Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Bgm Schulz erläutert, dass es von der EVE ein Angebot an die Gemeinden und Städte gab, dass sie Ladestationen für Elektrofahrzeuge installieren.

Für die Gemeinde Damnatz wurde ein Angebot zur Einrichtung einer Doppelladesäule am Dreiangel erstellt, es beläuft sich auf rd. 12.000,- Euro, davon entfallen 1.700,- Euro auf den Anschluss und die Installation und 10.300,- Euro auf die Doppelsäule. Es ist zu überlegen, ob der Standort sinnvoll wäre, ob man die Vermieterinnen und Vermieter der Gemeinde an den Kosten beteiligt etc.

 

Es gibt hierzu ein neues Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) „Ladeinfrastruktur vor Ort“, welches im „Windhundverfahren“ ausgeschüttet wird, einige Gemeinden (z.B. Gusborn) sind bereits in der Entscheidungsphase, so Bgm Schulz, hier wären Förderungen von maximal 80 % möglich, so bliebe dennoch ein Eigenanteil von 4.000,- Euro für die Gemeinde Damnatz. Bgm Schulz bittet um ein Meinungsbild des Rates.

 

Rf Henry findet die Idee gut, hält allerdings den Standort für ungeeignet, da er ihr zu klein erscheint. Sie schlägt den Kirchparkplatz als Alternative vor.

 

Die restlichen Ratsmitglieder erachten die Installation einer Doppelladesäule ebenfalls für sinnvoll.

 

Rh Bannöhr schlägt vor, dass die Maßnahme direkt auf den Weg gebracht werden sollte, damit man den Eigenanteil im Haushalt 2022 bereits einplanen kann oder nach möglichen Deckungsmöglichkeiten im Haushalt 2021 suchen könnte.

Der Rat der Gemeinde Damnatz teilt diese Idee und möchte für die Errichtung einer E-Ladesäule mit zwei Ladepunkten Fördermittel beantragen.

Sofern diesem Förderantrag entsprochen wird, wird die Ladesäule errichtet.

 

Die Gemeinde wird noch einen gesonderten Beschluss über die Herkunft der Mittel für den Eigenanteil fassen müssen, so Bgm Schulz.

 

Der Rat der Gemeinde Damnatz fasst folgenden

 


Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Damnatz möchte für die Errichtung einer E-Ladesäule mit zwei Ladepunkten Fördermittel beantragen, sofern diesem Förderantrag entsprochen wird, wird die Ladesäule errichtet. (Antrag Rh Bannöhr)