Betreff
Natursteinbrücke Pisselberg im Zuge des WD 343
Vorlage
30/0476/2019
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Bei der Bauwerkshauptprüfung 2017 wurde festgestellt, dass sich das Bauwerk durch den Natursteinüberbau nicht mehr in einem tragfähigen Zustand befindet. Der Bauart des Bauwerkes geschuldet, kann eine Instandsetzung nicht erfolgen und ein Abriss ist unumgänglich. Derzeit ist das Bauwerk auf 2,8t begrenzt. Der Wirtschaftsweg WD 343 ist in diesem Bereich als Natursteinpflasterdecke hergestellt und weist tiefe Verdrückungen, Löcher und Absackungen auf der gesamten Strecke auf.

Folgende Varianten sind möglich:

a)      Abriss des Brückenbauwerkes und Renaturierung des Gewässerlaufes – Die anliegenden Flurstücke sind nicht mehr auf direktem Wege zu erreichen und es führt zu großen Umwegen der Anlieger zu ihren Flurstücken.

b)      Abriss und Neubau des Brückenbauwerkes – Das Brückenbauwerk wird abgerissen und nach Stand der Technik neu gebaut. Der vorhandene Wirtschaftsweg WD 343 wird belassen wie er jetzt ist.

c)       Abriss und Neubau des Brückenbauwerkes und Herstellung der WD 343 als Betonspurbahn. Das Bauwerk und der vorhandene Wirtschaftsweg werden gem. Förderrichtlinie fachgerecht hergestellt. Beantragung der Baumaßnahme für das ZILE- Förderprogramm 2021.

Voraussetzung für den Punkt 3 ist die Aufnahme in das Förderprogramm durch den Fördergeber.

 


Beschlussvorschlag:

 

a)     Das Brückenbauwerk wird abgerissen. Kosten ca. 10.000€

b)    Das Brückenbauwerk wird abgerissen und neu aufgebaut. Kosten ca. 110.000€ einschl. Planungskosten

c)     Das Brückenbauwerk wird abgerissen und der Wirtschaftswege WD 343 wird als Betonspurbahn auf einer Länge von ca. 1000m ausgebaut