Betreff
Mitgliedschaft der Stadt Hitzacker (Elbe) im Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V."
Vorlage
04/009/2009
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Im September 2006 haben ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger einschl. Vertreter aus dem Kommunalparlament der Stadt Dannenberg (Elbe) im Rahmen des Marketingprozesses einen Verein gegründet, der die Förderung des Wirtschafts- und Tourismusstandortes der damaligen Samtgemeinde Dannenberg (Elbe) erreichen soll. Nach der Fusion der Samtgemeinden Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) ist der Satzungszweck in der letzten Mitgliederversammlung auf den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue ausgedehnt worden.

 

Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, den Wirtschafts- und Tourismusstandort der Samtgemeinde Elbtalaue zu verbessern. Dies soll zum Wohle der Gewerbetreibenden in Produktion, Handel und Dienstleistung sowie des Fremdenverkehrs und des Tourismus erfolgen. Auch die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre Interessen durch den Verein vermehrt gewahrt sehen. Für die Belange der Unternehmer im Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue setzt sich der Verein ebenfalls ein. Dabei wird eine gemeinschaftliche Werbung im Interesse der Wirtschaft initiiert und ein gemeinsames Marketing für den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue betrieben. Die Bindung zu anderen Wirtschafts- oder Tourismusverbänden, Organisationen sowie öffentlich-rechtlichen Körperschaften ist eine weitere Aufgabe. Der Marketingverein arbeitet in verschiedenen Sparten.

 

Die Sparte A „Tourismus und Fremdenverkehr“;

die Sparte B „Gewerbetreibende und Unternehmen“;

die Sparte C „Kommunale Körperschaften“;

die Sparte D „Bürgerinnen und Bürger sowie juristische Personen“

haben ihre Arbeit bereits intensiv aufgenommen.

 

Zu den maßgeblichen Aufgaben und Zielen des Vereins „ALMA Elbtalaue“ gehören

Ø  Kommunikation und Außenwerbung für die Region, wie z.B. das Verkehrsmanagement

ü  Dreispurigkeit der B 216

ü  Verbesserung der Bahnverbindung Dannenberg - Lüneburg; Ausweitung des HVV-Tarifes

ü  Regionalbahn Lüchow – Salzwedel

Ø  Gewerbeflächenkataster für den Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue, um ungenutzte Gewerbeflächen vermarkten zu können einschl. eines Ansiedlungslotsen

Ø  das Betreiben von Ansiedlungsmaßnahmen in der Samtgemeinde Elbtalaue

Ø  Förderung der beruflichen Weiterbildung in der Region sowie arbeitsmarktpolitische Projekte

Ø  die Fortführung begonnener Aktivitäten, wie z.B. das Sichern von Betriebsnachfolgen

Ø  die Initiierung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen

Ø  den Fortbestand der Elbtallinie Hamburg – Hitzacker (Elbe)

Ø  die Begleitung von werblichen Maßnahmen in den Gemeinden

Ø  die Integration und Information der Partner der Region

Ø  das Betreiben des Vermarktungsbüros der Region in Hamburg/Altona mit

a)      einer touristischen Vermarktung

b)      einer Immobilienvermarktung

c)      einem Veranstaltungsmarketing

d)     Ansiedlungskontakten

e)      Präsentation auf Hamburger Veranstaltungen oder in Ausstellungshäusern

 

Um eine einheitliche Präsenz aller Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Elbtalaue bieten zu können, ist es wünschenswert, dass auch die Stadt Hitzacker (Elbe) Mitglied im Verein „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V.“ wird. Bei Förderanträgen zeigt sich immer wieder, dass Leitlinien, Maßnahmen und innovative Ideen, die in einem PPP-Projekt entstanden sind, positiv bewertet werden. Für den Marketingverein bedeutet dies, dass die entwickelten Strukturen und Ziele in einem einheitlich koordinierten Außenmarketing eingesetzt werden können. Damit steigt die Attraktivität des Wirtschafts- und Tourismusstandortes der Samtgemeinde Elbtalaue.

 

Die Satzung des Vereins ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt. Die Mitgliedsbeiträge sind in einer Beitragsordnung geregelt. Für die „Kommunalen Gebietskörperschaften“ gelten folgende Beiträge:

 

Gemeinden                            1,00 € pro Einwohner

Städte                                    1,50 € pro Einwohner

 

Nach der Vereinssatzung ist jeweils ein Vertreter des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) zu bestellen, der als Mitglied im Marketingverein mitarbeiten wird. Ein Stellvertreter ist ebenfalls zu benennen. Beide Ratsvertreter werden in die Sparte C „Kommunale Gebietskörperschaften“ des Marketingvereins aufgenommen.

 

Mit dem Beitritt in den Marketingverein erhält die Stadt Hitzacker (Elbe) den Vorteil, in einem gemeinsamen Werbeauftritt in der Metropole bedacht zu werden.

Im Marketingarbeitskreis der Stadt Hitzacker (Elbe) sind markante Merkmale herausgearbeitet worden, die der Stadtentwicklung insgesamt dienen. So ist der „Verkaufsoffene Sonntag“ im staatlich anerkannten Luftkurort ein besonderer werblicher Gedanke zur Fortentwicklung des Einzelhandels. Auch die innovativen Entwicklungsansätze „Wasser und Wein“, „Musik“, „Natur“, „Literatur“ und „Kunst“ sowie die „Verbindung zu Holland“ lösen besondere Imagefaktoren aus. Mit dem besonderen Service des Einzelhandels und der Gastronomie ist daraus für die Stadt Hitzacker ein wirtschaftlicher Erfolg abzuleiten. Diese Leitlinien sollen als Gegenleistung durch den Marketingverein beworben und unterstützt werden. Für das Frühjahr und den Sommer sind besondere Aktivitäten geplant, die bei einer Mitgliedschaft im Verein aus dem Etat des Vereins refinanziert werden. So ist eine Umsetzung der für den Einzelhandel in der Stadt Hitzacker (Elbe) wichtigen Maßnahmen möglich.

 

Hinsichtlich eines guten Zusammenwirkens in der Region der Samtgemeinde Elbtalaue sowie der Herausstellung der Alleinstellungsmerkmale der Stadt Hitzacker (Elbe) und insbesondere der Vermarktung dieser Alleinstellungsmerkmale bittet die Verwaltung, eine Mitgliedschaft im Marketingverein positiv zu beurteilen.

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Stadt Hitzacker (Elbe) wird Mitglied im Verein „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V.“.

Als Vertreter des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) für die Sparte C „Kommunale Gebietskörperschaften“ wird Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Jastram benannt.

 

Vertreter wird _______________________ .