Sitzung: 05.10.2021 Ausschuss für Jugend, Betreuung, Senioren, Migration, Bildung und Büchereien der Samtgemeinde Elbtalaue
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 14/0338/2021
Sachverhalt:
Die Baumaßnahmen am
Schulzentrum in Dannenberg (Elbe) und der Raumbedarf im Rathaus in Hitzacker
(Elbe) führten dazu, dass für beide Büchereistandorte neue Räumlichkeiten
gesucht werden mussten. Gefunden wurden diese in unmittelbarer Innenstadtnähe
(Gebäude Famila in Dannenberg) und direkt am
Marktplatz (Gebäude Schneeberg in Hitzacker).
Diese gute
Erreichbarkeit und die Aufwertung der Räumlichkeiten durch Platz, Helligkeit,
Vielseitigkeit im Angebot, Treffpunkt und Austauschmöglichkeit haben im
Wesentlichen dazu geführt, dass die Büchereien sehr viel stärkeren
Publikumsverkehr verzeichnen. Und dies trotz der Einschränkungen der
Corona-Pandemie.
Die gute Auslastung
führt dazu, dass während der Öffnungszeiten jeweils zwei Mitarbeiterinnen den
Büchereibetrieb begleiten müssen, um die einfache Ausleihe bedienen zu können.
Leider ist mit den
neuen Möglichkeiten keine Aufstockung der Arbeitszeit einhergegangen. Die
Arbeitszeit wurde seit der Fusion beider Büchereien im Jahr 2005 nicht mehr
angepasst, obwohl die Aufgabenstellung und die Aufgabendichte eine ganz andere
geworden ist.
Die Büchereien sind
keine reinen Ausleihstationen, in denen Bücher ausgegeben und nach Ablauf der
Leihfrist wieder entgegengenommen werden.
Es wird gewünscht,
dass die Büchereien als Treffpunkte für Nutzerinnen und Nutzer noch attraktiver
werden
Büchereien von
heute sind Begegnungsstätten für Jung und Alt, sie bieten eine vielseitige
Medienauswahl, sie halten Leseecken und Rückzugsbereiche vor; sie sind digital
gut aufgestellt und bieten Online-Ausleihen und digitale Medien an.
Vor allem aber
sollen sie Kinder und Jugendliche fürs Lesen begeistern.
Der Leseforderung
hat sich die Samtgemeindebücherei bereits seit vielen Jahren verschrieben und
mit dem Projekt Lesestart Elbtalaue, weit vor dem Einsetzen der
Landesförderung, Kinder aller Altersklassen unterstützt und gefördert.
Mit den Schulen
bestehen Kooperationen und es werden Klassensätze und Themenkisten
bereitgestellt. Bereits die Kleinsten in den Kindertagesstätten werden versorgt
und u.a. mit Bilderbuchkino für Bücher begeistert. Regelmäßig sind
Mitarbeiterinnen in den Grundschulen und den KiTas
vor Ort, um für Nachschub zu sorgen und um vorzulesen.
Dieses Engagement
kostet viel Zeit; Stunden die im allgemeinen Büchereibetrieb fehlen. Zusätzlich
werden, um den Onleihe-Verbund öffentlicher Bibliotheken nutzen zu können,
personelles Engagement der Samtgemeindebücherei eingefordert. Frau Lindner
leistet derzeit Arbeit im Lektorat, um diese Nutzung weiter zu gewährleisten.
Zusätzliche Stunden hat sie nicht erhalten.
Die
Mitarbeiterinnen der Nicolas-Born-Bibliothek haben im letzten Jugendausschuss
über ihre Arbeit und die Möglichkeiten berichtet, die durch die neuen
Räumlichkeiten entstanden sind. Die Nutzung insbesondere durch Familien mit
Kindern ist deutlich höher geworden.
Die 4
Mitarbeiterinnen der Bücherei verfügen gemeinsam über 67 Arbeitsstunden/Woche,
mit denen 33 Öffnungsstunden an 5 Tagen in der Woche abgedeckt werden.
Öffnungszeiten Standort Dannenberg:
18 Stunden am Mo, Di, Do, Fr.
Mitarbeiterinnenstunden 1. MA 20 Std/W, 2.
MA 15 Std/W.
Öffnungszeiten Standort Hitzacker:
15 Stunden am Do, Fr, Sa
Mitarbeiterinnenstunden 1. MA 24 Std./W., 2.
MA 8 Std/W
Es können, vor
allem am Standort Hitzacker, nicht alle Tage doppelt besetzt werden.
Die gesamte
Arbeitszeit wird im laufenden Betrieb geleistet, sodass für Projektarbeit,
Begleitung und Beratung der Schulen und KiTas sowie
Veranstaltungen keine Zeit verbleibt.
Dieses Problem
haben die Mitarbeiterinnen dem Jugendausschuss im Juni 2021 eindringlich
geschildert. Seitens des Ausschusses hat die Verwaltung den Auftrag erhalten,
eine Anhebung der Arbeitszeit aller Mitarbeiterinnen um wöchentlich 5 Stunden
zu rechnen und zu begründen.
Fazit:
Die Büchereien
benötigen die heutigen Öffnungszeiten, um den Nutzerinnen und Nutzern ein
ausreichendes Zeitfenster für die Standardnutzungen zu ermöglichen. Um die
Attraktivität der Bücherei mit Online-Angeboten, Beratungen, Veranstaltungen zu
stärken und VOR ALLEM die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu
fördern, ist die Aufstockung der Mitarbeiterinnen-Stunden unerläßlich.
AV Geuder lobt die ausführliche Vorlage. Der Ausschuss
befürwortet die Aufstockung und bittet in die Beschlussempfehlung mit
aufzunehmen, dass nach 2 Jahren zu überprüfen ist, ob die Erhöhung der
Arbeitszeiten der Mitarbeiterinnen mit je 5 Stunden/Woche ausreichend ist.
Der JBSME empfiehlt
folgenden
Beschluss:
Ab dem 01.01.2022
erfolgt eine Aufstockung der Arbeitszeiten aller Mitarbeiterinnen in der
Bücherei um jeweils 5 Stunden/Woche. Nach 2 Jahren ist zu überprüfen, ob die
Stundenerhöhung ausreichend ist. Der Stellenplan 2022 ist entsprechend zu
erweitern.