Rh Herzog erläutert den Antrag der SOLI-Fraktion.

 

Für FBL Hesebeck sind die Punkte 2 bis 5 unstrittig. Für die Straßenmarkierungen auf Höhe der ESSO-Tankstelle sind Kosten von ca. 3.000 € anzusetzen.

Hinsichtlich des beantragten Fahrbahnteilers an der ESSO-Tankstelle erläutert er, dass der Fahrbahnteiler in der Lüchower Straße ca. 16.000 € gekostet hat und zeigt an der Leinwand anhand von Schleppkurven, dass die Fahrbahnbreite der Kreisstraße 13 nicht ausreichend ist.

 

In der Aussprache wird von Ausschussmitgliedern zusätzlicher Beratungsbedarf zu den Punkten 4, 5 und 6 gesehen, und es wird über die einzelnen Punkte abgestimmt:

 

Nach kurzer Beratung empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 

 

Anmerkung der Verwaltung hinsichtlich der entfernten Radfahrerfurt in der Bahnhofstraße: Nach Kapitel 3.6 der Richtlinie für die Markierungen von Straßen (RMS) „kommen Radfahrerfurten auf knotenpunktfreien Strecken nur in Verbindung mit einer Regelung durch Lichtzeichen (LZA) in Frage“.

 

 


Beschluss:

a)      Einbringen eines Fahrbahnteilers in der Trompete der Kreisstraße 13     
Ja 1  Nein 7

b)      Fahrbahnmarkierungen auf Höhe der ESSO Tankstelle und
Fahrrad und Fußgängerbeschilderung in der Bahnhofstraße von ESSO kommend
Ja 8

c)       Veränderungen der Fahrradmarkierungen im Bereich der Erich-Kästner-Schule,
Halteverbote im Einmündungsbereich Bahnhofstraße / Brackweg und
Verbesserungen für den Radverkehr im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Am Ostbahnhof
Vertagung  Ja 8