Sachverhalt:
Am 25. November 2013 endete die Frist
zur Abgabe eines Beitrages zum Wettbewerb "Ab in die Mitte! 2.0
Niedersachsen - NetzWerkStadt".
In der Sitzung der Sparte
"Kommunale Gebietskörperschaften" des Marketingvereins ALMA Elbtalaue
am 30. Oktober 2013 wurde einvernehmlich festgelegt, dass für den Wettbewerb
2014 ein gemeinsamer Antrag der Kommunen aus der Samtgemeinde Elbtalaue über
den Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." als
private Initiative abgegeben werden soll. Die Ausschreibungsrichtlinien sehen
vor, dass erstmals 2014 neben den Städten und Kommunen auch private
Initiativen, d.h. Werbegemeinschaften, Stadtmarketingorganisationen,
Interessen- und Straßengemeinschaften, Vereine und Verbände usw., die
Möglichkeit haben, sich zu bewerben. Voraussetzung ist, dass auf einem
Formblatt Angaben und Erklärungen der beteiligten Kommunen eingereicht werden.
Ohne Zustimmung und finanzielle Unterstützung der Kommune kann der Antrag nicht
weiterverfolgt werden.
In der Sitzung der kommunalen Sparte
haben alle Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde Elbtalaue ihre Unterstützung
für den Antrag zugesagt. Thematisch richten sich die Ausschreibungsbedingungen
an Ideen und Konzepte, um dem online-Handel entgegenzutreten. Nach intensiver
Vorbereitungsarbeit sind folgende markante Punkte festgelegt worden:
I.
ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing
e.V. / Das Netz, an dem alle spinnen
Ziel des Marketingvereins ALMA Elbtalaue
ist es, mit dem Wettbewerbsantrag die gemeinsamen Interessen aller Beteiligten
zu bündeln und dabei auch die Mitgliedsgemeinden, die rund um die Stadt
Dannenberg (Elbe) im Zusammenschluss des Marketingvereins dazugehören,
einzubeziehen. Ein zu schaffendes gemeinsames Netzwerk und die daraus
erwachsene Struktur stellt im Vergleich zu bisherigen einzeln arbeitenden
Institutionen eine erste Leitidee dar.
II.
"ALMA / im Netz"
Eine große Herausforderung an die
örtlichen Einzelhändler stellt derzeit der digitale Handel dar. Dieser rasant
gestiegenen Bedeutung des online-Handels soll entgegengetreten werden. Der
Marketingverein möchte einen Internetauftritt erarbeiten und die gewonnenen
Kunden von dort direkt in die Einzelhandelsgeschäfte, Betriebe und Unternehmen
führen. In einem gemeinsamen Auftritt wollen sich alle inhabergeführten
Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomiebetriebe, Hotels, Wirtschaftsbetriebe,
Apotheken und sonstige in der Innenstadt und in den Gemeinden befindlichen
Händler und Wirtschaftspartner vermarkten. Durch interessante und ideenreiche
Strategien sollen die Kunden von diesem Internetauftritt direkt in die
Einzelhandelsgeschäfte geführt werden. Mit Verweisen auf die Waren der
einheimischen Händler und Rabattlösungen soll dieses gelingen. Nicht nur der
Kunde aus dem hiesigen Bereich, sondern auch der Kunde von außerhalb soll
gewonnen werden. Arbeitsgruppen werden dazu entsprechende Leitideen
ausarbeiten.
Mit diesem neu eingerichteten
ALMA-online-Spaziergang soll eine Kundenbindung erzielt werden.
III.
Als weitere interessante Lösung ist eine
regional verankerte Applikation (App) vorgesehen. Diese App wird über das
Marketingnetzwerk technisch administriert und redaktionell begleitet. Da sie
allen Mitgliedern offen steht, soll sie auch von möglichst allen genutzt
werden. Über einmalige Dienstleistungs- und Servicepakete und über Aufsehen
erregende Aktionen soll die App auf den citynahen Einzelhandel neugierig
machen:
- Zeitlich limitierte Preisangebote,
- Infos für veränderte Sortimente,
- Veröffentlichungen für besondere
Angebotspakete,
- Schnäppchen am Samstag,
- Veranstaltungsangebote sowie
- einmalige und überraschende Service-
und Kontaktketten
werden ebenso bekanntgemacht.
Diese App soll sich zu einem Kommunikationsereignis
entwickeln.
IV.
Der Marketingverein hat die Zukunft im
Blick. Der Handel in der Region soll dazu ein bestimmtes Angebot subsumieren.
- Flexible Arbeitszeiten
gewährleisten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere bei jungen
Müttern. Hier sollen Jobsharing-Modelle eingeführt werden.
- Das Thema
"Ausbildung" soll vermehrt bei den Einzelhändlern wieder Zuspruch
finden. Anders als in der Initiative 2005, in der zusätzliche Ausbildungsplätze
zur Verfügung gestellt werden mussten, gibt es in dieser Zeit kaum noch
Schulabgänger für eine Ausbildung im Einzelhandel. In den Schulen soll hierfür
intensiv geworben werden.
- Auch im Jahre 2014
verlässt eine Reihe von Jugendlichen nach beendeter Ausbildung den Betrieb. Die
Jugendlichen sollen motiviert werden, durch Fachkraftausbildung etc. in der
Region zu bleiben. Dazu treffen junge Leute, die sich für ein
Angestelltenverhältnis interessieren, in einem ansprechend gestalteten Rahmen
auf Gewerbetreibende, die Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.
- Über gezielte
Betriebsnachfolgen soll ebenfalls erneut nachgedacht. Betriebe, die in den
nächsten drei Jahren einen Nachfolger suchen, werden sich gezielt vermarkten.
Der
wesentliche Tenor des Beitrages für diesen Wettbewerb ist auf die Stadt
Dannenberg (Elbe) ausgerichtet. In der Sitzung der kommunalen Sparte wurde
festgelegt, dass die Gemeinden einen Betrag in Höhe von 500,00 € finanzieren
und die Stadt Dannenberg (Elbe) einen Betrag in Höhe von 5.000,00 €. Ein Betrag
in dieser Höhe ist in den vergangenen Jahren ebenfalls zur Verfügung gestellt
worden.
Die
Verwaltung bittet die Gremien der Stadt, dieser Lösung zuzustimmen.
Beschlussvorschlag:
Die Stadt Dannenberg (Elbe) unterstützt
den Antrag der privaten Initiative Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle
machen Marketing e.V." zu dem Wettbewerb "Ab in die Mitte! 2.0
Niedersachsen - NetzWerkStadt". Ein Betrag in Höhe von 5.000,00 € wird im
Haushaltsplan 2014 zur Verfügung gestellt.