Beschluss: Kenntnis genommen

Bgm. Schulz erläutert den aktuellen Sachstand zum Bau des Mehrzweckgebäude, er teilt mit, dass das Gebäude im Prinzip durch alle Gewerke fertiggestellt ist, hier und da müssen noch einige Kleinigkeiten erledigt werden, es fehlen noch Garderoben, ein Besenschrank und es müssen noch Sitzbänke montiert werden.

Heute wurde in Eigenleistung durch Einwohner der Zaunbau fertiggestellt, der Zaun wurde aus neuen und alten Teilen zusammengestellt.

Spontan hat die Firma Bleck heute auch den Wegebau und die Stellplätze hergerichtet.

 

Rh Schmidtke, der am Ausbau aktiv mitarbeitet, teilt mit, dass alles gut geklappt und morgen nur noch Steinmehl aufgetragen werden muss, dann ist der Weg fertig.

Im Anschluss müssen noch der Außenbereich und die Spielwiese angelegt werden.

 

Rh Harms macht den Vorschlag, dass man die Wiese direkt am Samstag fräsen und die Saat aufbringen kann. Wenn einige Personen anwesend sind, ist man damit in 2 Stunden durch, so Rh Harms. Man einigt sich auf 10:00 Uhr am kommenden Samstag.

Saat und Harken wird Rh Harms ausreichend mitbringen.

 

Bgm. Schulz fragt nach bisherigen Rückmeldungen und Meinungsbildern von den Einwohnerinnen und Einwohner, ob der ein oder andere da schon etwas gehört hat.

 

Bisher kommen nur Rückfragen zu einer möglichen Einweihungsfeier von Seiten der Einwohnerinnen und Einwohner, so einige Anwesende.

Dazu kommt Bgm Schulz später.

Er teilt mit, dass am 07.09.2021 der Notartermin mit der Kirche wegen Unterzeichnung des Übergabevertrages für das Kirchgrundstück stattfindet.

Wer Interesse an dem gesamten Inhalt des Übergabevertrages hat, kann diesen bei Bgm Schulz einsehen.

 

Als nächste Baustelle für 2022 bahnt sich die Umnutzungsgenehmigung für den Kindergarten in Damnatz an, diesbezüglich hat Bgm Schulz bereits eine Email vom DRK erhalten, da kommt einige Arbeit auf die Gemeinde Damnatz zu, so Bgm Schulz.

 

Frau Martin, die mit einigen Stundenanteilen auch dem Fachdienst 14 Schulen, Jugend, Freizeit in der Samtgemeindeverwaltung zugehört, untermauert die Aussage von Bgm Schulz und ergänzt, dass eine solche Umnutzungsgenehmigung für den Mehrzweckraum in der Gemeinde Karwitz derzeit viel Unruhe und hohe Kosten verursacht.

 

Bgm Schulz erläutert die derzeitige Kostenübersicht, laut erster Schätzung waren 298.500,- Euro angesetzt, der Zuwendungsbescheid belief sich mithin auf 268.650,- Euro, 90 % der geschätzten Kosten. Aufgrund der Entwicklung der Materialkosten etc. belaufen sich die derzeitigen Kosten auf 304.340,25 Euro, 2 Schlussrechnungen sind dabei noch offen ca.15.500,- Euro und 9.800,- Euro.

 

Ein neuer Antrag über Gesamtkosten von 317.945,35 Euro läuft bereits.

Dennoch sollte man sich bereits damit anfreunden, dass die Gemeinde Damnatz im Jahr 2021 ggfs. 10.000,- Euro überplanmäßige Ausgaben tätigen muss.

 

Evtl. sollte man noch darüber nachdenken, dass man im neuen Mehrzweckgebäude früher oder später eine Heizungssteuerung über WLAN-Thermostate montieren lassen möchte, dies würde nochmal Kosten von ca. 1.000,- Euro verursachen, so Bgm Schulz.

 

Stellv. Bgm Bannöhr ist der Ansicht, dass sich der Aufwand und die Kosten gelohnt haben und es jetzt für viele Jahre schön geworden ist, außerdem kann die Gemeinde die Eigenanteile stämmen.

 

Rh Schmidtke und Rh Harms teilen die Ansicht, dass es sich gelohnt hat.

Rh Harms fragt, ob man durch die Sanierung eine Mietanpassung für die Mieter vornimmt oder ob die Preise gleichbleiben sollen.

 

Das Thema Mietanpassung hat Bgm Schulz bereits länger vor Augen. Derzeit erhält die Gemeinde an Kaltmiete für die untere Wohnung 300,- und die obere 400,- Euro. Für den Kindergarten wird vom Träger DRK keine Miete gezahlt. Er wird mit der Liegenschaftsverwaltung der Samtgemeinde das Gespräch suchen, um hier ggfs. entsprechend einem vorhandenen Mietspiegel anzupassen. Eine Erhöhung sofort nach Ende der Bauarbeiten am Nebengebäude hält er für ungeschickt.

 

Zu einer möglichen Eröffnungsfeier hat Bgm Schulz bereits eine Einladung an alle Einwohnerinnen und Einwohner erstellt, dieses verliest er und schlägt vor, das Einladungsschreiben für Samstag, den 04.09.2021 zusammen mit dem Wahlkandidatenflyer über die Samtgemeindeverwaltung versenden zu lassen.

 

Der Rat ist damit einverstanden und somit bittet Bgm Schulz Frau Martin die Einladung samt Flyer für die Gemeinde Damnatz kurzfristig zu versenden, dazu wird Bgm Schulz direkt am nächsten Tag alle Unterlagen zur Verfügung stellen.

Frau Martin wird dies gern für die Gemeinde Damnatz erledigen.

 

Für die Einweihung plant Bgm Schutz eine Art Fotoausstellung von der Bauzeit sowie Führungen durch die Örtlichkeit, Getränke und Snacks.

 

Der Rat ist sehr zufrieden mit dem Sachstand und den Planungen der Einweihung.