Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 18

A) Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP)

B) Es liegt ein Antrag der Fraktion Bündnis `90 / Die Grünen vor, dieser ist der Vorlage als Anlage I beigefügt.

 

Seitens der Verwaltung wird zu den angesprochenen Punkten wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1. Aus Richtung Prisser (Uelzener Straße ) Stadteinwärts in Richtung Innenstadt / Schulzentrum und zurück.

 

-       In Richtung Innenstadt nördlich der B 191 über Kreuzung Lüchower Straße / Develangring der Lüchower Straße folgend.

-       In Richtung Schulzentrum  über Kreuzung Lüchower Straße / Develangring und über Einmündung

B 216 / B 191 westlich weiter an der B 191 bis Abzweig Riemanstraße

 

Zu 2. Aus Richtung Prisser (Uelzener Straße) in Richtung Lüchower Straße / Hermann Löns Straße und zurück.

 

-       In Richtung Lüchower Straße nördlich der B 191 bis zur Querungshilfe vor der Einmündung zur        B 248 dann weiter westlich entlang der B 248 bis zur Querungshilfe vor dem Kreuzungsbereich        B 248 / Hermann Löns Straße / Am Reiterstadion.

-       Zurück gleiche Strecke 

 

 

Zu 3. Stadtauswärts Lüchower Straße in Fahrtrichtung Prisser (Uelzener Straße) und Abbiegerverkehr Richtung Krankenhaus, Leben-leben, Haus Sonnenschein, Elbe-Jeetzel-Schule, Wendlandschule, Leben-leben Wohnheim

 

-       In Richtung Stadtauswärts (Radfahrer) östlich der B 191 bis zur Querungshilfe hinter der Einmündung der B 248 / dann weiter westlich der B 248 bis zur Querungshilfe  vor dem Kreuzungsbereich B 248 / Hermann Löns Straße / Am Reiterstadion.

-       Über Querungshilfe in die Hermann-Löns-Straße

-       In Richtung Stadtauswärts (Fußgänger) wie Radfahrer oder östlich der B 191 bis Zebrastreifen vor dem Kreuzungsbereich B 191 / Kolberger Allee  / Ordasstraße dann weiter östlich der B 191 bis Abzweig B 248 dann weiter östlich entlang der B 248 bis zur Einmündung Hermann-Löns-Straße 

 

 

StDir Meyer merkt an, dass die Angelegenheit im zuständigen Fachausschuss (UBD) ausführlich diskutiert und beraten wurde. Ebenso hat sich der VA eingehend mit der Thematik beschäftigt.

 

Beschlussvorschlag UBD:

a)

Der Verkehrsentwicklungsplan wird entsprechend den Vorschlägen der Ingenieurgemeinschaft Dr. Ing. Schubert fortgeschrieben.

 

b)

Die durch die Ingenieurgemeinschaft Dr. Ing. Schubert  vorgeschlagene Ausbauvariante 2 (Wegfall der Rechtsabbiegerspur von der B 191 auf die B 248) zur Verbesserung der Radverkehrsführung an der Kreuzung B191 /B 248 wird in den Verkehrsentwicklungsplan aufgenommen.

 

 

Der Verwaltungsausschuss hat die beiden Empfehlungen zu a) und b) zur Kenntnis genommen. Die geplante Maßnahme zu b) wird in den VEP mit aufgenommen.

Aus diesem Grund wird die Zusammenfassung des Beschlussvorschlages befürwortet.

 

Beschlussvorschlag VAD:

Der Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Dannenberg (Elbe) wird fortgeschrieben.

 

 

 

Stellv. Bgm Schultz merkt an, dass es wichtig ist, einen VEP auf den Weg zu bringen. Dennoch stecken viele Maßnahmen in diesem Plan, die nicht auf einhellige Meinungen stoßen. Daher sind diese seiner Meinung nach intensiv in den entsprechenden Fachausschüssen zu beraten.

 

 

Rh Herzog begrüßt die Fortschreibung des VEP und betrachtet diesen als Grundlage. Es sind viele Maßnahmen für die Verbesserung des Radverkehrs in die Planungen eingeflossen. Er plädiert dafür, dass entsprechende Maßnahmen nicht nur geplant, sondern auch wirklich umgesetzt werden. Möglicherweise bestehen Verbindungen im Rahmen des Programms „Stadtgrün“. Auch im Hinblick auf das Klimaschutzkonzept sollten diese Maßnahmen betrachtet werden.

Bei allen Maßnahmen muss jedoch die Mobilität eingeschränkter/behinderter Menschen mit einfließen.

 

 

Rh Siemke lobt die parteiübergreifende Einigkeit in Bezug auf die Fortschreibung des VEP. Mit der Umsetzung des Planes sei in Teilen begonnen, er nennt hier beispielhaft die beidseitige Öffnung der Riemannstraße.

 

 

Rh Herzog bittet, die Beschlussempfehlung des VA zu ergänzen, um deutlich zu machen, dass es bereits entsprechende Vorschläge gibt.

 

Der vom Büro Schubert entsprechend geänderter Gestaltungsvorschlag wird der Niederschrift in der Anlage beigefügt.

 

Auf Vorschlag von StDir Meyer fasst der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) folgenden

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Der Verkehrsentwicklungsplan wird entsprechend den Festlegungen des Umwelt- und Bauausschusses der Stadt Dannenberg(Elbe) fortgeschrieben.