Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 4

Diesem TOP liegt ein Antrag der CDU-Fraktion v. 14.10.2020 zugrunde, der bereits im Umwelt- und Bauausschuss und im Verwaltungsausschuss behandelt und beschlossen wurde.

 

Zwischenzeitlich hat ein Ortstermin mit Vertretern der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr stattgefunden.

 

Lt. Auskunft der LSE wird die betreffende Bushaltestelle in Schaafhausen von durchschnittlich täglich 20 Schülerinnen und Schülern genutzt, die überwiegend die Fahrbahn in Fahrtrichtung Dannenberg queren müssen.

Für die verkehrsbehördliche Anordnung eines Fußgängerüberweges sind Querungen von 50 – 100 Personen stündlich (in Spitzenzeiten) erforderlich. Somit scheidet die verkehrsbehördliche Anordnung eines FGÜ aus.

 

Im Rahmen der eigenen Planungshoheit der Stadt Dannenberg (Elbe) bestünde aber z.B. die Möglichkeit

 

-       die Errichtung einer Fußgängerbedarfsampel

-       oder den Bau einer Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte als Querungshilfe

 

in die Planungen aufzunehmen und ggf. baulich umzusetzen.

 

Eine vorläufige Kostenschätzung geht von Kosten i.H.v. ca. 50.000,- € für die Errichtung einer Fußgängerbedarfsampel und von ca. 100.000,- € für den Bau einer Verkehrsinsel aus.

 

Weiterer Punkt des o.g. Antrages war eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h zwischen den OT. Schaafhausen und Tramm. Hierfür wurde bereits am 21.03.2021 ein Antrag auf verkehrsbehördliche Anordnung an den Landkreis gerichtet. Die Entscheidung steht aber noch aus.

 

Rh Behning erläutert den Antrag der CDU-Fraktion, weist auf die Notwendigkeit von baulichen und optischen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung hin und verweist auf das gelungene Beispiel einer Ortseingangsgestaltung in Rosche.

 

Herr Beckmann erläutert den Sachverhalt der Vorlage. Er zeigt an Bildern an der Leinwand die Situation im Bereich der Haltestellen in Schaafhausen (7,50m Fahrbahnbreite, 13,00m Breite im Bereich der Haltestellenbuchten, 8 Grundstücks- bzw. Straßenzufahrten). Danach kommt als Standort für eine Bedarfsampel nur der Bereich auf Höhe des Landmaschinenbetriebes Eggert in Frage. Eine Verkehrsinsel ist aufgrund der erforderliche Fahrbahnbreiten nur im Bereich einer Bushaltespur möglich und würde für den Schülerverkehr nach Dannenberg bedeuten, dass die Schüler aus dem Baugebiet Am Spring (Straße Eichenhang) an der Westseite der Fahrbahn ca. 80m bis zur Verkehrsinsel laufen dort die Fahrbahn queren und auf der Ostseite der Straße 40m zurück zu Bushaltestelle laufen müssten. Diese Lösung ist als nicht praktikabel zu bewerten.

Herr Beckmann weist darauf hin, dass die Ortsdurchfahrt Schaafhausen im nächsten Jahr saniert werden soll. In dem Zuge bestünde die Möglichkeit, Leerrohre für einen späteren Anschluss einer Bedarfsampel mit zu verlegen.

 

Rh Behning hält die Durchführung eines Ortstermins hinsichtlich der Umgestaltung der Ortseingangsbereiche und hinsichtlich des nicht geregelten Regenwasserablaufes aus der Straße Richtung Riekau für wichtig.

 

Rh Schmidtke verweist auf gelungene Lösungen in Dänemark. An allen Ortseinfahrten und Ortsausfahrten sind Fahrbahnverschwenkungen und in den Ortsdurchfahrten zusätzliche Aufschwellungen vorhanden.

 

AV Siemke unterbricht die Sitzung um 20:05 Uhr.

 

Herr Grote aus Schaafhausen hält den Bau einer Bedarfsampel für die einzig geeignete Maßnahme. Fahrbahnverschwenkungen an den Ortseingängen werden aufgrund des hohen Verkehrslärms abgelehnt.

 

AV Siemke eröffnet die Sitzung um 20:08 Uhr wieder.

 

AV Siemke schlägt vor, die Planung für die Errichtung einer Bedarfsampel voranzutreiben und die Finanzierung im Zuge der Haushaltsplanberatungen 2022 zu prüfen.

 

Nach kurzer Beratung empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 

 


Beschluss:

Die Planung für die Errichtung einer Bedarfsampel in der Ortslage Schaafhausen ist voranzutreiben.

Die Finanzierung ist im Zuge der Haushaltsplanberatungen 2022 zu prüfen.