Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 8

Sachverhalt:

Ursula Fallapp erläutert:

 

In der Stadt Dannenberg (Elbe) ist vor einigen Jahren ein Verkehrsleitsystem und eine touristische Beschilderung installiert worden. Die Kosten sind aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklungen (EFRE) finanziert worden. Die Stadt Dannenberg (Elbe) hat einen Eigenanteil geleistet. Das Leitsystem ist ein Netz aus touristischen sowie alltäglichen Destinationen. Seit der Installation des Beschilderungskonzeptes hat sich die Besucherfrequenz in der Touristinformation am Marktplatz verdreifacht.

 

Städte sollen Aufenthalts- und Erlebnisqualität aufzeigen. Veranstaltungen müssen auch für den durchfahrenden oder vorbeifahrenden Verkehr erkennbar sein. Von Bedeutung ist es jetzt, das Leitsystem mit Bannern, auf denen sich alljährlich wiederkehrende Veranstaltungen wiederfinden, zu vervollständigen.

 

In der Stadt Dannenberg (Elbe) sind seinerzeit Plakattafeln installiert worden. Diese befinden sich

 

  • in der Lüneburger Straße
  • in der Uelzener Straße
  • in der Lüchower Straße
  • in der Gartower Straße
  • in der Bahnhofstraße
  • in der Quickborner Straße.

 

Die Plakatwände haben eine sichtbare Oberfläche von 1,74 m x 1 m. 

 

In der Stadt Dannenberg (Elbe) gibt es wiederkehrende Veranstaltungen:

 

  • den Ostermarkt
  • das Schützenfest
  • die Reitertage
  • die Lange Nacht der schönen Künste
  • den verkaufsoffenen Sonntag
  • den Kartoffelsonntag
  • den Weihnachtsmarkt.

 

Die vorhandenen Werbetafeln sollen genutzt werden, um auf wiederkehrende Veranstaltungen hinzuweisen. Des Weiteren ist es von Bedeutung, dass die Geschäftswelt in der Innenstadt beworben wird. Dazu gehört insbesondere auch der Hinweis auf die Parkgarage beim Famila-Markt, um die Kunden gezielt auch in die umliegenden Geschäfte zu leiten.

 

Nach einer Kostenanalyse entstehen Kosten pro Banner in Höhe von 46,20 €. Der Hinweis auf die sieben Veranstaltungen an sechs Tafeln würden die Anfertigung von 42 Bannern rechtfertigen. Demzufolge entsteht ein Kostenvolumen von 1.940,40 €. Hinzuzurechnen ist der Mehrwertsteuerbetrag in Höhe von 19 % = 368,68 €. Demzufolge würde die Beschilderung Kosten in Höhe von 2.309,08 € verursachen.

 

Die Verwaltung schlägt vor, für die Banner nach Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen den Gremien der Stadt einen Gestaltungsvorschlag vorzulegen. Im Anschluss soll die Ausschreibung erfolgen.

Um die Stadt Dannenberg (Elbe) von den Folgekosten zu entlasten, schlägt die Verwaltung vor, die Banner den jeweiligen Veranstaltern auszuhändigen und diese zu bitten, die Banner vor der jeweiligen Veranstaltung einzuhängen.

 

Rh Dr. Praetsch befürwortet eine digitale Form der Werbung.

StDir Meyer verweist auf die finanziellen Verhältnisse der Stadt, die dies nicht zulassen.

Bgm Behning bittet darum, dass im Zuge der weiteren Planungen das Parkverbot bei Famila in ein Halteverbot umgewandelt wird.

Rh Heins verweist darauf, dass in der Gartower Straße das Schild, in dem die Banner eingespannt werden sollen, durch eine Hotelroutenbeschilderung verdeckt ist. Des Weiteren ist das Schild zugewachsen.

Abhilfe wird zugesagt.

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziales und Kultur des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe) empfiehlt folgenden

 


Beschluss:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) installiert an den vorhandenen Schilderelementen an den Ortseingängen Banner für die stattfindenden Veranstaltungen.