Sitzung: 16.01.2023 Ausschuss für Klimaschutz, Mobilität und Bauen des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 7
Vorlage: 30/0224/2021/2/1
Fachdienstleiter Beckmann stellt den Inhalt der
Vorlage und die erarbeiteten Vorschläge zur Radverkehrsführung Develangring vom
Ingeniurbüro Roelcke und Schwerdhelm GbR vor. Sachbearbeiter Gilberg hat zu den
vorgeschlagenen Maßnahmen überschlägige Kosten ermittelt. Für den Bereich
gegenüber des alten Edeka Marktes sind beidseitig Fahrradstreifenmarkierungen
vorgesehen sowie eine rote Führung des Radverkehrs aus Richtung
Develangkreuzung in den Fahrradstreifen hinein. Die Kosten liegen bei ca.8000€.
In Höhe „REWE“ ist die Herstellung einer Torsituation vorgesehen.
Ausschussvorsitzender Siemke schlägt vor, dass das Tor verschoben werden soll,
da dort die Warenanlieferung des Marktes erfolgt. Weitere Torsituationen sollen
kurz vor der Einmündung zur Dresdener Straße (aus Richtung Ampelkreuzung
kommend) und in der Kolberger Allee geschaffen werden.
Für den Einmündungsbereich „Am Dömitzer Damm“ sieht
das Konzept in der einen Variante einen langen Fahrradstreifen durch
Markierungen vor (ca.7000€), eine zweite Variante wäre ein kürzerer
Fahrradstreifen, dabei könnte der Kreuzungsbereich durch Fahrbahnmarkierungen
eingeengt werden. Für diese Maßnahme hat Sachbearbeiter Gilberg ca.7000€
berechnet. Die dritte Variante sieht den Bau eines Kreisels vor. Die Kosten
dafür liegen zwischen 150.000€ und 200.000€ einschließlich Grunderwerb. Für die
Ertüchtigung der Mittelachse ist noch keine Kostenberechnung erfolgt.
Abweichend vom Vorschlag von Herrn Roelcke sollen
jedoch die meisten Parkmöglichkeiten in der Innenseite des Develangringes
angeboten werden, lediglich im Bereich zwischen der Dresdener und der Potsdamer
Straße soll das auf der gegenüberliegenden Seite erfolgen. Die Zufahrten müssen
freigehalten werden.
Rh Krull hält die Variante „Kreisel“ für
überdimensioniert. Seiner Meinung nach sollte im Samlandweg keine Pflasterung
vorgenommen werden, da er in einem relativ guten Zustand ist und das Befahren
bei normalen Witterungsverhältnissen gut möglich ist. Bei den vorgesehenen
Abfahrten, zum Beispiel in die Schweriner Straße müssen Absenkungen der
Bordsteine erfolgen.
Fachdienstleiter Beckmann gibt an, dass noch ein
Haushaltsrest in Höhe von ca. 24.000€ zur Verfügung steht.
Rh Herzog spricht die Situation an der Einmündung zum
Dömitzer Damm an. Dort muss eine Lösung geschaffen werden, damit auch jüngere
Verkehrsteilnehmer sicher die Kreuzung überqueren können.
Es folgt eine Diskussion darüber wie man die
Mittelachse in den Kreuzungsbereich lenken sollte.
Rh Herzog bittet darum, den Weg vom Develangring zur
Berliner Straße und weiter zum Deichverteidigungsweg in die weiteren Planungen
mit einzubeziehen.
Nach weiterer kurzer Aussprache empfiehlt der KMBD folgenden
Der Samlandweg wird eine attraktive Mittelachse. Das
Ingenieurbüro Roelcke und Schwerdhelm GbR wird beauftragt, eine andere Lösung
für die beiden Einmündungen der Mittelachse Samlandweg für die Überführung des
Fahrradweges zu erarbeiten.
Es werden 3 Fahrbahnverengungen durch die
Herstellung von Torsituationen geschaffen. Diese erfolgen in der Kolberger
Allee, im Develangring hinter dem REWE Markt und zwischen der Einmündung zur
Straße Am Dömitzer Damm und Dresdener Straße, die Planungen werden in Auftrag
gegeben.
Im Einmündungsbereich in den Develangring werden
farbige Markierungen vorgenommen, die den Fahrradverkehr lenken. Die
Parkmöglichkeiten werden auf die Innenseite des Develangringes beschränkt, im
Bereich zwischen der Berliner Straße und der Potsdamer Straße soll auf der
gegenüberliegenden Seite geparkt werden dürfen.