Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Sachverhalt:

 

Der Jahresabschluss 2020 wurde am 27.04.2021 endgültig aufgestellt. Das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Lüneburg, Außenstelle Lüchow, hat den Prüfbericht am 13.08.2021 erstellt.  Zu den Prüfungsfeststellungen ist keine Stellungnahme des Stadtdirektors erforderlich.

 

Das Rechnungsprüfungsamt hat abschließend folgendes festgestellt:

 

 

 

Stellv. StDir Kern erläutert kurz den Sachverhalt.

Er berichtet, dass die Überschüsse aus dem ordentlichen und außerordentlichen Ergebnishaushalt das Defizit der Stadt Hitzacker (Elbe) verringern.

Als erfreulich bewertet er das Vorhandensein liquider Mittel am 31.12.2020 in Höhe von

ca. 679.000,00 €, mit denen die Stadt Hitzacker (Elbe) in den nächsten Jahren Investitionen finanzieren kann.

 

Rh Flindt spricht ein Lob an den Fachbereich Finanzen aus und bedankt sich für die zeitnahe Berichterstattung.

Dem schließt sich Bgm Mertins an.

 

Der Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) fasst ohne weitere Diskussion folgenden

 

 

 


Beschluss:

a)       Der Jahresabschluss 2020 wird beschlossen.

b)      Dem Stadtdirektor wird für das Haushaltsjahr 2020 gemäß § 129 NKomVG Entlastung erteilt.

c)       Die Überschüsse aus dem ordentlichen Ergebnis in Höhe von 55.508,38 Euro und dem außerordentlichen Ergebnis in Höhe von 2.881,87 Euro werden zur Deckung von Fehlbeträgen aus Vorjahren verwendet.