Zunächst überreicht StDir Meyer im Namen des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) Herrn Dirk Brüggemann eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre kommunalpolitische Tätigkeiten.

Am Tag zuvor hat die große Ehrungsveranstaltung des NSGB- Kreisverbandes stattgefunden, an der Herr Brüggemann leider nicht teilnehmen konnte.

 

Nach dem Ende einer Wahlperiode werden ausscheidende Ratsmitglieder gebührend verabschiedet. StDir Meyer dankt allen ausscheidenden Ratsmittgliedern für die geleistete Arbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit. In seiner Dankesrede erwähnt er explizit nochmals das Ehrenamt, dass oftmals nicht ausreichend gewürdigt wird. Dies gilt für die Bürgerschaft und auch für die Medien.

Großes ehrenamtliche Engagement ist in der politischen Arbeit sehr wichtig und muss daher auch immer wieder hervorgehoben werden.

 

Die Ausscheidenden Ratsmitglieder erhalten als Dank für die geleistete Arbeit Armbanduhren mit dem Logo der Stadt Dannenberg (Elbe) im Ziffernblatt.

Aus dem Rat ausgeschieden sind:

Bgm Günter Voß, stellv. Bgm Martin Schultz, Rf Delia Mahnke, Rf Ulrike Freudenthal, Rh Frank Schmidtke, Rh Jörg Hoffheinz, Rh Marcel Christ, Rh Thorsten Reichert, Rh Hans-Jürgen Schild, Rh Michael Zuther.

 

Stellv. Bgm Schultz sieht den Rat auch als Teil der Verwaltung. Er bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.

 

Auch Bgm Voß richtet ein paar Dankesworte an Rat und Verwaltung. Er stellt die Harmonie heraus, die in den meisten Sitzungen vorgelegen habe.

 

Frau Manke behält ihre Zeit im Stadtrat und die Zusammenarbeit mit allen in guter Erinnerung.

 

Rh Fathmann bedankt sich im Namen des Rates bei Bgm Voß, würdigt die Arbeit als Bürgermeister und dankt ihm für das Engagement. Als ehem. Bürgermeister weiß er, welche Arbeit dieser Job mit sich bringt. Er stellt heraus, dass Bgm Voß immer versucht habe, konfliktfreie Sitzungen durchzuführen. Es sei ihm gelungen, große Streitereien zu vermeiden und die Ratsmitglieder oft zu einstimmigen Beschlüssen zu bewegen bzw. den Rat zu befrieden.