Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 8

Sachverhalt:

Dieser TOP wurde bereits mehrfach mit der Bezeichnung „Antrag auf Einrichtung eines Fahrradweges, geeignet für den Begegnungsverkehr entlang der gesamten Straße Develangring (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)“ behandelt.

 

Nach Durchführung eines Ortstermines wurden durch das Büro IRS Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche vom KMBD in der Sitzung am 16.01.2023 einstimmig empfohlen wurden. Die Planung des Kreuzungsbereiches Develangring/Am Dömitzer Damm sollte überarbeitet werden (kein Kreisverkehr), um den Radverkehr in Richtung Dömitzer Damm sicherer zu führen. Die Planung liegt mittlerweile vor. Ergänzend wurde ebenfalls empfohlen, die Weiterführung des Radverkehrs aus der sogen. Mittelachse bis zum Deichverteidigungsweg entlang des Jeetzelkanals zu betrachten.

 

Ein vorläufige Kostenberechnung hat folgendes Ergebnis:

 

Maßnahme Abb.1: Fahrbahnmarkierungen f. Radverkehr Höhe REWE/EDEKA-alt               ca. 8.000,- €

                               Schaffung einer Torsituation m. 3,00 m Durchfahrtsbreite Höhe REWE  ca. 7.000,- €

 

Maßnahme Abb.2: Neugestaltung KreuzungsbereichDevelangring/Am Dömitzer Damm       ca. 30.000,- €

                               Ein Grunderwerb für den „Abzweig“ vom Samlandweg ist nicht er-

                               forderlich, da die Fläche in ges. Breite im Eigentum der Stadt Dbg.,

                               Schaffung einer Torsituation m. 3,00 m Durchfahrtsbreite vor Ein-

                               Mündung Dresdener Str.                                                                           ca. 7.000,- €

Maßnahme Abb. 3: Schaffung einer Torsituation m. 3,00 m Durchfahrtsbreite in der

                                Kolberger Allee                                                                                         ca. 7.000,- €

Maßnahme Abb. 4: Neuordnung des Parksituation durch Markierungen u. Beschilderung     ca. 20.000,- €

Maßnahme Abb. 5: Stärkung der Mittelachse; Bordsteinabsenkungen 4x u. Anpflasterung    ca. 16.000,- €

                                                                          Abschälen ca. 275 m                                       ca. 1.000,- €

                                                                          Aufbringen Grand ca. 550 m² a´ 2 cm             ca. 22.000,- €

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Ohne Abbildung: Fortführung Develangring bis Berliner Str.(Länge ca. 250 m) Anpassung der Zuwegung;

Abschieben des vorh. Bodens zwischen den vorhanden Kanten u. Aufbringung von Grand   ca. 25.000,- €

 

Ohne Abbildung: Fortführung Berliner Straße bis Deichverteidigungsweg (Länge ca. 100 m)

    (Boden abschieben, auskoffern, Kanten setzen, Schotterschicht  u. Aufbringen Grand      ca. 20.000,- €

 

 

Haushaltsmittel (Rest) stehen in diesem HH-Jahr investiv in einer Höhe von rd. 24.700,- € zur Verfügung.

 

Ggf. kann die Umsetzung auch über mehrere Jahre „gestreckt“ werden.

 

Fachdienstleiter Beckmann erläutert den Sachverhalt und verweist hierzu ergänzend auf die bereits mehrfach erfolgte Behandlung dieser Thematik in vergangenen Sitzungen. Die nun vorliegenden Kostenschätzungen werden maßnahmenbezogen anhand der der Vorlage beiliegenden Abbildungen veranschaulicht.

 

Rh Dabrowski bittet um eine Konkretisierung der Maßnahme zur Neugestaltung des Kreuzungsbereichs Am Dömitzer Damm. Fachdienstleiter Beckmann erklärt hierzu, dass keine Anhebung der gekennzeichneten Flächen, sondern nur die Markierung dieser in der dargestellten Weise erfolgen soll. Neben der Befürwortung der übrigen Maßnahmen hinterfragt Rh Dabrowski jedoch das geplante Parkverbot im Develangring, da in diesem Bereich sowieso nur Anlieger*innen parken würden, für die die vorhandenen Parkmöglichkeiten zu gering seien.

 

Rh Block fragt nach der konkreten Gestaltung des unteren Einmündungsbereichs des Samlandweges. Fachbereichsleiter Hesebeck erklärt, dass die derzeitige Umlaufsperre entweder entfernt oder zumindest radfahrerfreundlicher gestaltet werden soll.

 

Weiterhin teilt Rh Block mit, dass nach seiner Erfahrung das beidseitige Parken im Develangring teilweise zu gefährlichen Situationen führt. Darüber hinaus sollen aber genügend Parkmöglichkeiten für Anwohner*innen hinter den Wohnblöcken zur Verfügung stehen, die aber größtenteils nicht genutzt werden.

 

Rh Krull hält im Hinblick auf die begrenzten finanziellen Mittel die vorrangige Ertüchtigung des Samlandweges, also der Mittelachse inklusive der entsprechenden Anbindungen, für am sinnvollsten. Nach Durchführung dieser Maßnahme sollte die Notwendigkeit der Neuordnung der Parksituation noch einmal überprüft werden.

 

Rh Heins hinterfragt die dargestellte Torsituation auf Höhe des Rewe-Marktes. Es wurde bereits die Versetzung dieser Torsituation hinter die Ladezone des Rewe-Marktes aufgrund des dortigen LKW-Aufkommens in diesem Bereich besprochen. Die von Rh Krull favorisierte Ertüchtigung des Samlandweges wird ebenfalls befürwortet. Wichtig sei auch die Änderung der Verkehrsführung auf Höhe McDonalds. Ebenso bestehe dringender Handlungsbedarf im dortigen Kreuzungsbereich. Hierzu teilt Fachdienstleiter Beckmann mit, dass der Kreuzungsbereich Teil der Ausbauplanung zur B191 ist. Die Mängel wurden der Landesbehörde entsprechend mitgeteilt.

 

AV Siemke schlägt aufgrund des vorherrschenden Meinungsbildes vor, als durchzuführende Maßnahmen die Ertüchtigung der Mittelachse sowie die Fahrbahnmarkierung der Straße Develangring von der B191 kommend Richtung Dömitzer Damm zu favorisieren und entsprechend im Haushalt vorzusehen.

Rh Herzog spricht sich dafür aus, vorrangig die Ertüchtigung der Anbindungen zur Mittelachse vorzusehen.

 

Rh Praetsch ergänzt zur prekären Parksituation im Develangring noch den besonders betroffenen Bereich der Dresdener Straße. Durch die dortige Arztpraxis entstehe hier ein besonders hohes Verkehrsaufkommen, welches entsprechend bei der weiteren Planung berücksichtigt werden sollte.

 

Hierzu gibt es keine weiteren Wortmeldungen. Zur Beschlussfassung wird auf die vorliegende Planung gemäß Abbildung 1 der Anlage zur Vorlage 30/0281/2023 Bezug genommen.

 

Der Ausschuss empfiehlt folgenden

 


Beschluss:

Es wird vorrangig die Ertüchtigung der Mittelachse inklusive Anbindungen geplant und umgesetzt. Zusätzlich wird die Ertüchtigung und Fahrbahnmarkierung der Straße Develangring von der B191 kommend Richtung Dömitzer Damm gemäß vorliegender Planung umgesetzt.