Sitzung: 23.08.2021 Umwelt- und Bauausschuss des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 4
Vorlage: 30/0394/2020/1
Diesem TOP liegt
ein Antrag der CDU-Fraktion v. 14.10.2020 zugrunde, der bereits im Umwelt- und
Bauausschuss und im Verwaltungsausschuss behandelt und beschlossen wurde.
Zwischenzeitlich
hat ein Ortstermin mit Vertretern der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und
Verkehr stattgefunden.
Lt. Auskunft der
LSE wird die betreffende Bushaltestelle in Schaafhausen von durchschnittlich täglich
20 Schülerinnen und Schülern genutzt, die überwiegend die Fahrbahn in
Fahrtrichtung Dannenberg queren müssen.
Für die
verkehrsbehördliche Anordnung eines Fußgängerüberweges sind Querungen von 50 –
100 Personen stündlich (in Spitzenzeiten) erforderlich. Somit scheidet
die verkehrsbehördliche Anordnung eines FGÜ aus.
Im Rahmen der
eigenen Planungshoheit der Stadt Dannenberg (Elbe) bestünde aber z.B. die
Möglichkeit
- die Errichtung einer Fußgängerbedarfsampel
- oder den Bau einer Verkehrsinsel in der
Fahrbahnmitte als Querungshilfe
in die Planungen
aufzunehmen und ggf. baulich umzusetzen.
Eine vorläufige
Kostenschätzung geht von Kosten i.H.v. ca. 50.000,- € für die Errichtung einer
Fußgängerbedarfsampel und von ca. 100.000,- € für den Bau einer Verkehrsinsel
aus.
Weiterer Punkt des
o.g. Antrages war eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h zwischen den OT.
Schaafhausen und Tramm. Hierfür wurde bereits am 21.03.2021 ein Antrag auf
verkehrsbehördliche Anordnung an den Landkreis gerichtet. Die Entscheidung
steht aber noch aus.
Rh Behning erläutert den
Antrag der CDU-Fraktion, weist auf die Notwendigkeit von baulichen und
optischen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung hin und verweist auf das gelungene
Beispiel einer Ortseingangsgestaltung in Rosche.
Herr Beckmann erläutert den
Sachverhalt der Vorlage. Er zeigt an Bildern an der Leinwand die Situation im
Bereich der Haltestellen in Schaafhausen (7,50m Fahrbahnbreite, 13,00m Breite
im Bereich der Haltestellenbuchten, 8 Grundstücks- bzw. Straßenzufahrten).
Danach kommt als Standort für eine Bedarfsampel nur der Bereich auf Höhe des
Landmaschinenbetriebes Eggert in Frage. Eine Verkehrsinsel ist aufgrund der
erforderliche Fahrbahnbreiten nur im Bereich einer Bushaltespur möglich und
würde für den Schülerverkehr nach Dannenberg bedeuten, dass die Schüler aus dem
Baugebiet Am Spring (Straße Eichenhang) an der Westseite der Fahrbahn ca. 80m
bis zur Verkehrsinsel laufen dort die Fahrbahn queren und auf der Ostseite der
Straße 40m zurück zu Bushaltestelle laufen müssten. Diese Lösung ist als nicht
praktikabel zu bewerten.
Herr Beckmann weist darauf
hin, dass die Ortsdurchfahrt Schaafhausen im nächsten Jahr saniert werden soll.
In dem Zuge bestünde die Möglichkeit, Leerrohre für einen späteren Anschluss
einer Bedarfsampel mit zu verlegen.
Rh Behning hält die
Durchführung eines Ortstermins hinsichtlich der Umgestaltung der Ortseingangsbereiche
und hinsichtlich des nicht geregelten Regenwasserablaufes aus der Straße
Richtung Riekau für wichtig.
Rh Schmidtke verweist auf
gelungene Lösungen in Dänemark. An allen Ortseinfahrten und Ortsausfahrten sind
Fahrbahnverschwenkungen und in den Ortsdurchfahrten zusätzliche Aufschwellungen
vorhanden.
AV Siemke unterbricht die
Sitzung um 20:05 Uhr.
Herr Grote aus Schaafhausen
hält den Bau einer Bedarfsampel für die einzig geeignete Maßnahme.
Fahrbahnverschwenkungen an den Ortseingängen werden aufgrund des hohen
Verkehrslärms abgelehnt.
AV Siemke eröffnet die
Sitzung um 20:08 Uhr wieder.
AV Siemke schlägt vor, die
Planung für die Errichtung einer Bedarfsampel voranzutreiben und die
Finanzierung im Zuge der Haushaltsplanberatungen 2022 zu prüfen.
Nach kurzer Beratung
empfiehlt der Ausschuss folgenden
Beschluss:
Die Planung für die Errichtung einer Bedarfsampel in
der Ortslage Schaafhausen ist voranzutreiben.
Die Finanzierung ist im Zuge der
Haushaltsplanberatungen 2022 zu prüfen.