Sitzung: 02.09.2013 Ausschuss für das Archäologische Zentrum Hitzacker des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)
Vorlage: 03/334/2013
Frau Baron erläutert die in der Mitteilungsvorlage
genannten Marketingmaßnahmen, die inzwischen erweitert worden sind. An der
Einzäunung des Archäologischen Zentrums sind zwei Banner mit der Aufschrift
„Lebendige Archäologie“ und „Museum“ angebracht worden.
Weitere Maßnahmen werden noch in dieser Saison
erfolgen. So ist beabsichtigt, den Findling an der Zufahrt zum Parkplatz auf 80
cm Straßenhöhe zu erhöhen und im gegenüberliegenden Bereich der Zufahrt zwei
Anderlinge (Metallskulpturen) aufzustellen, um eine bessere Wahrnehmung zu
erzeugen. Um eine Einsehbarkeit der Einrichtung zu ermöglichen, werden
Freischnitte vorgenommen. Darüber hinaus beteiligt sich das Archäologische
Zentrum Hitzacker mit einem Stand an dem am 13. Oktober 2013 stattfindenden
Weinlesefest.
Auf die Nachfrage von Rh Wedler, inwieweit bereits
Erfolge aus den getroffenen Marketingmaßnahmen resultieren, teilt
Museumsleiterin Braun mit, dass noch keine Evaluierung vorgenommen worden ist.
Dennoch ist bereits deutlich spürbar, dass vermehrt Betriebsausflüge und
Familienfeiern verzeichnet werden können. Die Happy-Hour-Karte wird von Gästen,
die das Freilichtmuseum ohnehin aufsuchen, gern genutzt, führt jedoch noch
nicht zu zusätzlichen Besucherzahlen. Die umfassend vorgenommen Mailingaktionen
erfordern erfahrungsgemäß ein Jahr, bis sie einen Rücklauf messbar machen.
Auf Nachfrage von BM Mertins, inwieweit sich die
WASA-Gutscheinaktion ausgewirkt hat, teilt Museumsleiterin Braun mit, dass
bisher noch kein Rücklauf zu verzeichnen ist.