Sitzung: 02.11.2017 Ausschuss für interkommunale Zusammenarbeit, Finanzen, Controlling, Personal und Tourismus der Samtgemeinde Elbtalaue
Beschluss: Ohne Empfehlung
Vorlage: 04/0520/2017
Sachverhalt:
Im
Jahre 2014 die Markthalle in Dannenberg (Elbe) auf einer Fläche von insgesamt
356 qm gegründet wurde. 30 Akteure bieten dort ihre Produkte in einer
Ladengemeinschaft an; eine Mitarbeiterin betreut die Markthalle; vor einem
halben Jahr wurde eine GbR gegründet.
Die
"Lokale Aktionsgruppe Elbtalaue" hat als Ziel die Stärkung der
regionalen Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher
Produkte mit einem Handlungsfeld belegt. In diesem Handlungsfeld des regionalen
Entwicklungskonzept ist das Projekt "Vermarktung von regionalen Produkten;
Aufbau eines Netzwerkes" ein wesentliches Ziel. Um dieses Ziel zu
erreichen, soll durch die Schaffung einer Vollzeitstelle die regionale
Markthalle über zwei Jahre fachlich begleitet werden. Ziel ist, die
Produktpalette zu optimieren und zu erweitern; die gemeinsame Vermarktung zu
verbessern und mögliche Wertschöpfungsketten aufzuzeigen und ggf. in Ansätzen
aufzubauen. Partner für die Wertschöpfungsketten sollen neben den Produzenten
weiterverarbeitende Unternehmen, Schulen, Kindergärten und
Kindertageseinrichtungen sowie Gastronomen sein.
Aus
dieser Vorgehensweise ergeben sich folgende Projektaufgaben:
Um die
Markthalle als Vertriebsstelle von regionalen Produkten auszubauen, ist
vorgesehen
·
weitere regionale Erzeuger zu akquirieren. Dabei sollen
diejenigen, die bisher in der Markthalle ihre Waren anbieten, dauerhaft in das
Konzept integriert werden und neue regionale Erzeuger überzeugt werden, Waren
in der Markthalle anzubieten. Es soll ein System entwickelt werden, das den
schon gewonnenen regionalen Erzeugern die Markthalle als dauerhafte
Vertriebsstelle sichtbar macht und neue regionale Erzeuger überzeugt;
·
die Vermarktung und gemeinsame Darstellung der regionalen Produkte
mit einer Marketingstrategie zu belegen;
·
die Angebote in die DAN-APP einzubinden;
·
regelmäßige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
Für den
Ausbau der Wertschöpfungsketten ist vorgesehen
·
regionale Erzeuger mit ihren Angeboten aufzuzeigen;
·
die Durchführung von Veranstaltungen zur Vorstellung des
Projektes;
·
der Aufbau einer Vermarktungslinie für
1.
Schulverpflegung
2. Verpflegung
der Kinder in den Kindertagesstätten und Kindergärten
3.
gastronomische Anbieter
·
die Prüfung von bestehenden Portalen und Internetplattformen zur
digitalen Unterstützung der Logistikketten
·
die Evaluierung
Projektziel ist die Etablierung der Markthalle sowie die
Erweiterung der Produktpalette und deren Platzierung am Markt und die damit
verbundene vermehrte Nutzung und insbesondere die Stärkung der regionalen
Produkte sowie die Vernetzung von Produzenten und Abnehmern. Damit einher geht
die Stärkung der regionalen Wirtschaft durch den Aufbau von
Wertschöpfungsketten.
Zunächst war angedacht, das Projekt auf ein Jahr anzulegen.
Der Leader-Arbeitskreis "Wirtschaft zwischen Tradition und
Innovation" hat dieses Projekt sehr hoch bewertet und angeregt, es auf
zwei Jahre festzuschreiben. Der Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle
machen Marketing e.V." hat bereits zugesagt, die Verstetigung und
Fortführung ab dem dritten Jahr mit einer halben Stelle über den Verein
sicherzustellen.
Des Weiteren hat der Marketingverein "ALMA Elbtalaue -
Alle machen Marketing e.V." zugesichert, dass die Finanzierung im zweiten
Jahr zur Hälfte vom Marketingverein finanziert wird.
Die "Lokale Aktionsgruppe Elbtalaue" hat dieses
Projekt einstimmig beschlossen. Wird die Anschubfinanzierung für den
Personaleinsatz über ein Jahr hinaus gefördert, so ist nach Ablauf des ersten
Jahres die Zuwendung jeweils auf maximal 60% der Vorjahreszuwendung zu
begrenzen. Damit ergibt sich folgendes Finanzierungsmodell:
1. Jahr
Leader-Mittel 39.000,00
€
Kofinanzierung durch die Samtgemeinde Elbtalaue 21.000,00
€
zusammen: 60.000,00
€
2. Jahr
Leader-Mittel 23.400,00
€
Kofinanzierung durch die Samtgemeinde Elbtalaue 18.300,00
€
Eigenmittel des Marketingvereines ALMA Elbtalaue 18.300,00
€
zusammen: 60.000,00
€
Die
Verwaltung bittet die Gremien der Samtgemeinde Elbtalaue dem Beschluss der
„Lokalen Aktionsgruppe Elbtalaue“ zu folgen und die Kofinanzierung aus dem
Leaderkontingent sicherzustellen.
Frau Fallapp
erläutert dem Ausschuss das Projekt, welches im LEADER-Arbeitskreis Wirtschaft
zwischen Tradition und Innovation ausgearbeitet und inzwischen von der LAG
Elbtalaue beschlossen wurde.
Ratsherr Mattiesch
fragt nach, ob beim Marketingverein ALMA Elbtalaue Eigenmittel für das zweite
Jahr vorhanden sind. Frau Fallapp versichert, dass die Eigenmittel vorhanden
sind.
Ratsherr Siebolds
vermisst Zahlen, Daten und Fakten zu dem Projekt. Seiner Meinung nach ist das
Ganze zu allgemein und zu wenig differenziert. Er schlägt daher vor, von einen
Studenten der Leuphana Universität eine Bachelorarbeit mit diesen Daten machen
zu lassen.
Frau Fallapp
erläutert, dass es zunächst einmal darum geht, die regionalen Erzeuger in der
Zahl aufzulisten und sie dann mit entsprechenden Abnehmern in Verbindung zu
bringen. Zum nächsten SgA will sie fundierte Zahlen beschaffen, die dann mit in
das Konzept einfließen.
Ausschussvorsitzender
Sperling schlägt vor, den TOP als behandelt anzusehen. Die Ausschussmitglieder
stimmen diesem Vorschlag einstimmig zu.
Beschlussvorschlag:
Die
Samtgemeinde Elbtalaue unterstützt die Initiative der Vermarktung von
regionalen Produkten und den Aufbau eines Netzwerkes. Sie stellt für den
Förderzeitraum von zwei Jahren die Eigenmittel aus dem Leader-Kontingent zur
Verfügung.