Sitzung: 11.01.2023 Rat der Gemeinde Jameln
Beschluss: Einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 9, Enthaltungen: 1
Vorlage: 1/0539/2022
Herr Rhode
erläutert kurz den Sachverhalt. Ratsherr Udo Sperling hat mit Datum vom
08.12.2022 mit Wirkung zum 31.12.2022 sein Ratsmandat und sein Amt als
Bürgermeister der Gemeinde Jameln niedergelegt.
Der Rat der
Gemeinde Jameln hat daher in der aktuellen Ratssitzung eine neue
Bürgermeisterin. Da die neue Bürgermeisterin aus dem Kreise der aktuellen
allgemeinen Vertreterinnen und Vertreter kommt, ist eine neue allgemeine
Vertretung zu beauftragen.
Nimmt der
Bürgermeister sowohl die repräsentativen Aufgaben der Gemeinde als auch die
Verwaltungsaufgaben wahr, hat der Rat gemäß § 105 Abs. 5 Niedersächsisches
Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) auf Vorschlag des Bürgermeisters eine/n
Beschäftigte/n der Gemeinde oder mit dessen Zustimmung ein Ratsmitglied oder
eine/n Beschäftigte/n der Samtgemeinde mit der allgemeinen Vertretung
(Verwaltungsvertreterin/Verwaltungsvertreter) durch Beschluss zu beauftragen.
Der Rat der
Gemeinde Jameln fasst folgenden
Die
Verwaltungsvertreterin wird durch Aushändigung einer Ernennungsurkunde für die
Dauer der Wahlperiode in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen; sie oder er hat
den Diensteid abzulegen.
Stellv. Bgm’in
Merke legt den Diensteid ab:
Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die
Niedersächsische Verfassung und die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden
Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir
Gott helfe.“
Beschluss:
Auf Vorschlag der
Bürgermeisterin wird stellv. Manuela Merke bis zur konstituierenden Sitzung des Rates der nächsten
Wahlperiode mit der allgemeinen
Vertretung beauftragt.