Sitzung: 29.08.2023 Ausschuss für Klimaschutz, Mobilität und Bauen des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 8
Vorlage: 30/0281/2023
Sachverhalt:
Dieser TOP wurde
bereits mehrfach mit der Bezeichnung „Antrag auf Einrichtung eines
Fahrradweges, geeignet für den Begegnungsverkehr entlang der gesamten Straße
Develangring (Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)“ behandelt.
Nach Durchführung
eines Ortstermines wurden durch das Büro IRS Handlungsempfehlungen erarbeitet,
welche vom KMBD in der Sitzung am 16.01.2023 einstimmig empfohlen wurden. Die
Planung des Kreuzungsbereiches Develangring/Am Dömitzer Damm sollte
überarbeitet werden (kein Kreisverkehr), um den Radverkehr in Richtung Dömitzer
Damm sicherer zu führen. Die Planung liegt mittlerweile vor. Ergänzend wurde
ebenfalls empfohlen, die Weiterführung des Radverkehrs aus der sogen.
Mittelachse bis zum Deichverteidigungsweg entlang des Jeetzelkanals zu
betrachten.
Ein vorläufige
Kostenberechnung hat folgendes Ergebnis:
Maßnahme Abb.1:
Fahrbahnmarkierungen f. Radverkehr Höhe REWE/EDEKA-alt ca. 8.000,- €
Schaffung einer
Torsituation m. 3,00 m Durchfahrtsbreite Höhe REWE ca. 7.000,- €
Maßnahme Abb.2:
Neugestaltung KreuzungsbereichDevelangring/Am Dömitzer Damm ca. 30.000,- €
Ein Grunderwerb
für den „Abzweig“ vom Samlandweg ist nicht er-
forderlich, da die Fläche in
ges. Breite im Eigentum der Stadt Dbg.,
Schaffung einer
Torsituation m. 3,00 m Durchfahrtsbreite vor Ein-
Mündung
Dresdener Str. ca.
7.000,- €
Maßnahme Abb. 3:
Schaffung einer Torsituation m. 3,00 m Durchfahrtsbreite in der
Kolberger
Allee
ca.
7.000,- €
Maßnahme Abb. 4:
Neuordnung des Parksituation durch Markierungen u. Beschilderung ca. 20.000,- €
Maßnahme Abb. 5:
Stärkung der Mittelachse; Bordsteinabsenkungen 4x u. Anpflasterung ca. 16.000,- €
Abschälen
ca. 275 m
ca. 1.000,- €
Aufbringen Grand ca. 550 m² a´ 2 cm ca. 22.000,- €
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Ohne Abbildung: Fortführung
Develangring bis Berliner Str.(Länge ca. 250 m) Anpassung der Zuwegung;
Abschieben des
vorh. Bodens zwischen den vorhanden Kanten u. Aufbringung von Grand ca. 25.000,- €
Ohne Abbildung: Fortführung
Berliner Straße bis Deichverteidigungsweg (Länge ca. 100 m)
(Boden abschieben, auskoffern, Kanten
setzen, Schotterschicht u. Aufbringen
Grand ca. 20.000,- €
Haushaltsmittel
(Rest) stehen in diesem HH-Jahr investiv in einer Höhe von rd. 24.700,- € zur
Verfügung.
Ggf. kann die
Umsetzung auch über mehrere Jahre „gestreckt“ werden.
Fachdienstleiter
Beckmann erläutert den Sachverhalt und verweist hierzu ergänzend auf die
bereits mehrfach erfolgte Behandlung dieser Thematik in vergangenen Sitzungen.
Die nun vorliegenden Kostenschätzungen werden maßnahmenbezogen anhand der der
Vorlage beiliegenden Abbildungen veranschaulicht.
Rh Dabrowski bittet
um eine Konkretisierung der Maßnahme zur Neugestaltung des Kreuzungsbereichs Am
Dömitzer Damm. Fachdienstleiter Beckmann erklärt hierzu, dass keine Anhebung
der gekennzeichneten Flächen, sondern nur die Markierung dieser in der
dargestellten Weise erfolgen soll. Neben der Befürwortung der übrigen Maßnahmen
hinterfragt Rh Dabrowski jedoch das geplante Parkverbot im Develangring, da in
diesem Bereich sowieso nur Anlieger*innen parken würden, für die die
vorhandenen Parkmöglichkeiten zu gering seien.
Rh Block fragt nach
der konkreten Gestaltung des unteren Einmündungsbereichs des Samlandweges.
Fachbereichsleiter Hesebeck erklärt, dass die derzeitige Umlaufsperre entweder
entfernt oder zumindest radfahrerfreundlicher gestaltet werden soll.
Weiterhin teilt Rh
Block mit, dass nach seiner Erfahrung das beidseitige Parken im Develangring
teilweise zu gefährlichen Situationen führt. Darüber hinaus sollen aber
genügend Parkmöglichkeiten für Anwohner*innen hinter den Wohnblöcken zur
Verfügung stehen, die aber größtenteils nicht genutzt werden.
Rh Krull hält im
Hinblick auf die begrenzten finanziellen Mittel die vorrangige Ertüchtigung des
Samlandweges, also der Mittelachse inklusive der entsprechenden Anbindungen,
für am sinnvollsten. Nach Durchführung dieser Maßnahme sollte die Notwendigkeit
der Neuordnung der Parksituation noch einmal überprüft werden.
Rh Heins
hinterfragt die dargestellte Torsituation auf Höhe des Rewe-Marktes. Es wurde
bereits die Versetzung dieser Torsituation hinter die Ladezone des Rewe-Marktes
aufgrund des dortigen LKW-Aufkommens in diesem Bereich besprochen. Die von Rh
Krull favorisierte Ertüchtigung des Samlandweges wird ebenfalls befürwortet.
Wichtig sei auch die Änderung der Verkehrsführung auf Höhe McDonalds. Ebenso
bestehe dringender Handlungsbedarf im dortigen Kreuzungsbereich. Hierzu teilt
Fachdienstleiter Beckmann mit, dass der Kreuzungsbereich Teil der Ausbauplanung
zur B191 ist. Die Mängel wurden der Landesbehörde entsprechend mitgeteilt.
AV Siemke schlägt
aufgrund des vorherrschenden Meinungsbildes vor, als durchzuführende Maßnahmen
die Ertüchtigung der Mittelachse sowie die Fahrbahnmarkierung der Straße
Develangring von der B191 kommend Richtung Dömitzer Damm zu favorisieren und
entsprechend im Haushalt vorzusehen.
Rh Herzog spricht
sich dafür aus, vorrangig die Ertüchtigung der Anbindungen zur Mittelachse
vorzusehen.
Rh Praetsch ergänzt
zur prekären Parksituation im Develangring noch den besonders betroffenen
Bereich der Dresdener Straße. Durch die dortige Arztpraxis entstehe hier ein
besonders hohes Verkehrsaufkommen, welches entsprechend bei der weiteren
Planung berücksichtigt werden sollte.
Hierzu gibt es
keine weiteren Wortmeldungen. Zur Beschlussfassung wird auf die vorliegende
Planung gemäß Abbildung 1 der Anlage zur Vorlage 30/0281/2023 Bezug genommen.
Der Ausschuss
empfiehlt folgenden
Beschluss:
Es wird vorrangig die Ertüchtigung der Mittelachse inklusive
Anbindungen geplant und umgesetzt. Zusätzlich wird die Ertüchtigung und
Fahrbahnmarkierung der Straße Develangring von der B191 kommend Richtung
Dömitzer Damm gemäß vorliegender Planung umgesetzt.