Sitzung: 01.04.2019 Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Vertagung
Abstimmung: Ja: 7
Vorlage: 04/0150/2019
Sachverhalt:
Ursula Fallapp
erläutert:
„Im Rahmen der
Jahreshauptversammlung 2019 entstand unter den Mitgliedern der
Werbegemeinschaft das Ansinnen, den Verkaufstrainer Alexander Munke zu
engagieren, um mit den Einzelhändlern ein Verkaufstraining durchzuführen. Die
mehrstündige Schulung wird am 25.05.2019 nachmittags in der Sparkasse
Dannenberg (Elbe) stattfinden.
Alexander Munke ist
Erfolgstrainer, Autor und Entwickler des „Adlerseminars“. Seit 25 Jahren ist er
national und international als Trainer, Coach, Moderator, Speaker und Referent
tätig. Zu seinen Kunden zählen familiengeführte Unternehmen, kleine und
mittlere Unternehmen und Großkonzerne aus allen Branchen.
Die
Werbegemeinschaft Dannenberg e.V. möchte mit diesem Training die „Verkaufsqualität“
in Dannenberg (Elbe) fördern und das WIR-Gefühl unter den Teilnehmern stärken.
Den
Ausschussmitgliedern ist ein Überblick über den von der Werbegemeinschaft
engagierten Trainer durch die Darlegung des Sachverhaltes in einem Flyer
gegeben worden.
Teilnahmeberechtigt
sind alle Mitglieder aus Dannenberger Unternehmen. Um möglichst viele
Teilnehmer zu aktivieren, hat die Werbegemeinschaft die Preise für das Seminar
gering gehalten. Mitglieder der Werbegemeinschaft zahlen 50,00 €,
Nichtmitglieder 100,00 €.
Die
Werbegemeinschaft kalkuliert nach mündlichen Anfragen in den Betrieben mit 70
Teilnehmern, davon 10 Nichtmitglieder. Daraus ergeben sich Einnahmen von
4.000,00 €.
Die Ausgabe für
dieses Training beträgt 4.700,00 €.
Die
Werbegemeinschaft hat die Stadt um eine finanzielle Förderung in Höhe von
500,00 € gebeten.
Die Verwaltung
schlägt vor, dass zunächst der Zuschussbedarf für das Seminar durch die
Werbegemeinschaft darzulegen ist. Dazu ist die Angabe der endgültigen
Teilnehmerzahl erforderlich. Sollte für die Finanzierung ein Restbetrag
erforderlich sein, so wäre eine Bezuschussung aus Mitteln der
Wirtschaftsförderung denkbar, so Ursula Fallapp.
RH Dr. Praetsch
findet es „bedauerlich“, dass wenig Interesse aus der Kaufmannschaft besteht,
an diesem Seminar teilzunehmen. Somit entsteht eine Unterdeckung des
Ausgabebetrages. RH Dr. Praetsch berichtet aus Fortbildungen, die er besucht
hat. Das Interesse an einer Fortbildung setzt man bei den Einzelhändlern
voraus. Demzufolge sind Seminare selbst zu finanzieren.
RH Kurt Behning
schlägt vor, einen Anreiz zu geben. Pro Anmeldung sollte eine finanzielle
Unterstützung gezahlt werden.
Stellvertretende AV
Katharina Rohwedder hält das Training für sehr sinnvoll. Auch Nichtmitglieder
sollten Interesse bekunden.
RH Kurt Herzog
stellt die Frage, warum die Werbegemeinschaft nicht über die Grenzen von
Dannenberg (Elbe) hinaus für dieses Seminar wirbt. Ein Zusammenschluss mit dem
Marketingverein wäre ebenfalls eine Alternative. Die Werbegemeinschaft sollte
auf Betriebe im Landkreis zugehen, um dieses Verkaufstraining anzubieten.
RH Dr.Olaf Preatsch
hält es für eine ureigene unternehmerische Aufgabe, sich schulen zu lassen und
dafür auch entsprechende Mittel aufzuwenden.
Stellvertretender
Stadtdirektor Bernhard Beitz schlägt eine Ausfallbürgschaft vor.
RH Kurt Herzog
bezweifelt aus Erfahrung heraus, dass ein solches Training gewinnbringend ist.
Vor vielen Jahren gab es eine ähnliche Idee. Ein Experte aus Gelsenkirchen
sollte vortragen.
Ursula Fallapp
erläutert, dass es über das Stadtmarketing viele Angebote gegeben hat, die ein Verkaufstraining oder eine Schulung in
Service und Qualität enthielten. Leider war die Annahme der Angebote aus der
Kaufmannschaft stets gering.
Des Weiteren
erläutert Ursula Fallapp, dass die Stadt über viele Jahre den Einzelhandel
gefördert hat. Allein die Wettbewerbsgewinne bei „Ab in die Mitte“, 9 an der
Zahl, waren stets auf den Einzelhandel ausgerichtet.
Oftmals war die
Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern schwierig. In den letzten Jahren zeigte
sich auch der Vorstand der Werbegemeinschaft eher verhalten als darauf bedacht,
gemeinsam den Handel in der Stadt voranzubringen.
Beschlussvorschlag
der Verwaltung:
Die
Werbegemeinschaft erhält nach Vorlage eines genauen finanziellen Bedarfsplanes einen Zuschuss in Höhe von
höchstens 500 € zu der Finanzierung eines
Trainings zur Verbesserung der
Verkaufsqualität der Einzelhändler.
Zum Abschluss der
Diskussion wird deutlich, dass eine Entscheidung zunächst nicht gefällt werden
sollte.
Zur nächsten
Ausschusssitzung ist ein genauer Finanzierungsplan vorzulegen, der die Anzahl
der Teilnehmer an dem Seminar wiedergibt.
Der Tagesordnungspunkt wird vertagt.