positiv zu beurteilen.
Beschlussvorschlag:
Die
Stadt Hitzacker (Elbe) wird Mitglied im Verein „ALMA Elbtalaue – Alle machen
Marketing e.V.“.
Als
Vertreter des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) für die Sparte C „Kommunale
Gebietskörperschaften“ wird Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Jastram benannt.
Vertreter
wird _______________________ .