Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Fachdienstleiter Beckmann stellt den Inhalt der Vorlage und die erarbeiteten Vorschläge zur Radverkehrsführung Develangring vom Ingeniurbüro Roelcke und Schwerdhelm GbR vor. Sachbearbeiter Gilberg hat zu den vorgeschlagenen Maßnahmen überschlägige Kosten ermittelt. Für den Bereich gegenüber des alten Edeka Marktes sind beidseitig Fahrradstreifenmarkierungen vorgesehen sowie eine rote Führung des Radverkehrs aus Richtung Develangkreuzung in den Fahrradstreifen hinein. Die Kosten liegen bei ca.8000€. In Höhe „REWE“ ist die Herstellung einer Torsituation vorgesehen. Ausschussvorsitzender Siemke schlägt vor, dass das Tor verschoben werden soll, da dort die Warenanlieferung des Marktes erfolgt. Weitere Torsituationen sollen kurz vor der Einmündung zur Dresdener Straße (aus Richtung Ampelkreuzung kommend) und in der Kolberger Allee geschaffen werden.

Für den Einmündungsbereich „Am Dömitzer Damm“ sieht das Konzept in der einen Variante einen langen Fahrradstreifen durch Markierungen vor (ca.7000€), eine zweite Variante wäre ein kürzerer Fahrradstreifen, dabei könnte der Kreuzungsbereich durch Fahrbahnmarkierungen eingeengt werden. Für diese Maßnahme hat Sachbearbeiter Gilberg ca.7000€ berechnet. Die dritte Variante sieht den Bau eines Kreisels vor. Die Kosten dafür liegen zwischen 150.000€ und 200.000€ einschließlich Grunderwerb. Für die Ertüchtigung der Mittelachse ist noch keine Kostenberechnung erfolgt.

Abweichend vom Vorschlag von Herrn Roelcke sollen jedoch die meisten Parkmöglichkeiten in der Innenseite des Develangringes angeboten werden, lediglich im Bereich zwischen der Dresdener und der Potsdamer Straße soll das auf der gegenüberliegenden Seite erfolgen. Die Zufahrten müssen freigehalten werden.

Rh Krull hält die Variante „Kreisel“ für überdimensioniert. Seiner Meinung nach sollte im Samlandweg keine Pflasterung vorgenommen werden, da er in einem relativ guten Zustand ist und das Befahren bei normalen Witterungsverhältnissen gut möglich ist. Bei den vorgesehenen Abfahrten, zum Beispiel in die Schweriner Straße müssen Absenkungen der Bordsteine erfolgen.

Fachdienstleiter Beckmann gibt an, dass noch ein Haushaltsrest in Höhe von ca. 24.000€ zur Verfügung steht.

Rh Herzog spricht die Situation an der Einmündung zum Dömitzer Damm an. Dort muss eine Lösung geschaffen werden, damit auch jüngere Verkehrsteilnehmer sicher die Kreuzung überqueren können.

Es folgt eine Diskussion darüber wie man die Mittelachse in den Kreuzungsbereich lenken sollte.

Rh Herzog bittet darum, den Weg vom Develangring zur Berliner Straße und weiter zum Deichverteidigungsweg in die weiteren Planungen mit einzubeziehen.

 

Nach weiterer kurzer Aussprache empfiehlt der KMBD folgenden


Der Samlandweg wird eine attraktive Mittelachse. Das Ingenieurbüro Roelcke und Schwerdhelm GbR wird beauftragt, eine andere Lösung für die beiden Einmündungen der Mittelachse Samlandweg für die Überführung des Fahrradweges zu erarbeiten.

Es werden 3 Fahrbahnverengungen durch die Herstellung von Torsituationen geschaffen. Diese erfolgen in der Kolberger Allee, im Develangring hinter dem REWE Markt und zwischen der Einmündung zur Straße Am Dömitzer Damm und Dresdener Straße, die Planungen werden in Auftrag gegeben.

Im Einmündungsbereich in den Develangring werden farbige Markierungen vorgenommen, die den Fahrradverkehr lenken. Die Parkmöglichkeiten werden auf die Innenseite des Develangringes beschränkt, im Bereich zwischen der Berliner Straße und der Potsdamer Straße soll auf der gegenüberliegenden Seite geparkt werden dürfen.